Problem mit der Spannungserhaltung

  • Hallo,

    habe seit einiger Zeit, daß während der Fahrt die Spannung zusammenbricht.

    Der Dicke startet ohne Probleme. Fährt ohne Probleme. Aber sporadisch ( echt selten) piepst er mich an,

    "Verbraucher abschalten". In der Anzeige fällt die Spannung von 14,1v auf etwa 11,5V.

    Also zeitnah anhalten, Zündschlüssel ziehen, Schlüssel wieder rein, neu Starten, Problem WEG !?

    Batterie hatte ich vor etwa 3 Jahren erneuert ( Varta 100AH). Ich kann jetzt nicht sagen, das sich wirklich was geändert hat.

    Habe schon eine neue Batterie da, möchte nur gern ein paar Tipps haben, worauf ich beim "spannungsgeladenen" Wechsel achten sollte.

    Der Wechsel an sich ist nicht das Problem.

    Habe einen 3,6l V6 Benziner EZ 2008 ohne jegliche Zusatzausstattung ( Kein LFW, keine 2. Batterie, nichtmal ne LWR )

    Sind sporadisch auftretende Fehler der Lima möglich ? Laderegler geht oder geht nicht, oder?

    Gruß

    Nico

  • Hallo Nico,

    die 11,5V klingen nach Batteriespannung abzüglich Spannungsabfall durch die Bordnetzlast - also wahrscheinlich Generatorproblem. Mich stört auch etwas an den 14,1V bei Motorlauf. Wenn die Batterie entladen ist, sind die 14,1V plausibel, da Ladestrom in die Batterie geht und im Netz fehlt. Bei geladener Batterie muss die Bordspannung bei 14,4V liegen. Die sehe ich bei mir immer, wenn die Batterie geladen ist.

    Sagt der Fehlerspeicher was oder kein Eintrag? Sporadische Generatorprobleme kenne ich so nicht. Geht oder geht nicht. Die Kabelverbindungen am Generator und das Masseband vom Motor zur Karosserie können Probleme sein. Verschraubungen am Generator und Massekabel Motor / Karosse auf Korrosion / Kontakt / Festsitz prüfen. Gerne die Kontakte reinigen und fetten. Wenn da nichts ist, bleibt der Generator als Möglichkeit. Ist aber schwierig, wenn es nur sporadisch auftritt.

    Gruß - Kay

  • Hallo Kay,

    genau dieses "sporadische" macht mich unsicher. Fehlermeldungen erscheinen nicht. Zumindest nicht mit meinem Lesegerät (iCarsoft i810) . Es hat mir aber schon bei diversen Fahrzeugen gut " Diagnostiziert".

    Nach dem erneuten Starten des Motor, ist ja auch für relativ lange Zeit wieder alles i.O..

    Deinen Ratschlägen komme ich aber gerne nach. Nach Sichtprüfung sind aber keine Auffälligkeiten. Die Lima ist ja gut einsehbar. Optisch fast keine Oxydation und fest sind die Kabel auch.

    Gibt es noch einen " Spannungswächter" ? Irgendwo ?

    Einen Fehler zu finden, der eigentlich nicht da ist, ist doch Sch....e ?

    Danke Dir

  • Hi Nico,

    das ist wirklich immer Sch...e mit den sporadischen Fehlern, vor allem bei der Bordspannung. Wo das Kombi die Spannung her nimmt, kann ich dir nicht sagen. Viele STG`s haben Spannungssensoren auf den Platinen, aber welche jetzt für die Bordspannungsdiagnose hergenommen wird - keine Ahnung. Wahrscheinlich das Bordnetzsteuergerät oder auch das Kombi nur für die Anzeige der Spannung. Sporadisch ist auch Mist, die Bordspannung mal mit einem Multimeter zu messen, ob sie wirklich zusammenbricht. Du weißt ja nie, wann es passiert. Oder mal ein Multimeter ans Bordnetz im Innenraum anklemmen, bei jeder Fahrt einschalten und die Spannung im Fehlerfall messen.

    Hat noch Jemand eine andere Idee?

    Gruß - Kay

  • Servus Nico,

    ich denke nicht, dass es nur ein Sensorfehler ist, sondern aufgrund der sozusagen ideal passenden Spannung zum Szenario ein tatsächlicher Ausfall des Generators, bzw. der Laderegelung. Es wäre enorm unwahrscheinlich, dass die Messschaltung dann genau diesen Wert anzeigt und nicht entweder gar nichts mehr oder komplett wirre und/oder wild schwankende Werte.

