Touareg 3.0 TDI (2014) – Temperatur steigt bei schneller Fahrt

• Touareg 3.0 TDI (2014) – Temperatur steigt bei schneller Fahrt + zieht Kühlwasser nach

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VW Touareg 3.0 TDI (BJ 2014, Luftfederung) und hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Symptome:

Bei normaler Fahrt bleibt die Temperatur stabil bei 90°C.

Auf der Autobahn (schnelle Fahrt, hohe Last) steigt die Temperatur an.

Sobald ich das Gas wegnehme, sinkt die Temperatur wieder auf 90°C.

Nach manchen heißen Fahrt zieht der Motor Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter nach (ca. 200–300 ml).

Linker Kühlschlauch (vom Motor aus gesehen rechts, Beifahrerseite) bleibt kalt, während der andere heiß ist.

Bereits gemacht:

✅ Wasserpumpe erneuert

✅ Thermostat zweimal gewechselt (zuerst Nachbau, jetzt Originalteil)

✅ Innenraum-Wärmetauscher mit Spülgerät gereinigt

✅ Kein Wasserverlust sichtbar, kein weißer Rauch, kein Ölschlamm

✅ CO₂-Test auf Kopfdichtung bestanden (keine Abgase im Kühlwasser)

Meine Vermutungen:

❓ Luft im System? Trotz Entlüftung zieht der Motor nach jeder Fahrt Kühlwasser nach.

❓ Kühler verstopft? Ein Schlauch bleibt kalt, evtl. schlechter Durchfluss.

❓ Kühlerdeckel defekt? Vielleicht baut das System nicht genug Druck auf.

❓ Standheizung beeinflusst Kühlkreislauf?

Hat jemand eine Idee oder hatte schon mal ein ähnliches Problem? Danke für jede Hilfe!

• sasa27 10. März 2025 um 21:55

Hat den Titel des Themas von „Temperatur geht bei Last hoch“ zu „Touareg 3.0 TDI (2014) – Temperatur steigt bei schneller Fahrt“ geändert.
  • Kopfdichtung defekt oder Riss im Zylinderkopf.

Könnte es nicht an der Standheizung liegen, da wurde noch nichts gemacht. Ich kann mit dem Auto manchmal 3-500 km fahren und nichts passiert. Und wenn es dann einmal passiert, passiert es immer wieder. Er geht auf etwas 100grad und wieder zurück wenn ich vom Gas gehe.

• Ich hatte mal den 245PS TDi mit dem gleichen Symptomen. Bei normaler Fahrt alles gut. Unter Last ging die Temperatur hoch. Kühlwasser ist aus dem Behälter ausgetreten. 100 Dinge kontrolliert und getauscht. CO₂-Test war immer negativ. Am Ende auf Verdacht Kopf runter. Es war die Dichtung.

Ursache ist aber wohl irgendein Ventil das defekt ist. Dadurch überhitzt der Motor.

Sinngemäß ist wohl so, das der Motor 2 Kühkreislaufe hat. Erster Kreis sind nur die Köpfe. Wenn die warm sind, öffnet das Ventil und der Block wird dann gekühlt. Macht man wohl so, damit der Motor schneller warm wird. Wenn das Ventil defekt ist, enfällt die Blockkühlung. Na ja, Resultat ist eine defekte Kopfdichtung.

• Die Standheizung würde ich ausschließen, die läuft unüberhörbar.

Der Wasserverlust kann bei höheren Temperaturen durch Überdruck entstehen bevor die Kopfdichtung beschädigt wird oder der ZK sich verkrümmt. Bei 100°C passiert das noch nicht.

Sinngemäß ist wohl so, das der Motor 2 Kühkreislaufe hat. Erster Kreis sind nur die Köpfe. Wenn die warm sind, öffnet das Ventil und der Block wird dann gekühlt. Macht man wohl so, damit der Motor schneller warm wird. Wenn das Ventil defekt ist, enfällt die Blockkühlung.

Das stimmt.

Es gibt ein Kühlmittelventil für Zylinderkopf -N489. Das steuert ein Absperrventil für Kühlmittel an. Beide Komponenten sind zu untersuchen, sind leicht zugänglich und jemand der die Funktion kennt müsste relativ schnell sagen können ob sie richtig schalten. Das gilt aber vorerst nur für den V6.

Da du nicht verraten hast welchen Motor du hast (Hubraum, PS), ist es zunächst nur raten.