Luftfahrwerk Leckage

  • Guten Nachmittag,

    ich habe eine Frage zu dem Luftfahrwerk meines Touareg 7L (09/2005, BKS, 135k km). Das Luftfahrwerk verliert relativ schnell Luftdruck sobald das Fahrzeug abgestellt wird. Leider an allen 4 Rädern.

    Meine Befürchtung ist, dass die Luftfedern nicht mehr dicht sind aber der Reihe nach.

    Als ich das Auto übernommen habe, war das Problem bereits bekannt. Ich hab allerdings leichtgläubig angenommen ich kann es mit 4 Restdruckhalteventilen lösen. Dann habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und es kamen 2 Fehler. Einmal 1400 unterer Grenzwert unterschritten ie Leckage und 1772 Drucksensor defekt.

    Bisher habe ich selbst folgende Arbeiten ausgefürt: Vorderen Restdruckhalteventile getauscht, Ventilblock und Kompressor getauscht, Steuerungsrelais getauscht, Fahrwerk neu kalibriert und dann testweise alle Fahrwerkshöhen angefahren (welches gefühlt zügig und ohne Fehlermeldungen geklappt hat) und dies per VCDS aufzeichnen lassen. Die Arbeiten wurden in dieser Folge ausgeführt und alle Ersatzteile habe ich über Miessler bezogen.

    Während der Arbeiten habe ich auch mit Spüliwasser geprüft, dass alle Verbindungen der Druckleitung wieder dicht sind, welche ich auseinander hatte.

    Am nächsten Morgen war der Touareg wieder an allen vier Seiten unten. Ich bin dann ins Auto und hab den Druckbehälterwert ausgelesen, welcher bei 10,42bar stand und der Fehlerspeicher war leer. Daraufhin habe ich das Fahrzeug gestartet und hochpumpen lassen und mir nur die Vorderachse angeschaut und da hat es an der Stelle geblubbert wo der Pfeil auf dem Foto hinzeigt.

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    So zu meiner Frage, deutet das Blubbern daraufhin, dass die Luftfeder undicht ist?

    Um die Hinterachse muss ich mich noch kümmern, dass habe ich noch nicht geschafft.

    Ich würde mich freuen wenn jemand auch noch einen anderen Tipp hat woran das liegen könnte.

    Danke schon mal!

  • Ja, das Federbein kann separat ausgebaut werden. Einzig eine der drei oberen Schrauben ist etwas versteckt.

    Aber mit einer langen Verlängerung und nem Kreuzgelenk ist es machbar.

    Alles andere ist straight forward, wie man so schön neu-deutsch sagt.

    Viel Erfolg!

    Gruss

    Martin 8)


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

  • Hi,

    4 Federbeine liegen bei Miessler bei gut 3.000€. Die vorderen sind aber nicht lieferbar (seit Monaten)... Bei Ali bekommt man das 4er Set innerhalb von 2 Wochen für 800€. Beim Freundlichen gibts komplette Federbeine für den 7L m.W.n. gar nicht mehr. Dort lag übrigens ein einziges bei 1.700€ ...

    Ich lasse gern die Kohle im Land - wenn es möglich ist und auch Sinn macht (bspw. Meyle HD Querlenker...).

    Mit etwas Glück sind es bei JPG nur die Dichtungsringe - die kann man sicher beim Feundlichen holen.


    Gruß Peter

  • Vergesst ebay Schrott aus China !!!

    Ich habe 2023 den Fehler gemacht, solchen Chinaschrott bei mir vorne rechts einzubauen. War wiklich günstig. Hielt jedoch nur ein Jahr. Plötzlich, bei ca. 30 km/h hörte ich nur ein lautes zischen und er sank vorne rechts ab.

    Ich würde eindeutig sagen, dass es an der mangelhaften Verarbeitung lag (Siehe Bild).

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    Habe natürlich versucht, dieses zu Reklamieren. Aber keine Cance. Der Händler sitzt in China und hat hier nur ein DE-Lager.

    Meine Empfehlung daher:

    Original VW , Miessler oder Aerosus

    Gruß Bernd

  • Hallo in die Runde,

    ich habe vor einem Jahr von Miessler ein generalüberholtes VW- Luftfahrwerk für 1800€ gekauft. Beratung am Telefon war freundlich und kompetent. Für das alte Fahrwerk habe ich 50€ pro Federbein zurückbekommen und die Rückversandscheine / Abholung war inklusive. Das China- Fahrwerk lag bei ca. 1000€. Bei dem Arbeitsaufwand des Tausches war das keine Option.

    Gruß - Kay

  • Bei mir waren die Schutzbälge eingerissen. Beim Tauschversuch / Demontage der Luftfeder sind dann die beiden hinteren, verrosteten Dämpfer unten leckgeschlagen und waren damit ein Totalschaden. Wenn die aber nicht so rostig sind, wie meine es waren und die Schutzbälge OK sind, kann man auch Gebrauchte nehmen. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass auch Dämpfer innerlich verschleißen / altern. Die Luftfeder selber soll relativ robust sein, damit hatte ich keine Probleme, nur eben mit den Schutzbälgen.

    Gruß - Kay

  • Hallo,

    also erstmal unterstütze ich sehr gern Leute, die sich spezialiesiert haben (ie Fachgeschäfte über Onlineshop etc) und mir ist es schon etwas Wert einen Ansprechpartner zu haben und gute Beratung zu bekommen. Allerdings finde ichauch, dass man sich durchaus alle Optionen anschauen sollte.

    Meine Tendenz geht zum Tausch der gesamten Federbeine, da ich den Touareg off-road nutzen möchte und keine Lust auf Überraschungen abseits der Straße habe.

    Ich denke mal es werden 2 der Miessler Eigenmarke, welche auch lieferbar sind.

    Zurückkommend zum Thema Leckage, die Restdruckhalteventile verschließen nur in der Richtung vom Federbein auströmend richtig? Also wenn zB die Druckluftleitung ein Leck hat, dann schließen die Ventile und der Restdruck bleibt im Federbalg. Wohingegen auch die Druckleitung vom Ventilblock zum Rad entlüftet wird, wenn das Federbein selber ein Leck hat. Ist das so richtig?

    Und gleichzeitig verhindert der zentrale Ventilblock das bei einem Leck in an einem Rad nicht auch alle anderen den Druck verlieren.

    Hintergrund der Frage ist, dass ich immernoch die Lecks/das Leckan der Hinterachse suche, diese sinkt beidseitig unterschiedlich tief ab.

  • Dann kann ich dir, auf Grund meiner Beratung bei Miessler, zu einem originalem, generalüberholten VW- Fahrwerk raten.

    Das Miessler- Fahrwerk ist straffer und sportlicher abgestimmt und eher für die Straße gedacht. Das VW- Fahrwerk ist weicher und komfortabler im Gelände. Deswegen habe ich das auch genommen, auf Anraten vom Berater. Wir fahren viel Straße, auch mal etwas sportlicher, soweit man das mit einem Offroad- Camper kann, ab und zu Offroad, dann aber auch mal etwas härter und auch schon mal bis an die Leistungsgrenze vom Touareg. Ich bin mit dem Fahrwerk rundherum zufrieden.

    Gruß - Kay