4.0TDI Ladedruckbegrenzung Unterschritten

• ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei ca. 1.500 U/min Vollgas gebe, geht mein Touareg sofort in den Notlauf und hat keine Leistung mehr. Ein Bekannter hat bereits einen Nebeltest gemacht, um Undichtigkeiten zu prüfen es wurde aber nichts gefunden.

Das Komische ist, dass die Leistung mal da ist und mal nicht. Sobald ich den Motor aus- und wieder anmache, ist der Fehler erstmal weg, bis es wieder passiert.

Hatte jemand schonmal was ähnliches und weiß was defekt sein könnte ?

• Hi

Und/ Oder der Kat könnte auch zu sein. War bei mir so nach exzessiv viel kurzer Kurzstrecke. Ist zwar nur ein V6, aber das Prinzip ist ja ähnlich.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• Kann es sein, dass der Turbolader unregelmäßig arbeitet?
    Hast du den Fehlerspeicher noch einmal ausgelesen und die genauen Codes notiert?

• Wo kommen denn eigentlich diese KI Bot Beiträge her? Habe das schon in einigen Foren beobachtet.

Tja, gute Frage. Der genaue Sinn dahinter ist uns zum aktuellen Zeitpunkt auch noch unklar, aber da gibt es ja einige in Frage kommenden Möglichkeiten. Zum Beispiel:

- Praxistest wie gut es funktioniert und ob/wann es auffällt.
    - Reines Training der KI auf derartige Anwendungen.
    - Werbung kommt erst noch später und latent versteckt, wenn der "User" etabliert ist und im Grundsatz als vertrauenswürdig betrachtet wird.
    - Werbelink könnte erst Stunden oder Tage automatisiert nachträglich in den Beitrag eingebaut werden, weil ihn dann in der Regel kein Mod mehr checkt. Wird aber bei uns durch eine Begrenzung der Editierzeit verhindert, daher nicht nachprüfbar, ob das so der Fall wäre.
    - Jemand will uns schlichtweg auf den Senkel gehen :zwinker: (So was soll's ja immer wieder geben...).
    - Man hat selber keine Ahnung, möchte sich aber dennoch wichtig machen und lässt deshalb seinen Avatar schreiben.
    - Beginnende Persönlichkeitsspaltung oder andere psychische Anomalien.
    - Auslotung ob sich damit ein Forum crashen lässt, durch weitgehend wertlose Beiträge, die nicht mal selber Arbeit machen.

Wir sind hier bei den Touareg-Freunden glücklicherweise in der komfortablen Situation, dass wir genug Personalstärke haben, das Forum aktiv und lückenlos moderieren zu können. Vieles, besser der Großteil, wird ja gar nicht öffentlich, weil wir einerseits schon bei der Registrierung der User einen Blick darauf werfen und nötigenfalls diese sofort wieder entfernen. Und schon bei der Registrierung erfolgt ein automatisierter Abgleich mit bestimmten Datenbanken, welche bereits bekannte Störer, Bots und andere unerwünschte Klientel als manuell freizuschalten klassifizieren. Da schaut dann immer noch jemand ganz genau hin, bevor solche User gegebenfalls doch aktiviert werden.

Fällt dann so ein Kandidat im Anschluss durch derart verdächtige Posts auf, dann ist er auch wieder genauso schnell weg, wie er gekommen ist. Zu den ganzen Werbebots kommt halt nun auch noch der KI-Mist hinzu. Das wird auch sicher nicht weniger. Aber wie gesagt, bei uns ist das kein großes Thema, weil wir ein bestens funktionierendes und sehr erfahrenes Team haben, das dank unserer zeitvesetzten US-Außenstelle obendrein auch 24/7 reaktionsbereit ist.

Und genau wegen dieser Bots und KI-Geschichten, haben wir ja auch allen Mods bereits Ende letzten Jahres die passenden Mittel an die Hand gegeben, mit denen sie derartigen "Betriebsstörungen" sofort und konsequent begegnen können.

Siehe hierzu auch den Newsletter vom 03.11.2024, Zitat:

Maßnahmen gegen Trolle und Spamer: Erweiterte Rechte für unsere Moderatoren

Einige werden es schon live mitgekriegt haben, dass auch unser Forum nicht gänzlich gegen Spambots und lästigen Werbemüll teils obskurer Seiten gefeit ist. Die Folge: Unsere Moderatoren müssen in solchen Fällen teils dutzende solcher sinnfreien Beiträge und Themen in Folge löschen, welche in kurzer Zeit automatisiert oder durch bezahlte Trolle erstellt werden.

Deshalb haben wir nun sogenannte "vordefinierte Sanktionen" angelegt, die es unseren Moderatoren erlauben, böswillige Spamer und Spambots auch ohne Rücksprache oder Eingriff eines Administrators kurzfristig zu sperren. Das Ganze läuft bereits seit einigen Monaten im Probebetrieb und hat sich vortrefflich bewährt.

Grüße

Robert

• Moin zusammen,

ich habe da noch eine Idee zum Fehlerbild. Ähnliches hatte ich bei einem meiner alten Fahrzeuge, in dem Fall aber kein Touareg.
    Symptome passen aber. Ich hatte einen Riss im Ladeluftschlauch der wie bei einer Bratwurst längst auf 4-5cm vorhanden war.
    Der Riss konnte kaum bzw. nicht erfühlt werden und gesehen hat man ihn auch nicht wirklich. In der Rissumgebung war etwas Öl-Pampe am Motor.
    Bei normaler Fahrweise gab es keine Probleme, hat man aber Vollgas gegeben konnte über den Riss Luft entweichen, die Beschleunigung kam in Wellen und manchmal ging die MKL an. Der Schlauch wurde getauscht und ab da war wieder Ruhe. Der Riss war an einer Stelle im Schlauch die nahe am Motor lag und dort mehr thermisch belastet wurde als der Rest. Vielleicht kannst du bei dir auch die Schläuche und Flansche kontrollieren, ob alles dicht ist, auch wenn Druck im System ist.

Ich habe mal Bilder von meinem Schlauch, dem Dreck an der Leckstelle, der provisorischen Reparatur (hat ein paar 100km gehalten) und dem Ersatzteil angehängt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.