Adaptive Fahrwerksregelung DCC Pro inkl. Fahrprofilauswahl

  • Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen das ich mir einen Tiguan zulegen möchte, da ich jetzt in Rente bin und nur noch Kurzstrecke fahre habe ich bedenken das der Partikelfilter bei meinen Dicken zu schnell voll ist.

    Ist schon jemand den Tiguan mit der DCC gefahren? Bei MAHAG haben sie keinen mit verstellbaren Federn

    Gruß Hubert

  • Servus Hubert,

    ja, hatte ich schon als Ersatzfahrzeug einige Tage. Es kommt jetzt halt darauf an, was du erwartest. Ich selbst war nicht begeistert im Vergleich zum CR, das Fahrwerk ist spürbar schlechter als beim Touareg mit Luftfederung aber ohne eAWS.

    Der Touareg folgt stoisch dem Lenkeinschlag, der Tiguan kommt an der Hinterachse ziemlich schnell rum. Das ist aber im Kontext mit der Fahrweise zu betrachten. Wenn du, wie du schreibst, hauptsächlich Kurzstrecke fährst und eher wenig „sportlich“ unterwegs bist, wird das kaum auffallen.

    Mir selber würde es wohl eher schwerfallen, vom wirklich hervorragenden Fahrwerk des CR zum Tigi zu wechseln. Nicht weil ich rase oder mich dauernd im Grenzbereich bewege, es ist einfach dieses souverän stabile Fahrverhalten des CR, welches da eben eine andere Liga darstellt.

    Der Tigi fährt sich ähnlich wie ein Audi A4 oder ein Skoda Kodiaq. Sicher, aber im Vergleich schwammig. Alles subjektiv, wirst du wohl selber probieren müssen, auch wenn es ein paar Kilometer Fahrstrecke bedeutet.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert

    Heute habe ich eine Probefahrt mit dem Tigi gemacht und war richtig enttäuscht, wollte den R mit 248 ps fahren, mir wurde aber ein Plug Hybrid mit 150 PS gegeben, bin ein Stück Autobahn gefahren und der hatte Probleme auf die 120 km/h zu kommen, der war so laut ich dachte die Pleuel fliegen gleich raus. Ich werde die Garantie von meinem nochmal verlängern und fahre ihn noch 1,5 Jahre

    Danke für Deine ausführliche Beschreibung

    Gruß Hubert

  • Servus Hubert,

    man kann die beiden Fahrzeuge einfach nicht direkt vergleichen. Das Problem ist eben, dass man als Touareg-CR-Fahrer (zumal vom V8 kommend, so wie du) entsprechend verwöhnt ist und natürlich jedes noch so kleine "Downgrade" auch als solches empfindet und sich nicht wirklich drüber freut. Das Gefühl eines "Abstiegs" verfolgt einen Auto-Begeisterten auf jedem gefahrenen Kilometer, sei es bewusst oder auch nur unterbewusst.

    Das mag freilich bei Leuten anders aussehen, für die ihr Auto nur ein Gebrauchsgegegnstand und Mittel zum Zweck ist. Aber die fahren wahrscheinlich auch nicht zwingend einen opulent ausgestattenen CR als V8 TDI :zwinker:. Oder man ändert insgesamt seinen Lebensstil in Richtung mehr Bescheidenheit, aber wer macht das freiwillig? Sicher täte das sogar oft auch Sinn machen, aber die meisten Menschen sind eben eher genau andersrum gestrickt.

    Bei mir persönlich war es ja so, dass ich mit meinen Touareg V6 TDI über alle Baureihen immer sehr glücklich und völlig zufrieden war, die Leistung ist ja auch mehr als ausreichend, das braucht man gar nicht zu diskutieren. Dennoch hat mich der V8 TDI dann so begeistert und - das gebe ich unumwunden zu - ich wollte einfach nicht "downgraden" und so bin ich dann auf den Konzernbruder von Audi umgestiegen. Und das eben, weil VW ja den V8 aus dem Programm genommen hat und nichts Vergleichbares nachschob. Ich würde heute Touareg "R" fahren, wäre man bei VW nicht so ungeschickt gewesen, die meinerseits ebenso liebgewonnenen Features Allradlenkung und eAWS just beim "R" nicht anzubieten.

    Um der Thematik mit den Kurzstrecken* zu begegnen und ein gleichzeitig einspürbar "emotionaleres" Auto als einen Tiguan zu fahren, würde ich dir empfehlen, dass du dir mal einen Cupra Formentor VZ mit Allrad näher ansiehst. Da passt auch das Preis-Leistungsverhältnis und man bekommt auch eine durchaus Spaß machende Motorisierung mit aktuell bis zu 333 PS. Auch der neue Terramar, den ich ebenfalls optisch sehr gelungen finde, könnte vielleicht mal einen Blick wert sein, wenn du deinen CR irgendwann ersetzen magst.

    *Ich sehe da nicht zwingend ein Problem, denn ich bin projektbedingt mit meinem CR V8 TDI über viele Monate täglich nur ziemlich genau 6 km zum Kunden und dann später am Tag auch wieder die gleiche Strecke zurück gefahren. Es gab mit dem V8 dabei nie die geringsten Schwierigkeiten, obwohl er auf den paar Metern speziell im Winter nie richtig warm wurde.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich war letzte Woche bei Audi und wollte einen SQ 5 konfigurieren lassen, da sagte der Verkäufer zu mir ich soll meinen Touareg weiterfahren und hat mir kein Angebot gemacht. Ich habe nichtmal gesagt das ein Auto als Anzahlung dienen sollte. Da war ich schon sehr enttäuscht vom Service von Audi.

    Wahrscheinlich werde ich das Auto auch noch weiterhin fahren, was besseres ist sowieso nicht auf dem Markt.

    Aber den Cupra werde ich mir mal anschauen

    Gruß Hubert

  • [...] Ich war letzte Woche bei Audi und wollte einen SQ 5 konfigurieren lassen, da sagte der Verkäufer zu mir ich soll meinen Touareg weiterfahren und hat mir kein Angebot gemacht. [...]

    Servus Hubert,

    darf ich fragen, welcher derart dienstbeflissene Audi-Dealer das war? Und gab es auch eine Begründung für diese Aussage?

    Grüße

    Robert