    Die Batterie selbst kannst du ohne Probleme auch ohne Stützung durch ein geeignetes* Ladegerät mit "Supply-Funktion" wechseln. Zwar gibt das Einträge im Fehlerspeicher, aber die wirken sich nicht weiter aus und löschen sich dann mit der Zeit wieder über den Verlernzähler. Das Einzige was verloren geht, ist die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Der lernt sich aber wieder vollautomatisch durch eine kurze Strecke Geradeausfahrt an.

    *Wenn du den Batteriewechsel mit Spannungserhaltung durchführen willst, dann brauchst du hierfür zwingend ein Ladegerät mit dieser speziellen Einstellmöglichkeit, also mit integriertem Spannungsregler und ausreichend Leistung. Zündung dabei natürlich aus.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für deine Antwort. Ich hab so`n altes Ladegerät von Eheim, kann von 8-15A laden ( Low/ Hight ).

    Hat beim letztenmal auch super funktioniert.

    Die Lima/ Laderegler habe ich auch als erstes im Kopf. Aber das man während der Fahrt die Lima nicht wieder "wecken" kann, durch Drehzahländerungen ( bei Stellung "N" abturen lassen und dann Gas bis zur Drehzahlbegrenzung) wundert mich.

    Also muß ja irgendwas sagen "nö, vom Generator kommt nix mehr. Bleibt auch so, bis du neu startest".

    Ich vermute da ein Steuerteil, das den " Schalter" umlegt. Wird dann aber auch nichts mehr für den Gelegenheitsschrauber sein?

    Gruß

    Nico

  • Servus Nico,

    ich würde das nicht tun mit einem ganz normalem Ladegerät. Die besitzen keine Spannungsregelung und sind nicht geeignet, ganz ohne angeschlossene Batterie ans Bordnetz angeschlossen zu werden. Die Tatsache dass ein Mal nichts passiert ist, ist da keine Gewähr für den Fortbestand dieses Glücks.

    Ich vermute das fast ähnlich wie du, dass der erforderliche "Neustart" darauf hindeutet, dass hier eine Regelkomponente ihr "Nein" gibt, wenn eine bestimmte Betriebsbedingung erreicht wird. Denkbar wäre natürlich auch ein Defekt des zuständigen Stg. Da wir hier aber praktisch keine Ansatzpunkte haben wo der Fehler lokalisiert sein könnte, wird das schwierig werden.

    Wie oft tritt der Fehler denn überhaupt auf? Kannst du das in etwa beziffern mit 2 x am Tag, alle paar Wochen, usw.?

    Da du schon die neuen Batterie da hast, würde ich zunächst mal tauschen. Ob's was hilft oder nicht sei dahingestellt, aber immerhin ist damit schon mal eine potentielle Fehlerquelle ausgeschaltet und in der Fehlereingrenzung abgehakt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo,

    mit dem Ladegerät klingt einleuchtend. Mann hat ja nicht immer einen Mariechenkäfer auf der Schulter und der Schornsteinfeger hält dabei die Kabel :D.

    Ich fahre nicht all zu viel ( unter 9000km/ Jahr ). Mal kommt der Fehler 2x im Monat, mal nur 1x in 6 Monaten.

    Auch unabhängig von der Jahreszeit und ob der Motor warm oder kalt ist.

    Könnte man mit "leben", wenn`s nicht fast immer auf der AB passiert. Die Haltemöglichkeiten liegen ja doch recht weit auseinander. Nach meinen Feststellungen fahre ich dann auch komplett auf Batterie. Hänge dann abends das Ladegerät ran

    und man sieht wie leer sie ist.

    Gruß

    Nico

  • Hallo Zusammen,

    ich denke nicht, dass es die Batterie ist, wenn Nico nach dem Ausstieg des Generators auf Batterie weiterfährt. Dann wäre zu diesem Zeitpunkt Schluss mit Fahren. Wenn die Kontakte alle gängig sind, würde ich dann, wie schon vermutet und ihr ebenfalls meint, auf den Generator tippen.
    Generalüberholte Markenteile (Bosch / Valeo) sind auch nicht so teuer.

    Dennoch wundert mich das "sporadisch" in solch großen Zeitabständen. Berichte mal, wenn du den Generator getauscht hast, ob es das wirklich war. Oft fehlt in Foren die Rückmeldung zu den Problemen und man erfährt nie die Lösung.

    Gruß - Kay

  • Hallo Kay,

    gebe auf jeden Fall mein Feedback.

    Der Wechsel der Lima kann aber etwas dauern, liegt am Zahntechnicker meines " Vertrauens".

    Zu 90% sind`s doch eigentlich die Schleifkohlen incl. Laderegler,oder? Ein ausgenuckeltes Lager hatte ich bisher kaum.

    Meint Ihr, daß das sich der Wechsel nur des o.g. Teils lohnt ?

    Aber Danke für deine Meinung.

    Gruß Nico