Touareg 7L Ölstand zu hoch ?

• Hallo liebe Freunde, ich habe das Forum durchwühlt und viele unterschiedliche Meinungen gefunden und bin deshalb dann dazu gekommen selbst ein Thema dazu zu eröffnen.
    Ich habe bei meinem Touareg 7L 3.0 TDI gestern Morgen mal nach dem Öl geschaut und war etwas erschrocken als ich den Stand sah. Das Öl war deutlich über Max. Dann bin ich 10Km gefahren und habe noch einmal nach geschaut und plötzlich war er knapp unter Max. Jetzt bin ich etwas ratlos da die Meinungen weit auseinander gehen. Ist das jetzt normal das er im kalten Zustand über Max steht und dann im warmen knapp an Max steht oder ist das gefährlich für den Motor ? Ich pack mal noch zwei Bilder zur Veranschaulichung rein

Liebe Grüße 🖖

• coala, dann verschiebs doch gleich.

Timtim230 - wann war der letzte Ölwechse? Das Öl sieht unglaublich sauber aus. Zur Ölvermehrung kommt es in der Regel, wenn einer oder mehrere Injektoren nicht mehr ok sind und nachtropfen und/oder wenn man viel Kurzstrecke fährt und der DPF per Nacheinspritzungen regeneriert werden muss.

Beide Situationen sind dafür verantwortlich dass Diesel ins Öl gelangt und sich dadurch das "Öl" vermehrt.

Grundsätzlich ist das kritisch, da dadurch die Schmiereigenschaften herabgesetzt werden. Folgen sind fatal.
    Das saubere Öl kann durchaus ein Hinweis für erheblichen Dieseleintrag sein. Starte doch mal mit einem Ölwechsel und dann musst du auf die Suche gehen, warum so viel Diesel da rein kommt.

Injektoren pauschal zu Verdächtigen war noch nie Falsch :D

• Tut mir leid ich dachte ich hätte vorher die richtige Kategorie für mein Thema ausgewählt :)

Das Öl wurde vor einem Monat gewechselt.danke für eure schnelle Hilfe am Abend noch, dann ist der Ölstand im kalten also nicht richtig ? Weil viele halt der Meinung waren das nur der Ölstand im warmen Zustand zählt. Dann werde ich nochmal einen Öl Wechsel machen :)Gibt es denn Anzeichen die das Auto macht wenn es eine Dpf Reinigung Startet ?

• Linx 21. März 2025 um 07:21

Hat das Thema aus dem Forum Motoren nach Motoren verschoben.
  • So weit wird es nicht kommen. Das Forum definiert sich, entgegen deiner offensichtlichen Selbstwahrnehmung, nicht durch dich, sondern durch die vielen freundlichen und kompetenten User hier.

Dich Oberlehrer kann ich aushalten, der positive Rest überwiegt.

• Also Öl habe ich wie folgt gemessen.
    Ich wollte morgens zur Arbeit fahren und wollte vorher einfach Öl messen. Motor war kalt,Auto stand relativ gerade. Messstab raus, sauber wischen und wieder rein und die Skala ablesen. Das zweite Mal bin ich 10 km gefahren, so das der Motor warm war. Wieder Stab raus, sauber gemacht, eingetaucht und abgelesen. Beides auch so fotografiert

• Hi, das kann ich mir kaum vorstellen. Dann hätte dein Fahrzeug auf 10 km mehr als 1 Liter öl genommen... Das hättest du mit Sicherheit bemerkt. Probier ist nochmal in Ruhe - genauso wie du es beschrieben hast.

Gruß Peter

• Also dieser Zustand ist jetzt seid 4 Tagen so. Ich gucke morgens und Jewals an der Arbeit angekommen. Morgens immer „zu viel“ und auf Arbeit angekommen und im warmen Zustand knapp unter Max. Nach der Arbeit wieder kalter Motor, wieder über Maximal

• Steht das Auto ach wirklich immer gerade ?

Ich hatte mal einen Ford den musste man bald mit der Wasserwaage ausrichten um vernünftig messen zu können. Bei 2% Gefälle quer zur Fahrtrichtung in meiner Einfahrt war keine aussagekräftige Messung möglich, immer deutlich über Max. Beim Fordhändler auf dem glatten Hallenboden war es dann genau bis Max aufgefüllt.

• Uff also ob die Straße jetzt 100% in wage ist weiß ich nicht,ich schätze mal das sie bestimmt etwas schräg ist. Ich werde mal am Montag auf dem Firmen Gelände eine gerade Ebene suchen und nochmal messen

• Öl raus und messen, neues Öl und Filter minus 0.5 zu 0.8 Liter dann solltest du in der mitte sein zwischen Max und Minus. Zu viel Öl ist schlecht für den Motor weil es baut zu viel druck im Motor Kurbenwelle Bereich. 1000 Kilometer fahren und dann wieder messen. Öl Verdünnung durch Diesel kann zu totalmotor schaden führen.

• Moin zusammen

Ich würde also zumindest das Auto mal anständig warm fahren und erst nach ca. 10 Minuten Wartezeit den Ölstand kontrollieren.

10 Minuten Fahrt ist doch kein Warmfahren (ausser mit 180 über die Bahn!) :rolleyes:

Und wenn er dann immer noch zuviel hat, vielleicht auch mal die Nase an den geöffneten Öldeckel dran halten, ob man Sprit riecht.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend