Ist der 4.0TDI wirklich so extrem Komplex ?

  • Hallo zusammen,

    ich besitze einen 4.0 TDI (EA898) und habe viel über die Komplexität dieses Motors gelesen. Dabei sind immer wieder Begriffe wie “hochmodern”, “extrem komplex” und “sehr empfindlich” gefallen. Ich wollte wissen, ob dieser Motor wirklich so problematisch ist, wie es oft dargestellt wird, oder ob das nur eine allgemeine Meinung ist.


    Bezüglich Langlebigkeit finde ich leider auch kaum Infos …..

  • Servus,

    ja, der Motor ist sehr komplex, das ist richtig. Da man hier aber im Gegensatz zur gängigsten Motorisierung beim CR, dem V6 TDI, durch den unverschämten Aufpreis ein deutlich großzügigeres Budget hatte, leidet der V8 TDI nicht unter dessen Mankos in Sachen Anfahrschwäche und Geräuschkomfort im Teillastbereich. Hier stand einfach mehr (teure) Technik zur Verfügung, um die Thematik Stickoxide auf anderen Wegen zu lösen.

    Und bei meinem Fahrprofil hat er (echte) 9,09 l/100 km gebraucht, im Gegensatz zu 8,47 l beim V6 TDI, dafür aber einen ganz anderen Fahrspaß beschert.

    Ich bin in den 42 Monaten gut 56.000 km gefahren und hatte nicht die geringste Störung am Motor - was man aber auch erwarten sollte. Eine Prognose, wie das nach z. B. 200.000 km dann aussieht, die kann ich natürlich nicht geben. Ich persönlich würde den V8 TDI jederzeit wieder nehmen, gäbe es ihn bloß noch in einem Neufahrzeug. War für mich der beste Motor überhaupt.

    Dass der V6 TDI sowohl im Unterhalt als auch im Reparaturfall die günstigere Lösung ist, das ist natürlich klar. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Grüße

    Robert