Kaufberatung 7p V8 TDI bj2012-2015

• Hallo, ich verwende VCDS von Tech-Ross ( Aliexpress 10 Euros) funktioniert gut

Hallo Philippe,

VCDS wird von der Firma Ross-Tech in Deutschland über folgende Händler vertrieben:

Auto-Intern GmbH

MFT - Milewski Fahrzeugtechnik GmbH

PCI Diagnosetechnik GmbH & Co. KG

Bei anderen Bezugsquellen wie z. B. Aliexpress kannst du dir sicher sein, dass du eine Produktfälschung erworben hast - mit allen Nachteilen und Gefahren, die das mit sich bringt. Wir können davon nur abraten.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo, danke für deinen Feedback, ein Original ist mir zu teuer und die Werte die der Aliexpress mir angibt sind die Gleichen die ich mit dem Autel bekomme. Ein Freund hat ein Original VCDS und wir habe beide verglichen die funktionieren identisch. Ich weiß es ist vielleicht dumm aber ich bezahle nie für Softwares oder für Movies zu schauen oder Music.

• ja du bekommst fast alle Teilen bei VW aber um welchen Preis, zum Beispiel wieviel kosten den 8 Injektoren und eine Hochdruckpumpe

Hallo Philippe,

ich muss dir erneut widersprechen damit hier kein falsches Bild der Situation entsteht.

Ich habe noch nie ein After-Market Teil bei VW gekauft (nichts für ungut!). Ausnahmen waren Überraschungssituationen wo ich schnell reagieren musste da VW Teile innerhalb von Stunden besorgen kann.

Das Angebot und die Preispalette sind sehr groß und richten sich i.d. R. nach der Qualität. Mit der Ausnahme der Elektronikkomponenten zu Corona-Zeiten kann ich mich an keinen chronischen Mangel erinnern. Zu Internetzeiten findet man alles.

Es ist also möglich alte Autos sehr gut in Stand zu halten. Maßgeblich ist aber der Ausgangszustand und die Qualität der Instandhaltung, auch nach dem Kauf. Wenn der Wagen vorher schlecht gepflegt wurde (schlechtes Öl, verschleppte Inspektionen, einfache Sachen wie normales Wasser in das Kühlsystem ergänzt, Filterwechsel eingespart, gemeldete Fehler nicht beachtet nach dem Motto "geht noch", Antriebsstrangpflege, Fahrweise, etc.) kann ein Auto irgendwann nicht mehr mit vertretbarem finanziellen Aufwand repariert werden. Ansonsten sind Laufleistungen von vielen Hunderttausend Kilometer möglich. Ich habe neulich unseren 1,2l Polo nach 22 Jahren und 270.000 km mit Originalmotor und ohne Rost verkauft, nachdem ich die o.g. Prinzipien all die Jahre konsequent angewendet habe. Natürlich gibt es auch konstruktionsbedingte Schwachpunkte, komischerweise sind mir persönlich nur Bagatellen begegnet.

Die Werkstätten stehen unter Kostendruck und Fachleutemangel. Es ist ein Riesenvorteil wenn man richtig recherchiert selber schraubt. Wem die Infrastruktur fehlt und die Zeit nicht hat (diese hatte ich lange auch nicht) kann sich trotzdem gründlich mit der Thematik auseinandersetzen und der Werkstatt auf die Finger schauen.

Die Kosten um ein V6 Touareg in Stand zu halten sind naturgemäß höher als beim 1,2l Polo. Diese Entscheidung trifft man beim Kauf und hat gewissen Folgen.

Meine Kaufempfehlung gilt also entschieden weiter wenn das o.g. beachtet wird.

VG

• Ich würde immer wieder den V8 TDi kaufen.

Hatte 3-4 Jahre lang den 245PS TDi, danach, jetzt das sechste Jahr, den V8TDi.

Meine Erfahrung ist, das sich beim V8 im Alltag alles bis 2.000 U/Min abspielt. Daher hat man ein sehr niedriges Drehzahlniveau, welches eine nur geringe Belastung für den Motor bedeutet. Selbst 200Km/h sind im 8Gang 2.500U/Min.

Mehrkosten hat man nur bei der KFZ-Steuer. Der Verbrauch liegt bei etwa 0,5L weniger als beim meinem alten V6TDi, im Schnitt 10L, bei flotter Fahrweise. Vorrausgesetzt, gleiche Fahrweise. Bei Vollgas auf der Autobahn, 200-260Km/h, können es dann auch 12-13L sein. Aber mit dem 100L Tank schafft man immer 1.000km. bei leichtem Gasfuß 1.200Km.

• Hallo Philippe,

[...] ein Original ist mir zu teuer [...] ich bezahle nie für Softwares oder für Movies zu schauen oder Music.

wenn es kein Original ist und du von Ross-Tech keine Lizenz gekauft hast, dann ist es eine illegale Raubkopie. Und dein Kommentar bezüglich Software, Filme und Musik lässt mich vermuten, dass du das ganz genau weißt. So ein Verhalten ist nicht nur sehr asozial und illegal, sondern auch explizit hier im Forum nicht geduldet, siehe Nutzungsbedingungen, die auch du mit der Anmeldung im Forum akzeptiert hast.

Gruß

frank

• Hallo Guntherk, Ich bin total mit dir auf den gleichen Niveau, der 8 Zylinder sollte eigentlich schon besser sein, die Frage wie immer braucht man dass. Wo ich lebe gibt es eine Tempo Limit 130, wie überall in Europa außer Deutschland, und als Großvater finde es nicht Serios mit einem Tempo über 160 unterwegs zu fahren. Ich bin zeit Jahren jeden Monat unterwegs auf der A8 (Osterreich nach Frankreich) und da mit dem Verkehr und Baustellen ist meine Geschwindigkeit extrem begrenzt manchmal bis 0. :):):):)