Wie alt (oder jung) sind Touareg-Fahrer im Schnitt? Hier die Antwort.

• Servus zusammen,

basierend auf den Zahlen von VW:

- China: 41 Jahre
    - Russland: 43 Jahre
    - Westeuropa gesamt: 55 Jahre

Scheinbar muss man sowohl in Osteuropa als auch im Fernen Osten weniger lange sparen, oder aber empfindet das Auto dort als "jugendlicher" :zwinker:.

Grüße

Robert

P.S.: Auf unserer Facebook-Seite sieht die Verteilung unserer Follower übrigens so aus:

- 75,9 % Deutschland
    - 90,6 % Männer (gut, merken wir ja auch im Forum)

- 2,2% sind zwischen 18 - 24 Jahre alt
    - 16,4 % sind zwischen 25 - 34 Jahre alt
    - 29,4 % sind zwischen 35 - 44 Jahre alt
    - 28,0 % sind zwischen 45 - 54 Jahre alt
    - 17,9 % sind zwischen 55 - 64 Jahre alt
    - 6,1 % sind 65 +

Hier zeigt sich auch wieder mal die Fehleinschätzung mancher Werbekampagnen und Events in Bezug auf die altersmäßige Zielgruppe des Touareg. Man weiß es zwar intern selber besser, handelt aber dennoch wenig danach. Das ist allerdings ein Phänomen der letzten Jahre, früher war man da noch erheblich schlauer.

• Hi Robert,

vielleicht zielen diese Werbekampagnen auf das gefühlte/gewünschte Alter der Kunden ab, so nach dem Motto: "Wenn ihr alten Säcke einen Touareg kauft dann seid ihr auch (wieder) so jung und dynamisch, dass ihr die Baseball- Kappe falschrum tragen könnt".

Gruss

frank

• Servus Martin,

die offizielle VW'schen Daten beziehen sich auf die Baureihen Touareg 7L und 7P. Natürlich könnte ich auch den CR anfragen, aber das dauert dann wieder 2 - 4 Wochen bis man sich überlegt ob man das a.) öffentlich rausgeben möchte und b.) als letzte Instanz dann auch die Rechtsabteilung nach eingehender Prüfung ihren Segen gibt. Inoffiziell kann ich aber sagen, das sich das Altersgefüge (bei den Neuzulassungen) angeblich nicht signifikant geändert hat. Das halte ich auch für plausibel.

Eine Verschiebung gibt es natürlich immer nach längerer Laufzeit, wenn ehemals verhältnismäßig teure Fahrzeuge in die Jahre kommen und dann als Gebrauchter auch für jüngere Leute erschwinglich werden, die noch ein eher geringes Einkommen haben. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich hier im Raum FS und Umgebung und auch sonstwo unterwegs, bislang noch keinem sehr jungen Fahrer in einem Touareg begegnet bin. Das deckt sich auch so ziemlich mit dem Altersgefüge bei uns im Forum, wo die Altersgruppe von 18 bis etwa 25 Jahre nur sehr gering vertreten ist.

Unsere Daten aus Facebook sind taufrisch von heute ausgewertet.

Grüße

Robert

• Servus

Genau darauf wollte ich hinaus. Ob es sich bei den Daten um Neukäufe von damals handelt oder um alle Eigentümer.

Es soll ja Leute geben, die grundsätzlich keine Neuwagen kaufen und/oder ihre Fahrzeuge länger als 5 Jahre fahren.

Oder Leasingfahrzeuge. Es gäbe ja so viele Konstellationen. Deshalb meine Nachfrage.

Aber wenn man das alles aufschlüsseln wollte, käme man vermutlich vom 100. ins 1000.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• coala 2. April 2025 um 11:30

Hat den Titel des Themas von „Wie als (oder jung) sind Touareg-Fahrer im Schnitt? Hier die Antwort.“ zu „Wie alt (oder jung) sind Touareg-Fahrer im Schnitt? Hier die Antwort.“ geändert.