Oil catch cans für Diesel ?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es Oil Catch Cans für Dieselfahrzeuge gibt. Bei mir ist nämlich der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung nach 35.000 km mit zu viel Öl bedeckt, was dazu führt, dass beim Starten für 1-2 Sekunden kurz Rauch entsteht. Gibt es überhaupt Oil Catch Cans für Diesel und bringt das etwas?

Oder was würdet ihr sagen wieso raucht er für 1-2sekunden hinten kurz blau…?

• Moderne Motoren haben im Kurbelgehäuse gute Ölabscheider. Einer mehr nutzt wenig.

Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet kurz vor dem Turbolader in die Ansaugung des Laders, es ist also noch ein ziemlich langer Weg zu den Brennräumen. Es würde mich also wundern wenn das die eigentliche Ursache ist. Gibt es sonst Auffälligkeiten, kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

Deine jährliche Fahrleistung übersteigt nicht 7500 km im Schnitt über 5 Jahren, möglicherweise viel Kurzstreckenverkehr. Ein V8 ist eigentlich wenig dafür geeignet. Wie belegt ist der Ansaugtrakt? Verbraucht das Auto auffällig viel Motoröl?

Ich weiß dass ich deine Frage damit nicht beantworte aber es wäre Interessant zu wissen ob du demnächst den Wagen über eine längere Strecke fahren werdest und wie sich die Sache danach verhält.

• Hi, es ist immer besser, wenn man die Ursache bekämpft... und nicht für Wirkung.

Oil Catch Cans machen im Touareg keinen Sinn. Die Fahrzeuge haben nur wenig Blowby. Mit dem Blowby kommt die Gehäuseentlüftung auch bei stark getunten Touaregmotoren (mit doppeltem Ladeduck etc.) locker klar. Tut sie das bei dir nicht, dann ist entweder die Entlüftung defekt oder du hast zu viel Blowby. Eine Catch Can kann beide Probleme nicht lösen. Ergo prüfen was defekt ist und den Fehler beheben...

Gruß Peter

• Moderne Motoren haben im Kurbelgehäuse gute Ölabscheider. Einer mehr nutzt wenig.

Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet kurz vor dem Turbolader in die Ansaugung des Laders, es ist also noch ein ziemlich langer Weg zu den Brennräumen. Es würde mich also wundern wenn das die eigentliche Ursache ist. Gibt es sonst Auffälligkeiten, kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

Deine jährliche Fahrleistung übersteigt nicht 7500 km im Schnitt über 5 Jahren, möglicherweise viel Kurzstreckenverkehr. Ein V8 ist eigentlich wenig dafür geeignet. Wie belegt ist der Ansaugtrakt? Verbraucht das Auto auffällig viel Motoröl?

Ich weiß dass ich deine Frage damit nicht beantworte aber es wäre Interessant zu wissen ob du demnächst den Wagen über eine längere Strecke fahren werdest und wie sich die Sache danach verhält.

stand tatsächlich 5 Jahre lang bei 19.000 km. Ich habe ihn vor 6 Monaten gekauft und mittlerweile 36.000 km drauf. Er pustet wirklich nur für eine Sekunde blau raus, danach nie wieder – erst, sobald der Wagen 7–8 Stunden steht.

Ich wollte das Entlüftungsgehäuse prüfen lassen, aber da es sehr schwer zugänglich ist, wurde stattdessen der Schlauch kontrolliert, der verhältnismäßig viel Öl hatte.

Meint ihr, es könnte daran liegen, dass möglicherweise zu viel Öl im Motor ist? Laut Anzeige ist der Ölstand genau auf MAX.