Riss im Ventildeckel

• Moin mein Touareg 7L 4,2 V8 hat einen extremen Ölverlust.

Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass der eine Deckel einen Riss hat. Dort wo die Kette drunter sitzt.
    Hat das schonmal jemand erlebt oder Erfahrungen damit gehabt?
    ich frage mich wie das passieren kann da einfach neu abdichten und einen neuen Deckel das Problem für den Riss nicht gelöst ist.
    es ist die Seite rechts in Fahrtrichtung

• [...] ich frage mich wie das passieren kann da einfach neu abdichten und einen neuen Deckel das Problem für den Riss nicht gelöst ist. [...]

Servus,

ich muss einräumen, dass ich hier doch gewisse Schwierigkeiten habe, das sinngemäß zu verstehen. Vielleicht dannst du das ja bitte nochmals auf Deutsch schreiben? :zwinker:

Ein Foto vom Riss wäre natürlich auch hilfreich, um das Ausmaß des Schadens und eine eventuelle Reparierbarkeit überhaupt beurteilen zu können.

Grüße

Robert

P.S.: Dein Thema habe ich vom Bereich "Touareg CR" (Baujahr ab 2018) nach 7L verschoben.

• Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe geht es um den Deckel der Steuerketten. Der reißt nur, wenn man beim Kettenwechsel das Anzugsmoment aus dem Ärmel schüttelt...

Abhilfe: Deckel tauschen (mit Drehmomentschlüssel).

Gruß Peter

• Entschuldigt bitte

Ich bin beruflich in 4 Sprachen unterwegs da fällt es mir schwer ordentlich die Grammatik zu trennen.

Es geht um den Zylinderhaubendeckel so nannte es der Herr von VW.

Genau da wo die Kette sitzt ist oben ein Riss aufgetaucht.
    Sowas habe ich noch nie gesehen