Espresso-/Kaffeevollautomaten

• Hi,

ob ihr es glaubt oder nicht, gestern war ich noch schnelle im HL-Markt einkaufen und ich denke mich trift der Schlag. Da steht im regal vor mir Illy Kaffee ;)

Gleich mal 250gr 100% Arabica Bohnen mitgenommen und die Jura leergeräumt den Danesi wieder eingepackt und heute morgen mal einen Illy getrunken... WOW sehr kräftig, ein wenig nussig im Nachgeschmack

Preis 7,45€...

Grüße
    Eric

• Recht schönene guten Morgen an alle. Ich möchte dieses Rhema mal wieder aufbringen, da ich eure Hilfe brauche. Diesen Sommer waren wir sehr beeindruckt von den Kaffeevollautomaten die wir bei euch gesehen haben. So etwas gab es bei uns nicht (der durchscnittliche Kaffeetrincker hier bevorzugt Quantität über Qualität (the bottomless cup). Jetzt wird bei Sam's Club (unsere Version der Metro) das folgende Gerät angeboten:

De'Longhi Magnifica Model EAM3500 und zwar für US $ 560.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, bezüglich Qualität, Leistung, usw.?

• Zitat von dschlei

Recht schönene guten Morgen an alle. Ich möchte dieses Rhema mal wieder aufbringen, da ich eure Hilfe brauche. Diesen Sommer waren wir sehr beeindruckt von den Kaffeevollautomaten die wir bei euch gesehen haben. So etwas gab es bei uns nicht (der durchscnittliche Kaffeetrincker hier bevorzugt Quantität über Qualität (the bottomless cup). Jetzt wird bei Sam's Club (unsere Version der Metro) das folgende Gerät angeboten:

De'Longhi Magnifica Model EAM3500 und zwar für US $ 560.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, bezüglich Qualität, Leistung, usw.?

Hallo Dietmar,

habe keine persönlich Erfahrung, die Geräte scheinen hier nicht so verbreitet zu sein. Mein Bruder ist aber gewerblich im Küchenbereich tätig. Ich erinnere mich, dass er mit mir mal über die De'Longhi Maschinen gesprochen hat. Seiner Meinung seien die Maschinen gut verarbeitet und lassen sich sehr einfach bedienen.

Bei den Maschinen solltest du darauf achten, dass der Druck stimmt (mind. 15 Bar) und dass das Heizsystem für den Aufschäumer getrennt ist vom Heizsystem für Kaffee. Ansonsten bist du ständig am Entlüften.

Interessant scheint der Preis bei Sam's zu sein. Auf der US Homepage wird die Maschine mit $1,459.99 beworben.

gruß
    Heinz

• [

Bei den Maschinen solltest du darauf achten, dass der Druck stimmt (mind. 15 Bar) und dass das Heizsystem für den Aufschäumer getrennt ist vom Heizsystem für Kaffee. Ansonsten bist du ständig am Entlüften.

gruß
    Heinz[/QUOTE]

Hallo,

zu diesem Thema habe ich eine kleine Anmerkungen.

es ist richtig, dass eine maschine einen mindestdruck von 15 bar haben sollte. es ist allerdings kein kaufkriterium, wenn der druck bei z. b. 18 bar liegt. ein espresso wird bei einem druck von ca. 10 bar gebrüht (druck in der brühgruppe/-einheit). dafür ist ein druck von 15 bar notwendig. hat eine maschine einen höheren druck, dann ist dies konstruktionsbedingt notwendig um die 10 bar in der brühgruppe zu erreichen.

Grüsse
    Axel

• Hallo Axel,

wie sieht es mit dem Cappicino Schäumer aus? Ich habe den Eindruck, dass sich hier die Spreu vom Weizen trennt. Wirklich gute Maschinen erzeugen in kurzer Zeit einen richtigen Milchschaum, weniger gute Maschinen erzeugen in eher längerer Zeit in der Hauptsache Milchblasen. Ich bilde mir ein, dass dies am Druck liegt.

