ACC Algorithmus – Gas weg, Bremsen oder wie ist es programmiert

  • Hallo T–Freunde.

    Was ich nicht weiß macht mich heiß…….

    Klug geworden bin ich noch nicht nach vielem Lesen und Überlegen. Aber bestimmt kennt Einer der Lesenden die Antwort.

    Extremfall !!!!!!!

    Bei eingeschaltetem ACC und Tempo 180 km//h fährt vor mir ein Verkehrsteilnehmer mit 90 km/h. Wie regelt sich die Geschwindigkeit ein mit Abstand?

    Bremst der T2 permanent und die Bremsleuchten „glühen“ bis ich wieder beschleunige? Oder nimmt das ACC Gas weg?

    Ich frage deshalb da ich hohen Bremsbelagverschleiss vermeiden möchte.

    Klar, nach wenigen Sekunden könnte ich das ACC auf 130 km/h einstellen. Aber ist das der tiefe Sinn vom Abstandstempomaten?

    LG / Achim

  • Bei eingeschaltetem ACC und Tempo 180 km//h fährt vor mir ein Verkehrsteilnehmer mit 90 km/h. Wie regelt sich die Geschwindigkeit ein mit Abstand?

    Also der ACC erkennt, je nach eingestellter Entfernung, das Fahrzeug vor dir und bremst dein fahrzeug dann entsprechend runter auf 90 km/h bevor du dort raufknallst! Von 180 auf 90 muss es die Bremsen ja deutlich nutzen, nur ausrollen müsste das Radar ja 1.000 m voraussehen

    Klar, nach wenigen Sekunden könnte ich das ACC auf 130 km/h einstellen. Aber ist das der tiefe Sinn vom Abstandstempomaten?

    Der tifere Sinn eines ACC ist im Verkehr mitzuschwimmen, ohne 110% auf den Vordermann zu achten. Faährst du, sagen wir mal mit 150 km/h und alles ist flüssig ist es ein normaler Tempomat. Kommt jetzt jemand in deine Spur, der langsamer ist als du, bremst er ein damit du ihn´m nicht reinknallst....wird der dann schneller, beschleunigt dein Auto auch wieder bis zur eingestellten Vmax!

    Das geht bis zum Stand und wieder anfahrt...also ideal im Stau oder dichten Verkehr! Ist halt ein "smarter" Tempomat

    Ich frage deshalb da ich hohen Bremsbelagverschleiss vermeiden möchte.

    Na ja, sieht man einen Vordermann der deutlich langsamer in meine Spur kommt, dann schalte ichd as ACC aus und segel mit dem 7P einfach drauflos.


    LG


    Mike

  • Hallo Achim,

    So ein Assistenzsystem funktioniert immer nur innerhalb seiner Grenzen. Vom Szenario, das du beschreibst, wäre mindestens hochautomatisiertem Fahren (Level 3) notwendig. Davon ist der Touareg 7P allein aufgrund seines Alters (2011) weit entfernt. Du kannst hier nur von Level 1 (assistiertes Fahren) ausgehen.

    Wenn du mit 180 km/h auf jemanden auffährst, der mit 90 km/h vor dir schleicht, wird das ACC dich nicht auf 90 km/h abbremsen. Der Front Assist wird erst eine akustische und optische Warnung im Kombiinstrument geben und die Empfindlichkeit des Bremspedals erhöhen. Reagierst du dann nicht, bremst das Auto erst leichter, und kurz vor dem Aufprall stärker. Deine Geschwindigkeit wird jedoch um maximal 40 km/h reduziert - und das auch nur, falls kein Auto hinter dir ist (die Erkennung erfolgt durch den Spurwechselassistenten). Das heißt, dass du, wenn du nicht bremst, mit 140 km/h auf den Vordermann auffahren würdest.

    Gruß

    Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hallo allerseits,

    auch wenn ich das System im Touareg nicht persönlich kenne, ich traue den VW Ingenieuren schon zu, dass das Ding nicht Gas gegen Bremse arbeiten lässt.

    Bremst der T2 permanent und die Bremsleuchten „glühen“ bis ich wieder beschleunige? Oder nimmt das ACC Gas weg?

    wenn ACC bremst, wird gleichzeitig Gas weggenommen, so wie es der Fahrer auch machen würde (hoffe ich jedenfalls)

    Gruß

    frank

  • Guten Morgen

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die VW- Ingenieure den ACC am 7P dermassen verschlimmbessert haben, dass (halt, doch, vorstellen kann ich mir das! :saint:) er mit weniger oder schlechterer Funktion ausgestattet ist, als im 7L. Und der 7L schleicht sich schön, beinahe unbemerkt, an das vorausfahrende Fahrzeug an und hinter diesem her. Entweder bis dieses dann wieder beschleunigt, oder man überholt. Auch aktiv mit Bremseingriff, schön zu sehen in der Nacht.

    Gruss

    Martin 8)


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend