Kaufberatung 7p V8 TDI bj2012-2015

• Hallo an die Touareg Freunde.

Seit Monaten schaue ich mich auf dem Markt um.

Vorab, es wird definitiv ein V8 TDI vor Facelift Model ohen Addblue und StartStop...

Zwo Fragen:

1) Hat einer hier in der Runde einen gepflegten anzubieten? :)

2) Was sagt Ihr dazu? Erste Hand, alle Inspektionen bei VW vor Ort gemacht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=416413112&utm_medium=socialmedia&utm_source=email&utm_campaign=Recommend_DES

BIn mal auf Eure Antworten gespannt.

Grüße Iljat

• Moin, echt Wahnsinn, was die alten Touaregs noch für Preise aufrufen. 20.000€ für ein 11 Jahre altes Auto mit 200.000 km auf der Uhr – das ist schon heftig! Ausstattungsmäßig sieht der aber echt gut aus. Wenn dich die hohen Steuern nicht abschrecken, könnte er eine Überlegung wert sein.;)

• Hallo Iljat,

Auch den 7P Facelift V8 gab es 2015 ohne Adblue und ohne Start-Stopp-System.

Das verlinkte Modell ist für Export oder Gewerbe ausgewiesen, sprich es gibt keine Gewährleistung durch den Händler. Wenn das nicht wäre, wäre es ein echt guter Preis von einem Händler. Wenn der Zustand von Motor und Getriebe gut ist, wäre es dennoch ein fairer Preis finde ich.

Auf den Bildern wirkt der Touareg sehr gepflegt. Die Stoßstange vorne links ist leicht beschädigt, und über dem Schalter für die elektrische Verstellung der Rückenlehne fehlt ein Stück Kunststoff (kann man kostengünstig reparieren).

Die Ausstattung ist gut, inkl. 4-Zonen-Klimaanlage, Sitzbelüftung vorn, Standheizung und beheizbare Frontscheibe (letzteres zumindest laut Inserat).

Im Inserat steh auch etwas von 85L-Tank (das Auto müsste einen 100L Tank haben) und Start-Stopp-System, was aber (zum Glück) nicht vorhanden ist.

Bei Anzahl Fahrzeughalter ist "1" eingetragen - also anscheinend aus erster Hand, und eventuell bei VW scheckheftgepflegt. Das bedeutet leider auch, dass die Motoröl-Wechselintervalle vermutlich fast 30.000 km (bzw. nach Anzeige) und mit Castrol Öl waren. Das Serviceheft kann man sich bei einer Besichtigung ja mal anschauen.

Vermutlich wurde auch noch kein Getriebeölwechsel oder gar eine Spülung durchgeführt.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• und Start-Stopp-System, was aber (zum Glück) nicht vorhanden ist.

Start-Stopp nervt mich echt gewaltig. Würde das am liebsten komplett deaktivieren. Weiß jemand, ob das beim TÜV Stress gibt?

Vermutlich wurde auch noch kein Getriebeölwechsel oder gar eine Spülung durchgeführt.

Würde ich auch bezweifeln, das müsste ja im Checkheft stehen. Wenn da nichts eingetragen ist, wurde es wohl nicht gemacht.

• FrankS
    6. Mai 2024 um 23:34

Grüße

Robert

• Hallo zusammen, danke dass ihr euch Zeit nimmt .
    Genau , die Preise sind für solch 12 Jahre alten Autos schon stabil, und wenn man dann noch erste Hand haben möchte dann wird die Luft schon eng ! Die Ausstattung ist auch ziemlich gut!

Ich habe Kontakt zu dem Händler und er hat mir das komplette checkheft gesendet ! Ja die Intervalle des Ölwechsel sind 25-30 tausend , ja es wurde das Schiebedach geölt und die Abläufe gereinigt , sonst nichts ! Nichts mit Getriebeöl Spülung !

Aber ist aus erster Hand und da er bei Vw durchgehend war , kann man wenigstens hier von ausgehen dass der km Stand original ist ;) was nicht bei allen Autos in dieser Altersklasse der Fall ist .

Bei drei oder vier Vorbesitzer verliert sich gern das checkheft und der Überblick …

Grüße und schönen Abend