Öldruck Anpassung Müll oder nützlich ?

• Moin moin!

Falls dieser Thread gegen die Regeln verstoßen sollte, bitte einfach löschen – ich habe im Regelwerk nichts dazu gefunden.

Meine Frage:

Auf einer bestimmten Plattform liest man immer wieder, dass die 3.0 TDI und 4.0 TDI Motoren angeblich werkseitig zu wenig Öldruck haben. Einige Anbieter bieten deshalb eine Öldruckanpassung an, um eine bessere Schmierung zu gewährleisten.

Ein guter Freund von mir fährt ebenfalls einen 4.0 TDI und hat diese Anpassung vornehmen lassen. Seitdem liegt seine Öltemperatur im Leerlauf bei 100–110 °C.

Meint ihr, so eine Anpassung ist wirklich sinnvoll, oder ist das eher Geldmacherei?

• Hallo, ich bin auch nicht mehr der jüngste, ich bin gegen alle Software Optimierungen und kaufe nur Auto die 100% original sind, inklusiv Felgen. Viel wichtiger für mich ist viele Öl wechseln machen alle 8 bis 10000 km, Getriebe alle 30000 Kilometer, Motor warm fahren, keine kurze Strecken für so ein großer Diesel Motor, keine lange Autobahn strecken in voll last. In bin schon mehr als 10 Millionen Kilometer gefahren nur mit dem günstigen Diesel und das billigsten Öl (Frei gegeben bei dem Hersteller selbstverständlich) nie ein Additive verwendet außer Liquid Moly Motor Spülung und DPF Reiniger, bin immer zu Hause gekommen.

• Meint ihr, so eine Anpassung ist wirklich sinnvoll, oder ist das eher Geldmacherei?

Meine persönliche Meinung ist, dass wenn es sinnvoll wäre hätte es VW schon lange gemacht! Niemand kann Interesse haben, dass Motoren vorzeitig kaputt gehen. Denn in Zeiten des Internets spricht sich so etwas schnell herum!

Ich fahre meinen 7P 3.0 und meinen CR 4.0 TDI mit dem Originalöldruck und sehe bisher keine Probleme und ich wüsste auch nicht für was 100 - 110 ° Öltemperatur im LEerlauf gut sein sollen?

LG

Mike