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

Hallo Axel,

wie sieht es mit dem Cappicino Schäumer aus? Ich habe den Eindruck, dass sich hier die Spreu vom Weizen trennt. Wirklich gute Maschinen erzeugen in kurzer Zeit einen richtigen Milchschaum, weniger gute Maschinen erzeugen in eher längerer Zeit in der Hauptsache Milchblasen. Ich bilde mir ein, dass dies am Druck liegt.

gruß
    Heinz

Hallo Heinz,

auch hier bringt dir eine maschine mit z. b 18 bar nichts. die hersteller haben unterschiedliche Systeme zum aufschäumen. wir z.b. verkaufen vor allem maschinen von gaggia. hier ist die titanium eine sehr gute entscheidung. sie hat ein vollmetallgehäuse mit einer edelstahlfront, ist 2-kreisig und es lässt sich ein hervorragender schaum machen.

es bedarf immer etwas übung.

du darfst nicht zu viel luft einbringen, damit am anfang keine grossen blasen entstehen!
    die milch muss in der aufschäumkanne (edelstahl und nach oben schmaler werdend, nicht zu gross) möglichst "rollen", d.h. durch das drehen der milch (ein kleiner wirbel entsteht) zerstörst du die blasen.
    ach, die milch darf nicht zu heiß werden!!! maximaltemperatur der milch sollte 66-68 grad celsius nicht überschreiten, danach werden die proteine in der milch zerstört und man bekommt keinen schönen, cramigen schaum mehr hin!

soll heißen..., maschinen mit 15 bar reichen für einen guten schaum völlig aus.
    es kommt viel auf die qualität des gerätes und vor allem auf den bediener an.

grüsse

axel

• hallo!
    wir haben in meinem hauptgeschäft eine saeco royal digital - eine ganz tolles teil - im 2. geschäft eine saeco magic und zuhause eine aeg cafamosa; funktionieren alle gut, die pflegeintervalle werden ordentlich nach anzeige immer durchgeführt;
    als österreicher bin ich einer kaffeetradition verpflichtet - unsere kunden erwarten gute geschmackliche qualität;
    als kaffesorte empfehle ich euch den gastrokaffee der marke zumtobel gourmet kaffee wiener creme oder den noch teueren capocchetti;
    grüsse aus österreich
    Lauserer

• Mensch Leute, ihr wisst ja über Kaffeeautomaten genau so viel wie über den Dicken! Ich hab mal etwas mehr über die De'Longhi nachgesucht und fand, dass sie eine entfernbare Heizeinheit (Thermoblock) hat und mit einem Kernheizblock arbeitet (was immer das ist). Es scheint also nur eine Heizeinheit zu sein, die aber indireckt mit den zu heizenden Teilen vwerbunden ist (Konduktions-Heizung?). Vom entsthenden Druck konnte ich nichts finden, und bezüglich des Milchaufschäumens sagen die De'Longhi Luete das:

PATENTED CAPPUCCINO SYSTEM FROTHER Includes a special chamber that mixes steam and milk to create a rich, creamy froth. It’s perfect for making the ideal cappuccino, latte or any other frothy milk coffee beverage.

Und zur Wartung sagen sie dieses:

DECALCIFICATION SYSTEM Automatic decalcification indicator lights lets you know when it’s time to clean the machine.

Da das Gerät scheint der einzige Automat izu sein, der hier bei uns (Minneapolis-St. Paul Gebiet) im Markt angeboten wird, besteht für mich nicht die Frage, w elches Gerät ich auswählen soll, sondern ob überhaupt kaufen oder nicht, mit anderebn Worten, bekomme ich für min Geld ein Gerät, welches mich OK zufrieden stellt, oder steht das Ding irgentwo im Schrank herum und wir ärgern uns jedesmal, wenn wir es sehen, über die Geldverschwendung?

Was meint ihr?

• Zitat von Lauserer

hallo!
    wir haben in meinem hauptgeschäft eine saeco royal digital - eine ganz tolles teil - im 2. geschäft eine saeco magic und zuhause eine aeg cafamosa; funktionieren alle gut, die pflegeintervalle werden ordentlich nach anzeige immer durchgeführt;
    als österreicher bin ich einer kaffeetradition verpflichtet - unsere kunden erwarten gute geschmackliche qualität;
    als kaffesorte empfehle ich euch den gastrokaffee der marke zumtobel gourmet kaffee wiener creme oder den noch teueren capocchetti;
    grüsse aus österreich
    Lauserer

Boar Lauserer,

selbst als nicht unbedingter Kaffeetrinker bekommt man bei Deiner Schilderung Lust auf ein Tässchen...
    Vielleicht komm´ ich ja mal vorbei, wenn´s nächsten Sommer wieder in den Außendienst geht! :winken:

Bernhard

• @ dschlei

Ich glaube, da brauchst Du keine Bedenken haben, daß das Gerät nur herumsteht.
    Bei uns ist der Kaffeekomsum seit Anschaffung unserer Jura F90 sprunghaft ange-
    stiegen. Man macht sich bei jeder Gelegenheit kurz mal eine Tasse, Du brauchst ja
    nur auf den Knopf zu drücken. :)

Als Kaffeetip sei hier mal ganz kurz die schweizerische Firma Mäder erwähnt.

