Espresso-/Kaffeevollautomaten

  • Mich würde mal interessieren wer von euch was für einen Kaffeevollautomaten hat. Welche Erfahrung habt ihr damit und welche Bohne benutzt ihr für eure Maschine....

    Klar, es ist eine Frage des Geschmacks, aber ihr habt sicherlich auch Gäste die euren Kaffee trinken...:zwinker:

    Sind eure Maschinen Anfällig? Wie oft muss die Maschine zum Service und solche Sachen sind echt Spannend.

    grüße
    Eric

  • wir haben zu Hause seit Jahren eine Saeco (genauer Typ steht nicht drauf..)

    Das Ding schrabbelt seit mindestens 6 Jahren störungsfrei vor sich hin, damalige Kosten waren 799,- DM. Wenn ich heute so schaue, sind die viel teurer geworden :( .

    Wir haben allerdings auch nicht so einen grossen Kaffee Konsum , ich würde mir heute nur noch eine PAD-Maschine (Phillips Senseo) hinstellen für 59€ (habe gerade eine für mein Büro gekauft), aber das ist natürlich Geschmackssache... :D

    Die PADs kann ich 25% billiger aus Holland mitbringen :D , dann geht das . . . .

    Welche Bohnen da reinkommen, kann ich nicht mal sagen (ich denke, Kaffee-Bohnen :rolleyes: ), das macht immer meine Frau....

  • Unsere Maschine ist von Braun und läuft und läuft.. Wir haben die Maschine seit etwa 5 Jahren und noch kein Problem danmit gehabt! :Applause:

  • Jura Impressa S95, nach 2 Jahren und über 5.000 Tassen
    war die Brühkopfdichtung hin, Rep. hat knapp 50 € gekostet.

    Kaffee: Dallmayr Crema d'Oro (nach viel probieren, probieren,....)

    Haben wir auch schon etliche Beiträge drüber in der "Fluch- und Meckerecke" drin.

    Freue mich jeden Morgen auf den Kaffee, die Maschine ist genauso schnell
    beim Starten wie der Internet-PC.

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    wir haben eine Saeco magic comfort plus.

    Seit ca 4 Jahren, und wir möchten sie nicht mehr missen.
    Eine Krankheit von (zumindest unserer) Saeco ist eine oft defekte Dichtung bei der Heißwasserdüse.

    Kaffeebohnen kaufen wir (auch nach viel probieren) bei der bei uns ansässigen Kaffeerösterei Braun (unsere "eigene Mischung" verschiedener Bohnen)

    Kaffeeverbrauch ca. 20 kg pro Jahr

    LG
    james

  • Zitat von darkdiver

    Die PADs scheinen echt in Mode zu sein ;) Was bringst du denn noch so alles aus Holland mit :trinken


    ...Vor allem was sind das für PADs???

    Kann man danach noch Auto fahren???

    :spam:

    25% billiger ist schon ein Wort...!

  • Gibt es so etwas eigentlich auch in kleinerer Bauform
    mit 12-Volt-Anschluss, dass würde ich mir sofort
    im Dicken nachrüsten lassen. :D

    Gruß
    andreas

  • Hallo

    Meine "Drogen kaufe ich immer bei Sakö da gibts alles was man braucht auch PAD´S ,ich persönlich bevorzuge den Caprimo Cappucino von AM-Foods einfach lecker.....


    Grüße Sandro

  • Bei mir war die große Siemens Designline im Preis der Elektroinst. des Hauses mit drin. Läuft seit ca. 4 Jahren ohne Probleme.

    Die Bohnen hole ich mir immer bei Spina in München. Ist ein Händler für Italienische Feinkost mit großer Auswahl. Da nehme ich mal Das und dann Das. Öfters mal was neues!

    Das ist übrigens ein echter geheimtipp. Spina in München (nähe U-Bahnstation Kieferngarten).

  • Ich trinke so gut wie nie Kaffee. Unsere Philips-Kaffeemaschine wird nur bei Feiern eingesetzt. Danach entsorgen wir den restlichen Kaffee. Hält sich ohnehin nicht bis zum nächsten Einsatz.

    Thomas

  • Hatte mal ne Saeco Professional. Die hatte etwa 800 Euro gekostet und lief ca. 2 Jahre störungsfrei. Dann ging sie mehrmals hintereinander kaputt. Diese Kisten sind lt. Freundlichen sehr schwer zu reparieren ( kompiziert ) so daß sie eingeschickt wird.
    Nach 4 Defekten hab ich sie schön an die Straße gesetzt, als der Sperrmüll kam.
    Jetzt haben wir eine Juro, die auch ein paar Jahre lief. Hatte auch dann einen Fehler und wurde eingeschickt, kam wieder und ein halbes Jahr später war die Brüheinheit im Ars...
    Händler sagte: ca. 200 Euro ( der tickt nicht sauber )
    Hab dann bei Ebay gestöbert und dort gibts jemanden, der alle Maschinen mit Festpreis von 90 Euro überholt. War wirklich sehr gut die die Firma: sehr schnell repariert, top saubergemacht und die Kiste läuft und läuft. http://www.komtra.de

