ACC Algorithmus – Gas weg, Bremsen oder wie ist es programmiert

• Hallo T–Freunde.

Was ich nicht weiß macht mich heiß…….

Klug geworden bin ich noch nicht nach vielem Lesen und Überlegen. Aber bestimmt kennt Einer der Lesenden die Antwort.

Extremfall !!!!!!!

Bei eingeschaltetem ACC und Tempo 180 km//h fährt vor mir ein Verkehrsteilnehmer mit 90 km/h. Wie regelt sich die Geschwindigkeit ein mit Abstand?

Bremst der T2 permanent und die Bremsleuchten „glühen“ bis ich wieder beschleunige? Oder nimmt das ACC Gas weg?

Ich frage deshalb da ich hohen Bremsbelagverschleiss vermeiden möchte.

Klar, nach wenigen Sekunden könnte ich das ACC auf 130 km/h einstellen. Aber ist das der tiefe Sinn vom Abstandstempomaten?

LG / Achim

• Bei eingeschaltetem ACC und Tempo 180 km//h fährt vor mir ein Verkehrsteilnehmer mit 90 km/h. Wie regelt sich die Geschwindigkeit ein mit Abstand?

Also der ACC erkennt, je nach eingestellter Entfernung, das Fahrzeug vor dir und bremst dein fahrzeug dann entsprechend runter auf 90 km/h bevor du dort raufknallst! Von 180 auf 90 muss es die Bremsen ja deutlich nutzen, nur ausrollen müsste das Radar ja 1.000 m voraussehen

Klar, nach wenigen Sekunden könnte ich das ACC auf 130 km/h einstellen. Aber ist das der tiefe Sinn vom Abstandstempomaten?

Der tifere Sinn eines ACC ist im Verkehr mitzuschwimmen, ohne 110% auf den Vordermann zu achten. Faährst du, sagen wir mal mit 150 km/h und alles ist flüssig ist es ein normaler Tempomat. Kommt jetzt jemand in deine Spur, der langsamer ist als du, bremst er ein damit du ihn´m nicht reinknallst....wird der dann schneller, beschleunigt dein Auto auch wieder bis zur eingestellten Vmax!

Das geht bis zum Stand und wieder anfahrt...also ideal im Stau oder dichten Verkehr! Ist halt ein "smarter" Tempomat

Ich frage deshalb da ich hohen Bremsbelagverschleiss vermeiden möchte.

Na ja, sieht man einen Vordermann der deutlich langsamer in meine Spur kommt, dann schalte ichd as ACC aus und segel mit dem 7P einfach drauflos.

LG

Mike