Carli

• Dem kann ich mich nur anschließen!
    Knopf drück und Kaffee fertig!
    :winken:

[QUOTE=CarliBei uns ist der Kaffeekomsum seit Anschaffung unserer Jura F90 sprunghaft ange-
    stiegen. Man macht sich bei jeder Gelegenheit kurz mal eine Tasse, Du brauchst ja
    nur auf den Knopf zu drücken. :)
    Carli[/QUOTE]

• Hallo Dietmar,

eigentlich kannst du nur gewinnen. Eine druckerzeugter Kaffee ist einem Filterkaffee immer überlegen, nicht nur im Lande des fast durchsichtigen Decaf. :D

Die Kaffeeproduktion wird wesentlich einfacher, der Geschmack wird um ein nicht zu messendes Vielfaches besser und das ganze ist auch noch gesünder (da jede Tasse frisch).

Letztlich könnte es sein, dass das Milchschäumen nicht ganz so komfortabel ist. Wenn es keine Alternative gibt... so what.

Wichtig ist, dass du gute Kaffeebohnen bekommst und auch das entsprechende Pflegezubehör (Reinigungstabletten und Entkalkerflüssigkeit).

Sieht also verstärkt nach einem grösseren Paket unterm Tannenbaum aus. :Applause:

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

Sieht also verstärkt nach einem grösseren Paket unterm Tannenbaum aus. :Applause:

gruß
    Heinz

Ja Heinz, es sieht so aus, als ob mein X-mas Shopping schon vorbei ist! :Applause: . Ich selbst bin eigentlich kein grosser Kaffeefan, aber meine Frau kann ohne die braune Brühe nicht leben, und da sie zu lange in D-Land gelebt hat, schmeckt ihr das amizeug nicht sehr gut. wir kaufen meistens den Groumetkaffee von Cariboo, und nach ihrer Meinung ist der so gut wie deutscher Kaffee. Es gibt hier ein paar Delikatessen-Läden die den Illy Kaffee haben. Da muss sie halt einmal den Geschmack vergleichen.

Ich möchte mich bei euch allen für die Hilfe und gute Information bedanken, und kann jetzt wohlinformiert ans Kaufen gehen!

Bleibt alle schön warm, wir haben heute plötzlich eine Hitzewelle, es ist etwa 5 ºC und der Schnee wird sehr matschig!

• Hallo Dietmar,

schön daß du dich zum kauf einer Kaffeemaschine entschieden hast.

Darf ich dir ein paar Tips mit auf die Suche geben (ich verkaufe u.a. diese Maschinen und Kaffee).

Ich persönlich halte sehr viel von den Maschinen der Fa. "GAGGIA".
    Sie haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und verwenden die von SAECO patentierte herausnehmbare Brühgruppe!
    Diese Gruppe hat für dich den Vorteil, dass du sie selbst reinigen und Verschleißteile (Dichtungen) wechseln und die Maschine fetten kannst!
    Das spart Folgekosten (bei einer JURA kostet der regelmäßige Service hier bei uns ca. € 100 bis €150). Außerdem hast du Vorteile bei einem dünnen Servicenetz.

Die Maschinen sind auch in den USA erhältlich (ich habe sie im April bei den World-Barista-Championships in Seattle gesehen).

Ich habe etwas im Netz gesucht. Schau doch einmal auf der folgenden Seite:
    http://www.importika.com

Zum Thema Kaffee gibt es unendlich viel zu sagen!!!
    Nur ein paar Anmerkungen von mir. Du musst, wie beim Wein oder Bier, deinen Kaffee ertesten!!
    Es gibt unendlich viele Mischungen und es dauert in der Regel eine ganze Zeit bis der richtige Kaffee/Espresso gefunden ist.

Wichtig ist, daß Du dich nicht von der Diskussion um Arabica und Robusta anstecken lässt.
    Viele behaupten, dass Robustabohnen grundsätzlich schlechter sind. Das ist nach meiner Meinung falsch.
    Ein guter Robusta in der Mischung gibt dem Esspresso eine schöne Würze und nimmt im Säure.

Wenn du Kaffee kaufst solltest du darauf achten, dass dieser "trommel-" und nicht "aerotherm"-geröstet ist.
    Die Kaffees der Großröster (z.B. Lavazza oder Seagafredo) sind in der Regel nach dem Aerothermverfahren geröstet.
    Die guten Kaffees findest du in der Regel bei den kleiner Röstereien.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben.

Grüsse

Axel