    Zum Kaffee:
    Man sollte lt. Hersteller keinen normalen Kaffee nehmen, weil der zuviel Fett hat und die Maschinen verkleben. Es geht aber trotzdem, wenn man öfters reinigt. Tablette rein und Reinigungsprogamm laufen lassen.
    Am besten sind die Espessokaffeesorten, die auch bekömmlicher sind, weil sie 2x geröstet sind. ( uff 3x "sind" in einem Satz )
    ...aber es ist alles wie gesagt Geschmackssache. Einfach mal Kaffee kaufen und ausprobieren. Gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden.

  • Zitat von andreas

    Kaffee: Dallmayr Crema d'Oro (nach viel probieren, probieren,....)
    Haben wir auch schon etliche Beiträge drüber in der "Fluch- und Meckerecke" drin.
    Gruß
    andreas

    :Applause: stimmt Andreas, wenn du -Zeit- hättest, könnten die Beiträge aus der "Fluch- und Meckerecke" ja hierher gebeamt werden ? :guru:
    Ich habe eine gaggia automatica zu Hause und für die Firma die gustino von Bosch, kann man mal schnell eine heisse Tasse kochen (30 sec:), und - es passen alle Pads rein im Gegensatz zu Saeco.
    Gruss Wolf

  • wir haben seit 7 Jahren einen Saeco Vollautomat im Einsatz. Seinerzeit aus Italien mitgebracht. Läuft seither jeden Tag ohne Probleme - jede Woche Reinigung und Entkalken ist wichtig.
    Als Kaffee nehmen wir Lavazza Crema.

    Gruß
    Andreas

  • Zitat von Kalli

    wir haben seit 7 Jahren einen Saeco Vollautomat im Einsatz. Seinerzeit aus Italien mitgebracht. Läuft seither jeden Tag ohne Probleme - jede Woche Reinigung und Entkalken ist wichtig.
    Als Kaffee nehmen wir Lavazza Crema.

    Gruß
    Andreas

    Andreas, entkalkst du wirklich jede Woche deine Maschine??
    Ist euer Wasser so kalkhaltig??

  • Zitat von Kalli

    wir haben seit 7 Jahren einen Saeco Vollautomat im Einsatz. Seinerzeit aus Italien mitgebracht. Läuft seither jeden Tag ohne Probleme - jede Woche Reinigung und Entkalken ist wichtig.
    Als Kaffee nehmen wir Lavazza Crema.

    Gruß
    Andreas

    Ich muss gestehen, ausser den Dreck in den zugänglichen Teilen zu entfernen haben wir noch nie was gemacht an unserer Maschine. Weder Dichtungen noch Brühgruppe etc. wurden mal gewartet / ausgetauscht (Toi, Toi, Toi, ....).

  • Zitat von Jemy

    Andreas, entkalkst du wirklich jede Woche deine Maschine??
    Ist euer Wasser so kalkhaltig??

    unser Wasser ist extrem kalkhaltig. Jede Woche ist vielleicht etwas übertrieben. Die Anzeige leuchtet im Schnitt so alle 10 Tage auf, dass wir entkalken sollen.
    Gruß
    Andreas

  • Die Jura S95 hat einen Wasserfilter, der alle 50 l erneuert werden will,
    die Maschine braucht dann nur noch alle 250 Tassen einen Durchlauf
    des Reinigungsprogramms. Alles in allem schon eine recht kostspielige
    Einrichtung, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :zwinker:

    Gruß
    andreas
    (der jetzt erstmal einen Kaffee mit Crema trinkt :D )

  • Hoi Eric!

    Wir haben hier eine Turmix C420 Automatic für Nespresso-Kapseln stehen, vor ca. 5 Jahren aus der Schweiz importiert, weil es die Geräte damals hier noch gar nicht oder nur sehr teuer gab. Läuft bislang absolut problemlos, muss gelegentlich mal entkalkt werden, was etwas aufwändig ist, aber nachdem das immer mein Männe macht, stört mich das gaaa nicht! :D

    Was die Kaffee-/Espresso-Qualität angeht, kann ich nur vom Hörensagen weitergeben: Schmeckt lecker! Aber dazu kann Mike eher Auskunft geben - wenn ich so braune Brühe trinke, ist das ausschließlich Schwarztee und nie Kaffee (viel zu bitter...:( ).

    Die Kapseln sind im Vergleich zu "Tütenkaffee" sicher nicht so super-günstig, aber da bei uns in der Regel nur eine Person (und alle Gäste...) trinkt, überwiegt der Vorteil, dass das Aroma in den Kapseln wunderbar erhalten bleibt. Außerdem kann man(n) wirklich von Tasse zu Tasse die Sorte wechseln.

    Wer uns besucht, darf gerne probieren! :)

    Grüßle, Bobo