Luftfahrwerk fährt nach dem Einparken an der HA runter und bleibt im Belademodus stehen.

• Hallo , was hab ich bereits getan .

Hochpumpen in den Geländemodus geht an der VA und einwenig hinten rechts . Der linke Dämpfer bleibt unverändert unten .

Zurück in den Normalhöhe , HA sinkt zu tief und die VA steht zu hoch . Nach einem Km fahren kommt der Warnhinweis .

Haben heute das Restdruckhalteventil HA links gewechselt und stellte fest das der Luftschlauch ohne Druck war.Kein Zischen wie man es erwarten würde. Ergebnis , alles beim alten . Mein 2015 7p besitzt nur einen Druckbehälter in einem geschlossenem System , somit erscheint es mir plausibel , dass das Steuergerät VA zu HA und HA rechts zu links entsprechend nivelliert.

Der drucklose Luftschlauch weißt eventuell auf ein Leck hin oder ein Problem mit dem Ventilblock .

Das Auslesen mit VCDS ergab 0644 Niveauregulierung mechanischer Fehler

Lässt sich der Ventilblock separat ansteuern und so die Ursache weiter eingrenzen.

Wer hat Ähnliches gehabt und wie gelöst . Für einen guten Hinweis würde ich mich freuen .

Grüße aus dem Allgäu

• Servus

Normalerweise solltest Du über VCDS alles im Luftfahrwerksystem einzeln ansteuern können .

Hast Du Dir den Niveausensor mal angeschaut, ob der noch da ist, wo er hingehört und auch das senst, was er sensen soll?

Die lösen sich oder gehen auch gerne mal fest.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• Danke guter Hinweis , der Geber auf der linken Seite war gebrochen und der rechte sah auch nicht mehr gut aus . Der Geber mit Sensor ist immer ein Paket und nicht ganz billig 300€ . Als Zugabe kommt noch das Anlernen der Fahrzeughöhen der HA .

Fazit: Geberpflege beugt vor .