Fehler *Stop Fehler Fahrwerk*

• Hallo an Alle, ich bin die Neue :)

Habe mir letztes Jahr einen 7L zugelegt, natürlich nicht neu und hat bereits einige Wehwehchen.

Laut Werkstatt ist das Luftfahrwerk so kaputt, dass ich €4000 investieren muss (Niveausensor?), habe aber nie was bemerkt. Dies wurde mir im September mitgeteilt.

Folgendes:

Am Samstag kam ich vom Einkaufen nach Hause und da ich ja vom Problem mit dem LFW Bescheid weiß, lasse ich das Knöpfchen in Ruhe, parke das Fahrzeug im "Normalbetrieb" und gehe ins Haus. Als ich 2 Stunden später rausgehe, sehe ich, dass mein Touareg extrem weit in der Luft oben ist.

Heute (habe leider nicht sehr darauf geachtet) fällt mir dann beim Parken daheim auf, dass er plötzlich ganz weit unten ist, nachdem ich während der Fahrt ständig diesen Fehler (Stop Fehler Fahrwerk) bekam. Ich kann ihn nun nicht mehr hoch oder runterschalten. Fährt aber ganz normal.

Verschiedene Meinungen a la weiterfahren, das macht nix und auf keinen Fall mehr Fahren :/

Ich kenne mich nicht wirklich aus und bin nicht sehr begabt.

Was könnte es sein und was kann ich tun?

Wäre mega dankbar für jede Hilfe :thumbup::love:

GlG Dani

• Hallo Dani,

da das LFW nach oben und unten fährt, denke ich nicht, dass es "total kaputt" ist.
    Könnte ein Fehler der Niveausensoren sein. Die bekommt man auch für weniger als 4T€...
    Selbst wenn das komplette LWF kaputt wäre, bekommt man das für weniger als 4T€ - nur mal so am Rande.

Doch vor einer Reparatur macht man immer eine Diagnose.
    Dafür kann man beim Touareg das VCDS mit Diagnosekabel von Rosstech hernehmen.
    Ohne eine Diagnose würde ich niemals eine Reparatur machen.
    Was soll repariert werden, wenn niemand genau weiß, was defekt ist?

Hast Du jemanden, der das machen kann? Leider sieht man nicht, wo Du wohnst.
    Dein Profil sollte schon gepflegt sein, wenn Du Hilfe möchtest.
    Vielleicht kann jemand im Forum helfen, der in der Nähe ist.

Gruß - Kay

• hi, ich hab ein ähnliches Problem, wenn du mit dem weiterfahren willst kann es sein dass dir viel verreckt....

als erstes werden die Reifen hops gehen, dir müsste schon ein Hüpfen aufgefallen sein wenn du ihn eng wendest....

Also ein NIveausensor kostet 33€ bei ebay, muss angelernt werden.

Schau mal nach ob deine Sensoren vorne noch montiert sind oder abgebrochen, dann prüfe ob sie noch gängig sind.....

Mein sensor war gebrochen (gestänge) hab gehört dass man die auch einzeln bekommen kann von einem der nen 3d drucker hat... oder du kaufst ein China teil und montierst das Gestänge um (ob das wirklich geht weiss ich nicht, habs nur gehört)....

Heute abend lasse ich meinen auslesen und kallibriere das Fahrwerk....

wenn du eine Lösung gefunden hast poste es hier bitte.... mach ich auch sobald wie möglich