Touareg, irgendwas macht Geräusche, Youtube Video Link

• Hallo

vor 4 Wochen konnte ich noch 100 fahren und erst dann kam das Geräusch, nun kommt es schon bei 50kmh.

es ist ein walkendes Geräusch, das mich an ein Schwungrad früherer Zeiten erinnert. Wenn ich in eine rechtskurve fahre oder rechts ist es weg.

Hat jemand einen Tipp was es sein könnte.

Aktuell habe ich Fahrwerksprobleme, er bleibt oben bzw kommt nur welten runter. was aber dem geräusch keinen abbruch tut...

im Video fahre ich von 50kmh auf 100kmh... und von außen hört man es kaum/nicht (zumindest bei einem Test von vor ein paar Tagen)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

danke

suntnoroc

• Moin,

ist das Geräusch nur bei der Fahrt zuhören ? Nicht im Stillstand wenn der Motor läuft und du im Leerlauf Gas gibst ?
    Es ist jetzt im Video nicht besonders gut auseinander zu halten, aber ich würde das für ein Radlager halten. Hast du mal die Räder einzeln angehoben und versucht daran zu drehen ? Wenn das Radlager komplett hin ist fühlt man das.

Oder bist du dir sicher das es aus dem Antriebsstrang/Motor/Getriebe kommt ?

• also wenn der motor läuft ist da nichts, und auch bei 10 oder 20 ist eventuell höchstens was zu erahnen....

es könnte ja von der antriebswelle stammen, da mein fahrwerk viel zu hoch ist kann das schon einen schaden bekommen haben.... aber dann dürfte es ja nicht weg sein wenn ich rechtskurven fahre

• Servus

Ich würde ja aufs Kardanwellenmittenlager tippen. Das sollte man aber auch spüren und das geht nicht weg bei einer Kurvenfahrt, glaube ich.

Und das lässt sich relativ simpel überprüfen: drunterlegen, ca. mittig unters Fahrzeug, an der Kardanwelle wackeln und beobachten, wie sich das Lager verhält.

Vielleicht sieht man ja auch schon direkt, ob der Gummi ums Lager kaputt ist. Dann kann man sich an KaWeMiLa wenden und sich den blauen Reparaturring bestellen.

Viel Erfolg.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• Ich hatte mal einen Radlagerschaden über Winter - Wasser stand von der letzten Wasserdurchfahrt im Lager, da die Abdichtung nach 23 Jahren nicht mehr intakt war. Im Frühjahr hat sich das dann so wie bei dir angehört und wurde immer lauter, bis es wirklich unerträglich wurde. Dachte auch erst an das Antriebswellengelenk oder Kardanwelle. Wenn sich das Geräusch bei Kurvenfahrt ändert, ist es normalerweise das Radlager.

Stelle mal ein Rad hoch und drehe dran. Wenn die Bremsscheibe schleift, Rad ab und die Beläge etwas zurück drücken, dass es nicht mehr schleift, Rad wieder dran und dann drehen. Meist hört man es schon oder kann es auch an der Felge fühlen, wenn das Lager rau läuft. In der Kurve wird das belastete Lager lauter.

Wenn es das Radlager ist und Du es richtig machst, tauschst Du gleich beide Lager.
    Das andere kommt dann wahrscheinlich auch bald.
    Ich mache solche Sachen immer gleich achsenweise - muss aber jeder selber wissen.

Gruß - Kay