RNS850 Unterbrechung der Tieftonlautsprecher

• Hallo zusammen!

Bei mir ist die Sicherung für das Infotainment durchgebrannt (48) und dadurch ist alles durcheinander gekommen.

Ich musste die Firmware neu aufspielen, da die "Festplatte in Parkposition" war und kein DAB, oder sonstiges mehr verfügbar war.

Nun wird mit als Fehler angezeigt, dass alle 4 Tieftonlautsprecher unterbrochen sind (Fehler 00870). Ich kann auf das Dynaudio System zugreifen und auch alles anpassen, aber es gibt einfach kein Bass mehr.

Kann es wirklich sein, dass NUR der Tieftonbereich im Verstärker abgeraucht ist? Kann ich das einzeln prüfen? Hab VCDS zur Hand (legal).

Danke im voraus.

Gruß,

Sebastian

• Hallo Sebastian,

Es wäre gut zu wissen, wieso die Sicherung durchgebrannt ist. Die neue Sicherung blieb heil?

Du kannst mit VCDS im Soundsystem eine Stelldiagnose machen und die Lautsprecher zum Testen einzeln ansteuern. Sollte kein Ton raus kommen, messe den Widerstand der Lautsprecher mit einem Multimeter. Er sollte im die 4 Ohm betragen. Wenn der hier Widerstand passt, (und auch die Leitungen zwischen Verstärker und Lautsprechern nicht unterbrochen sind, wovon ich ausgehe) kann es sein, dass dein Verstärker einen Defekt hat. Wenn der Widerstand extrem groß ist, ist die Spule durchgebrannt und du brauchst neue Lautsprecher.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Die neue Sicherung ist ok, seit ca. 1 Woche drin.

Den Ausgabe-Test habe ich schon versucht, der geht aber nicht, weil die Tieftonlautsprecher ja als unterbrochen deklariert sind.

Ich hoffe ja immernoch auf ein Codierungsproblem, oder der EEPROM hat seine Daten verloren. Wobei ich nicht weiß, wie man das prüfen kann.

Kabel müssten okay sein, denn dort war ich nicht dran. Ich werde es aber wohl mal auseinander bauen und prüfen.

Danke schonmal.

• Hallo Sebastian,

Ich hätte erwartet, dass der Fehler im Soundsystem abgelegt wird. Aber sei es drum. Dein Fehlercode selbst ist eindeutig - der Tieftonlautsprecher vorne links geht nicht. Durch die Stelldiagnose im Soundsystem konntest du ausschließen, dass die Ursache des nicht funktionierenden Lautsprechers vom Radio kommt.

Eventuell magst du ja mal den kompletten Autoscan hier beifügen, und später schreiben was die Widerstandsmessung des Lautsprechers ergeben hat.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Kurzes Update und damit wahrscheinlich auch die Lösung - nicht zufriedenstellend!

Es war die Sicherung 48 durchgebrannt, also vom Soundsystem. Warum das eine Kettenreaktion ausgelöst hat und alle Steuergeräte durcheinander waren, kann keiner sagen, aber dank Andreas von AS-Diagnose war das schnell in einer abendlichen Remotesession behoben.

Es liegt aktuell KEIN Fehler mehr ab, trotzdem sind die Tieftonlautsprecher nicht aktiv. Nach einiger Recherche und auch Andreas seiner Meinung, ist der Dynaudio-Verstärker defekt.

Ich werde den also mal ausbauen und schauen, was ich mache. Falls wer was gebrauchtes, intaktes mit Nachweis abzugeben hat, kann sich gerne melden.

Auch hier vielen Danke für die Unterstützung.

Gruß,

Sebastian