Hi,
Hat jemand die Teilenummern für die beiden Schäuche ? Oder evtl. den Querschnitt?
Wie man sieht habe ich da einen kleinen Kühlmittel Verlust.
Danke
Mellex
Hi,
Hat jemand die Teilenummern für die beiden Schäuche ? Oder evtl. den Querschnitt?
Wie man sieht habe ich da einen kleinen Kühlmittel Verlust.
Danke
Mellex
Verrückte Idee, aber am ehesten der VW Händler - und der kann die auch verkaufen.
Ich hatte ein ähnliches Bild bei mir übrigens. Grund der Undichtigkeit war aber nicht (alleine) der Gummischlauch. Durch Korrosion am Alu waren die Alurohre und die Gummischläuche im Verbund nicht mehr dicht zu bekommen. Ich musste dann auch noch die Alurohre tauschen.
Hi,
leider rückt der Freundliche mir die Teilenummer nicht raus. Kann ja sein, dass hier jemand Zugang zu 7ZAP oder ETKA hat.
Welche Leitungen wurden mit getauscht - die beiden oberen oder die unteren oder beide.
Danke & Grüße
Mellex
Ich glaube es waren die unteren, aber so genau weiß ich es nicht mehr.
Kauf doch die Teile einfach Original. Schnell, sicher, passgenau, immer neuste Version, beim Touareg auch noch sehr oft "Made in Germany" Teile.
Und wenn man schon im Zubehör den Sparfuchs machen will, dann sind die 50€ für 7ZAP ja auch nicht schlecht investiert.
Zu unterstellen ein Sparfuchs zu sein nur weil man eine Teilenummer sucht ist schon lustig. Und btw, um die Suche nach billigem China Zubehör gehts überhaupt nicht sondern einfach nur um eine Teilenummer.
Aber nix für ungut. Danke für Deine wertvollen Tips.
Mellex
Hallo Mellex,
das hat auch so gut wie jeder Touareg 7L - meiner hatte das auch. Das Rohr hat unter dem Gummi Lochfraß vom Salz / Korrosion.
Die Leitungen hängen am Klimagerät oder gehen in den Wasserkasten - Instrumententafel / Klimagerät muss raus oder zumindest freigelegt werden. Hat hier im Forum schon mal jemand gemacht. Aber nagele mich bitte nicht drauf fest - es sollte ein riesiger Akt sein. Suche mal hier im Forum. Nachdem ich das auch hatte, wollte ich mir das ersparen und habe es repariert.
Schläuche ab und begutachtet - komplett gereinigt - defektes Rohrstück mit der Minisäge abgetrennt und entgratet, den Wulst aber unbedingt stehenlassen - passenden Kühlwasserschlauch + passendes Rohrstück als Verbinder + Federbandschellen zur Schlauchverlängerung. Die Alustutzen mit Korrosionsschutzfett einbalsamiert, damit es nicht wieder passiert, die Schläuche mit Verlängerung (Federbandschellen direkt auf den Wulst draufschieben, damit es dichtet und hält) und fertig. Hält bei mir seit 4 Jahren und 40Tkm absolut dicht. Ich schaue mal nach, ob ich davon ein Foto gemacht habe - ist gut möglich - kommt dann heute Abend.
Gruß - Kay
Hi Kay,
Danke für die Info! So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht.
Werde das am Wochenende mal zerlegen.
Grüße
Mellex
Hi Mellex,
hab leider kein Foto davon gemacht.
Die Stutzen als Schlauchverbinder (kein Kunststoff, sondern Edelstahl, da heißes Wasser und bei anderen Metallen Korossionsgefahr!) gibt es z.B. bei ebay oder anderswo im Netz, genauso wie die Federbandschellen und den Schlauch. Der Schlauch müsste ein 20er sein, messe aber lieber nochmal nach (Innendruchmesser).
Das Rohr und den Übergang zu den Schläuchen schön mit Wachs einfetten, damit kein Wasser + Salz mehr reinkommt.
Gruß - Kay
Moin. Ich habe zwar die Teile Nummern nicht aber vielleicht hilft dir das beim aus und einbauen. Wenn du weitere Sachen brauchst sag Bescheid
Hier noch der Aufbau von der Zusatzheizung
Servus,
urheberrechtlich geschütztes Material entfernt. Bitte die geltenden gesetzlichen Regelungen beachten. (Siehe hierzu auch noch die eigentlich unmissverständlichen Hinweise auf derartigen Dokumenten).
Sicher gut gemeint, aber eben strikt untersagt.
Grüße
Robert