Vibrationen durch Unwucht?

  • Zitat von andreas

    :confused: Das hat doch nichts miteinander zu tun. :confused:

    Weiss ich auch, aber ich möchte endlich wissen, wie man die Vibration abstellen kann. Bei normaler Radauswuchtung wurde nichts gefunden. Es könnte daher sein, dass die addition der Gesammtkomponenten das Vibrieren verursachen (Fehlersuche durch Elimination).

  • Zitat

    Spur vorn und hinten messen, Spur und Sturz einstellen € 103,-- + MWSt.

    Da biste ja billig weggekommen.Ich hab denn mal gerade 231€ abgelazt und hat so ca 2std gedauert(Luftfederung)Ist wohl recht aufwendig haben da so komische Kästen mit Laser oder was weiß ich an jedes rad gehängt und konnten alles am pc genau ablesen.

  • Ich habe meine jetzt nach 2 Tagen in der Werkstatt zurück. Der :) konnte nichts finden, und da 2 VW Werkstechniker in der Stadt waren, ahben sie den Dicken Probegefahren und fanden eine recht banale Erklärung für die von mir empfundenen Vibrationen im Lenkrad.

    wie ich an anderer stelle schon mal geschrieben habe, steht meiner meistens in der Sport-Stellung. Dadurch verhärtet sich die Federung entsprechend, und in Verbndung mit den dicken Reifen und hohem Luftdruck darin werdenkleine Strassenoberflächen-Unebenheiten in einer Art Vibration auf das lenkrad übertragen. In der Auto oder Komfort-Stellung ist die Federung entsprechen "weicher" und schluckt diese Einflüsse. Hab's danach ausprobiert (auf den identischen Strecken, die ich immer fahre), und es stimmt! Keine Vibrationen! :Applause:

    Also muss ich leider feststellen, dass mein Dicker noch immer fehlerfrei ist! Und das nach 3 Monaten und fast 10000 km, es ist fast langweilig! :D

  • Beim Wuchten ist grundsätzlich (zumindest bei uns in D) eine Tolleranz von bis zu 10g erlaubt. Dadurch kann es zur Unwucht kommen. Da ich immer dabei bin, wenn der neue Gummi aufgezogen wird, wird bei mir auch jedes Rad auf 0 gewuchtet. (Auch wenn's etwas länger dauert).

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe mit Interesse diesen Thread gelesen.

    Nun ratet mal was bei mir der Fall ist ;) !

    Vor etwa 3 Wochen wurde mein T. (2005er R5 TDI Individual) zwecks einer Sitzreinigung in die Werkstatt gebracht. Im Rahmen dieses Aufenthaltes wurde dann gleich eine fällige Service-Aktion (Wasserpumpe und solche Dinge) durchgeführt sowie 4 neue Reifen (Pirelli) auf die 19 Zoll Felgen aufgezogen.

    Seit dem habe ich zwischen 110 und 120 km/h teils massive Vibrationen bzw. ein zittern im Lenkrad. Bei höheren Geschwindigkeiten wird zudem das Auto spürbar unruhig und die Vibrationen im Lenkrad so hochfrequent das man von entspanntem fahren nicht mehr reden kann. Häufig treten die Vibrationen gerade im sogenannten Schiebebetrieb - also ohne grosse Motorlast - auf. Bei Kurvenfahrten verschwinden die Vibrationen teils völlig. Sehr merkwürdig und vor allen DIngen NERVEND ....

    Ich möchte betonen, dass ich vorher mit dem Wagen nie solche Probleme hatte. Laufleistung ist jetzt übrigens 22.000 km bei EZ 6/2005.

    Also .. los zum Händler auf Fehlersuche ...

    Es wurde also gewuchtet getauscht, gematcht, gemacht und getan. Ergebnis: null. Die Vibrationen sind nach wie vor da.

    In der Zwischenzeit habe ich dann mal meine 17er Winterreifen aufziehen lassen um zu sehen ob das Problem nun von den Felgen und Reifen herrührt oder fahrzeugbedingt ist.

    Leider treten die besagten Vibrationen auch dann auf und zwar in gleicher Art und Weise.

    Ich habe hier ja nun schon verschiedene Ansätze gefunden .. leider zieht sich aber kein rechter roter Faden durch die Antworten. Der eine sagt bei ihm wäre es nach einer Spur- und Fahrwerksvermessung weg gewesen, beim anderen musste erste der ganze Antriebsstrang getauscht werden.

    Kristallisiert sich nicht eine Variante heraus oder gibts weitere ähnliche Erfahrungen ;-)) ??

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüsse
    der Mel

  • Zitat von HTECH

    Hatte auch ein Vibrationsproblem zwischen 110 und 140 km/h durch Unwucht bei 235/65 R17, das erst nach dem dritten Auswuchten beseitigt war !

    Gruss

    HTECH


    Ist bei mir beim 5 er Touring seinerzeit passiert.

    Am besten nochmal auswuchten lassen und wie ein anderer Kollege schon geschrieben hat: DABEIBLEIBEN