Servus zusammen,
Fensterputzen erfreut sich ja schon im trauten Heim meist enormer Beliebtheit, beim Auto begeistert es wohl auch die wenigsten von uns. Dabei sind vor allem eine ordentlich (von innen) gereinigte Windschutzscheibe und gute Scheibenwischer essentiell für die Fahrsicherheit. Und es fährt sich nachts und bei Gegenlicht auch erheblich entspannter .
Sowohl beim Touareg CR als auch (leider noch schlimmer) bei meinem jetzigen Fahrzeug, ist die Achillesferse in Form einer schlechten Putz-Zugänglichkeit immer der Bereich oberhalb des Armaturenbretts. Man kommt da mit dem Tuch in der Pfote einfach nicht an die Engstelle zwischen Scheibe und Armaturenbrett, so dass da immer ein lästiger Streifen ungeputzter Scheibe übrig bleibt. Ähnlich ist das entlang der A-Säulen, auch da darf man sich immer schön verrenken.
Bislang habe ich mir damit beholfen, dass ich ein Mikrofasertucher für Glas um einen Swiffer-Handhalter gelegt habe und damit dann diesen engen Bereich unten an der Windschutzscheibe erreichen konnte. Das ist aber recht unpraktisch, weil das MFT eben dauernd verrutscht und auch nur eher ungleichmäßig putzen mag. Es fehlt da die gleichmäßig-flächige Auflage an der Scheibe.
Das sah dann so aus bei mir, in der Reihenfolge Originalkonstellation, Mopp ab, Tuch drauf.
Aber jetzt habe ich was entdeckt (und natürlich sofort bestellt), das endlich die oben genannten Probleme elegant löst: Nämlich das "Auto-Innenfensterreiniger-Werkzeug mit ausziehbarem Griff"
Und so sieht "Der Gerät" aus:
Gleich vorhin mal ausprobiert und jahaha, das geht schon deutlich angenehmer, schneller und besser. So gut, dass ich damit auch gleich die ganze Windschutzscheibe und nicht bloß die Problemzonen ratz fatz gereinigt habe. Hier ein paar Bilder vom Einsatz.
Das Putzdingens (natürlich made ich China) hat bei Amazon nur EUR 8,89 gekostet, inkl. vier dieser Putzüberzieher und einer kleinem Pumpzerstäuber, in den man den Scheibenreiniger seiner Wahl einfüllen kann. Den dann bitte direkt auf das Tuch sprühen, nicht auf die Scheibe, und das auch nur sparsam. Ist die Scheibe innen noch relativ sauber, dann funktioniert das sogar dank Mikrofaser ganz ohne Reinigungsmittel und trocken.
Hier mal der Link zum Produkt: https://amzn.to/4lcUXdl
Natürlich nur als (mein) Beispiel, ganz ähnliche Tools gibt's in - verschiedenen Farben und immer nur ein klein wenig anders - in Hülle und Fülle auch in anderen Shops. Die werden vermutlich nicht schlechter funktionieren, aber ausprobiert habe ich halt mal dieses Exemplar, weil mir schlichtweg das Grün der "Putzsocken" am besten gefiel.
Grüße
Robert
© und Bildquelle: Touareg-Freunde/coala