Kaufberatung 7p V8 TDI bj2012-2015

• Hallo an die Touareg Freunde.

Seit Monaten schaue ich mich auf dem Markt um.

Vorab, es wird definitiv ein V8 TDI vor Facelift Model ohen Addblue und StartStop...

Zwo Fragen:

1) Hat einer hier in der Runde einen gepflegten anzubieten? :)

2) Was sagt Ihr dazu? Erste Hand, alle Inspektionen bei VW vor Ort gemacht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=416413112&utm_medium=socialmedia&utm_source=email&utm_campaign=Recommend_DES

BIn mal auf Eure Antworten gespannt.

Grüße Iljat

• Moin, echt Wahnsinn, was die alten Touaregs noch für Preise aufrufen. 20.000€ für ein 11 Jahre altes Auto mit 200.000 km auf der Uhr – das ist schon heftig! Ausstattungsmäßig sieht der aber echt gut aus. Wenn dich die hohen Steuern nicht abschrecken, könnte er eine Überlegung wert sein.;)

• Hallo Iljat,

Auch den 7P Facelift V8 gab es 2015 ohne Adblue und ohne Start-Stopp-System.

Das verlinkte Modell ist für Export oder Gewerbe ausgewiesen, sprich es gibt keine Gewährleistung durch den Händler. Wenn das nicht wäre, wäre es ein echt guter Preis von einem Händler. Wenn der Zustand von Motor und Getriebe gut ist, wäre es dennoch ein fairer Preis finde ich.

Auf den Bildern wirkt der Touareg sehr gepflegt. Die Stoßstange vorne links ist leicht beschädigt, und über dem Schalter für die elektrische Verstellung der Rückenlehne fehlt ein Stück Kunststoff (kann man kostengünstig reparieren).

Die Ausstattung ist gut, inkl. 4-Zonen-Klimaanlage, Sitzbelüftung vorn, Standheizung und beheizbare Frontscheibe (letzteres zumindest laut Inserat).

Im Inserat steh auch etwas von 85L-Tank (das Auto müsste einen 100L Tank haben) und Start-Stopp-System, was aber (zum Glück) nicht vorhanden ist.

Bei Anzahl Fahrzeughalter ist "1" eingetragen - also anscheinend aus erster Hand, und eventuell bei VW scheckheftgepflegt. Das bedeutet leider auch, dass die Motoröl-Wechselintervalle vermutlich fast 30.000 km (bzw. nach Anzeige) und mit Castrol Öl waren. Das Serviceheft kann man sich bei einer Besichtigung ja mal anschauen.

Vermutlich wurde auch noch kein Getriebeölwechsel oder gar eine Spülung durchgeführt.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• und Start-Stopp-System, was aber (zum Glück) nicht vorhanden ist.

Start-Stopp nervt mich echt gewaltig. Würde das am liebsten komplett deaktivieren. Weiß jemand, ob das beim TÜV Stress gibt?

Vermutlich wurde auch noch kein Getriebeölwechsel oder gar eine Spülung durchgeführt.

Würde ich auch bezweifeln, das müsste ja im Checkheft stehen. Wenn da nichts eingetragen ist, wurde es wohl nicht gemacht.

• FrankS
    6. Mai 2024 um 23:34

Grüße

Robert

• Hallo zusammen, danke dass ihr euch Zeit nimmt .
    Genau , die Preise sind für solch 12 Jahre alten Autos schon stabil, und wenn man dann noch erste Hand haben möchte dann wird die Luft schon eng ! Die Ausstattung ist auch ziemlich gut!

Ich habe Kontakt zu dem Händler und er hat mir das komplette checkheft gesendet ! Ja die Intervalle des Ölwechsel sind 25-30 tausend , ja es wurde das Schiebedach geölt und die Abläufe gereinigt , sonst nichts ! Nichts mit Getriebeöl Spülung !

Aber ist aus erster Hand und da er bei Vw durchgehend war , kann man wenigstens hier von ausgehen dass der km Stand original ist ;) was nicht bei allen Autos in dieser Altersklasse der Fall ist .

Bei drei oder vier Vorbesitzer verliert sich gern das checkheft und der Überblick …

Grüße und schönen Abend

• ...Die Stoßstange vorne links ist leicht beschädigt...

Servus,

nicht zu vergessen die Delle links hinten in der Türe.

Was ich auch noch dazu sagen kann, auch weil ich selbst schon länger auf der Suche nach einem brauchbaren V8 bin - der Wagen war voriges Jahr im Herbst auch schon mal bei diesem Händler inseriert.

Das mag jetzt partout nichts schlechtes bedeuten aber ich würde trotzdem bei einer Besichtigung sehr genau hinschauen - auch da das Fahrzeug für Export oder Gewerbetreibende ausgewiesen ist und du keine Gewährleistung bekommst.

Grüße Paul

• Vielen Dank für den Hinweis Treg623 : also steht der Wagen schon länger dort aufm Hof, das ist eventuell ein verhandlungsansatz . Genau hinschauen ist auch so ein Punkt, was sagt ihr zu dem Gebrauchtwagen Check beim tüv ? Kann der was oder Geldverschwendung ?
    Also den würde ich im Zuge einer Probefahrt machen lassen und selber den Wagen mittels Carly auslesen . Optisch und akustische Begutachtung . Mehr kann ich nicht machen ))

• [...] Auch den 7P Facelift V8 gab es 2015 ohne Adblue und ohne Start-Stopp-System. [...]

Servus,

genau so sieht es aus, der V8 TDI hat weder zum Facelift noch danach eine Start-Stopp-Automatik bekommen, ebenso wenig wie die Freilauf-Funktion ("Segeln") oder AdBlue. Den gab es nur mit Euro 5, das Update zum Facelift auf Euro 6 hat er nicht bekommen, weshalb diese Motorisierung auch kurz danach aus dem Programm genommen wurde.

Anderslautende Beschreibungen in irgendwelchen Verkaufsinseraten sind schlichtweg Murks.

Grüße

Robert

• Meiner ist EZ 22.05.2015. Bis wann sie genau gebaut wurden, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

• Hallo, ist für mich viel zu teuer und hat auch zu viele Kilometer. Es kann alles wunderbar sein und das Auto fährt noch Problemlos 100000 Kilometer was ich aber nicht denke. Der 8 Zylinder bringt nicht viel gegenüber den 6 Zylinder und die Unterhaltung kosten sind noch höher. Schaue doch mal was du bezahlen muss für 8 Injektoren und eine Hochdruckpumpe? Bist du Mechaniker ist es noch eine andere Geschichte, aber mit so einem Auto in die Werkstatt zu gehen ist fast unbezahlbar. Und an dem Auto muss schon etwas gemacht werden, Erste Hand, nur bei VW oder viele Extras, oder neue TUV ist mir alles egal, ich lese die Autos mit VDCS und ein Profi Gerät aus, prüfe alles gründlich nach und dann entscheide ich ob ich kaufe oder nicht und um welchen Preis. Lasse dich nicht überreden von den Verkäufern die verstehen meist nicht viel von den Autos, gehe das Auto besichtigen mit einem der Ahnung hat.

• Hallo Philippe, was meinst du denn mit dem "Profi Gerät" das du nun schon mehrfach erwähnt hast, und was soll das mehr gegenüber VCDS können?

Der 8-Zylinder bringt einiges mehr an Fahrspaß gegenüber dem 6-Zylinder. Schaut man hingegen auf "Vernunft", ist der 8-Zylinder nicht die beste Wahl. Aber darum soll es hier doch nicht gehen.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

• Hallo, ich verwende VCDS von Tech-Ross ( Aliexpress 10 Euros) funktioniert gut und auch den Autel MK808BT seit Jahren. Ich finde dass der Autel gut ist für dataLive, für Injektoren Codierung, Schlüsse Codierung, und Getriebe adaptive werten anpassen. Ich kaufe meine Autos bei Kiss Händler und dort ist es einfacher mit dem Autel zu arbeiten, aber wie immer jeder hat seine Meinung. Für mich ist ein Auto zuerst ein Werkzeug dass mich von Punkt A zu B bringen muss. Ich habe 3 Autos mit 3 TDI und auch ein Hyundai Santa Fee 2.2 Diesel von 2018 der ich neu gekauft habe. Ich lebe weit von meine Familie und ich brauche ein zuverlässiges Auto. Ich investiere mein Geld in Aktien, Immobilie und Gold und nicht in Gebrauchte Autos die schon 200000 km auf die Uhr haben. Schrauben ist für mich ein Hobby und ich kenne so viele Leuten von meine Familie oder Freunde die so viel Geld in gebrauchte Autos ausgegeben haben und am Ende immer noch kein zuverlässiges Auto haben. Und sogar wenn man viel selber machen kann bleibt immer noch dass Problem von Ersatzteilen die schwere und schwere zu bekommen sind. Niemand braucht ein 8 Zylinder oder sogar 6 Zylinder oder diese ganze Extras die nur Probleme machen mit den Jahren.

Sorry für mein Deutsch es ist nicht meine Mutter Sprache.

• Ich investiere mein Geld in Aktien, Immobilie und Gold und nicht in Gebrauchte Autos die schon 200000 km auf die Uhr haben. Schrauben ist für mich ein Hobby und ich kenne so viele Leuten von meine Familie oder Freunde die so viel Geld in gebrauchte Autos ausgegeben haben und am Ende immer noch kein zuverlässiges Auto haben. Und sogar wenn man viel selber machen kann bleibt immer noch dass Problem von Ersatzteilen die schwere und schwere zu bekommen sind. Niemand braucht ein 8 Zylinder oder sogar 6 Zylinder oder diese ganze Extras die nur Probleme machen mit den Jahren.

Hallo Philippe,

normalerweise schreibe ich zu solchen Themen nicht aber diese sind etwas gewöhnungsbedürftige Aussagen.

Immerhin handelt es sich hier um ein Forum für Touareg-Begeisterte und gerade die Instandhaltung und Pflege älterer Modelle ist hier ein wichtiges Thema.

Was die Ersatzteilversorgung angeht ist ein VW auch noch nach 20-30 Jahren problemlos zu erhalten, das ist zumindest meine Erfahrung nach 40 Jahren Eigenleistung und sehr unterschiedlichen Modelle.

Ob man einen 4, 6, 8 oder gar 12-Zylinder fahren möchte soll jedem überlassen sein aber dass ein 6 oder 8-Zylinder soviel mehr Ärger macht als ein 4-Zylinder kann ich nicht bestätigen. Je nach Beanspruchung (z.B. Anhängerbetrieb) ist ein 6- oder 8-Zylinder ein Riesenvorteil.

Da das Thema "Kaufberatung" heißt, möchte ich alle die mit einem 6er oder 8er Touareg 7P liebäugeln dazu ermuntern das zu machen, vorausgesetzt man wird beim Kauf fachmännisch begleitet und bereit ist die Vorsorgeaufwendungen nach dem Kauf zu tätigen.

VG

• Hallo, ich verwende VCDS von Tech-Ross ( Aliexpress 10 Euros) funktioniert gut und auch den Autel MK808BT seit Jahren.

Nur zur Klärung: VCDS ist die kostenlose Software von Ross-Tech, für jeden downloadbar. Die Originalhardware von Ross-Tech ist natürlich kostenpflichtig und in unterschiedlichen Ausführungen und Features erhältlich. Es gibt auch jede Menge Fremdhardware die mehr oder weniger VCDS kompatibel ist, war nicht anders zu erwarten.

• Hallo Haimik, jeder hat seine Meinung und ich respektiere deine, es ist nicht weil man liebt (Touareg) dass man nicht denken darf. ja du bekommst fast alle Teilen bei VW aber um welchen Preis, zum Beispiel wieviel kosten den 8 Injektoren und eine Hochdruckpumpe, und die muss man öfters um die 200000 km wechseln.

Gibt es einem 3 Liter TDI (VW, Audi, Porsche)der mit 200000 KM kein Öl oder Wasser verliert, habe ich noch nie gesehen. Ich versuche nur durch meine kleine Beiträge die Leute aufmerksam zu machen dass ein Auto mit 200000 KM und mehr als 10 Jahren alt, ein Risiko sein kann der man nicht unterschätzen soll, ist das Auto, erste Hand, WV Scheckheft, Neuen TÜV usw...spielt am Ende keine große Rolle weil die meisten Autos die man kaufen kann Probleme habe. Noch nie habe ich ein Auto bei einem Kiss Händler gefunden der keine Fehler hatte, und manchmal extrem viele.