Touareg 7l 3.0tdi 2006

• Hallo, ich Brauche mal Hilfe.

Mir schwebt vor ein touareg zu kaufen.

Soweit so gut stand ziemlich gut dar, optisch vom Lack und vom Innenraum.

Das einzige was mir merkwürdig vor kommt das das Fahrzeug sehr stark nach abgase riecht hinten rum. So als wäre kein partikelfilter vorhanden.

Nach 5minuten fahrt bin ich angehalten und hab mal ins Gas gelatscht. Hinten kam definitiv blaulicher Qualm raus. Was aber auch nach längerem Lauf weg war.

Desweiteren sind beide xenonbrenner hinüber und eine Meldung afs defekt wird im bord computer angezeigt.

Das Fahrzeug ist aus 2006, 237tkm gelaufen und hat den 3l tdi drin und TÜV bis 1/2027

ohne partikelfilter wäre er ja theoretisch nicht über TÜV gekommen?

Mach ich mir umsonst Sorgen?

Bitte um Rat.

Liebe Grüße

• Ich denke hier wird dir keiner eine ernsthafte Kaufberatung geben bei einem so alten Auto.

Den Rauch hatte meiner auch, nach dem Reinigen vom DPF und Tausch der Injektoren war es dann ok. Aber das kann genau so ein Zeichen für einen defekten Turbo, kapitalem Motorschaden oder was weiss ich was sein.

Die Xenon Brenner sind eigentlich viel schlimmer - denn wenn sich schon ein Vorbesitzer nicht mal vernünftig um die Beleuchtung kümmern kann, was fehlt der Karre dann noch?

• Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ein Fahrzeug mit so vielen Problemen zu kaufen, ist eher riskant – es sei denn, du kannst die Reparaturen selbst übernehmen oder hast ausreichend Geld für Werkstattkosten zurückgelegt. Mein Rat wäre, lieber etwas mehr zu investieren und ein besser erhaltenes Fahrzeug zu wählen. Das spart dir langfristig Ärger und zusätzliche Ausgaben.