Kofferraumbeleuchtung manuell ausschalten

• Guten Morgen,

da unsere Hunde auf den Turnieren und Hütewettbewerben (natürlich mit Unterbrechungen) auch mehrere Stunden in der Box im Kofferraum sind, ist in der entsprechenden Zeit auch durchgängig die Heckklappe offen. Über so ein langes Wochenende summiert sich dann natürlich die Zeit, das Auto wird aufgrund von Camping auch nicht bewegt. Nun habe ich leider noch nicht herausgefunden, wie ich die Kofferraumbeleuchtung bei meinem 2008er Modell manuell ausschalten kann. Über den Schalter der Innenraumbeleuchtung schaltet sich zwar sofort alles im Fahrgastraum aus, aber es passiert leider am Kofferraum nichts. Vielleicht weiß ja jemand Rat…
    :/:)

• Hallo Schnuckenhof (?)

Diese Problematik stellt sich mir auch jedes Mal auf dem Campingplatz. Vielleicht bräuchte es da mal einen findigen, cleveren Elektriker, der die Stromlaufpläne studiert und dann eine Lösung dafür findet.

Mein persönlicher Workaround: Ich nehme die Sofitten aus den Fassungen. :hopelessness:

Vielleicht kennst Du ja solch einen Elektriker?

Viel Erfolg

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• Geht die Leuchte nicht eh nach ein paar Minuten über die Lastabschaltung aus?

Ansonsten kann man das über einen klassischen 12v KFZ Schalter schalten. Für superfaule ein Schalter pro Lampe jeweils hinter den Klappen links und rechts, für die ambitionierten kann man die Schalter links und rechts in der Verkleidung sichtbar verbauen und für die fleißigen beide Lampen über ein Schalter, an der Stelle hinten rechts wo auch die 12V Dosen und die 230V Dose steckt. Schalter würde ich in die + Leitung einschliefen

• Hallo zusammen

Das mit dem Kofferraumschloss ist auch ne gute Idee.

Ja, die Leuchten gehen nach ein paar vielen Minuten, wie die Umfeldbeleuchtung, automatisch aus.

Aber die Anforderungen (zumindest meine) wären eben, dass die Leuchten gar nicht erst angehen, wenn man irgend eine Öffnung öffnet, um eben die Batterie zu schonen bzw. auch das Umfeld am Campingplatz bei Dunkelheit.

Die eleganteste Lösung wäre in der Tat ein Schalter. Die Frage wäre eben, wie!?

Ich befürchte, dass man da am Bus rumfummeln muss.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend