EZ 17.02.2006 7L 3.0 TDI
Moin zusammen,
jetzt startet er nicht mehr. Und ja, er hat ein Schiebedach. Wurde seit 3-4 Monaten aber nicht mehr geöffnet.
Fehlerbild davor:
* startete manchmal erst nach dem zweiten Versuch, wenn der Wagen warmgefahren wurde (so meist Autobahn 1Std), später dann auch mal wenn er nur 20 Minuten gefahren wurde, abgestellt für 10 Minuten und dann erst wieder nach dem zweiten angegangen -> Batterie Fahrersitz gewechselt AGM, die hinten war ok.
* Fußraum Beifahrerseite war nach Starkregen Autobahn nass. Teppich hoch, getrocknet, gelüftet
* zeitnah danach Heckklappenöffnung (Fenster wie Klappe) geht nichts mehr. Am Kabel Beifahrer-Schanier kein Bruch, sieht gut aus. Himmel hinten abgesenkt, alles trocken. Standheizung ging eh nicht, jetzt auch nicht mehr der Compass/Steuerung Dachhimmel
* zeitnah danach ESP+ABS Daueran. Da Windows-Tablet defekt erst warten bis neues kaufen. Keinerlei Änderung Bremsverhalten und so
* jetzt startet erst nach dem Drittenversuch, gestern und heute + abbremsen bei Einfahrt in die Garageneinfahrt auf quasi "0" km/h -> sporadisch trotz mehrerer Fahrten an jedem Tag nur einmal ganz kurz die Meldung "Bremsleuchte prüfen" an, sofort wieder nach Gas/Anfahrt geben weg
Jetzt geht nichts mehr. Notebook organisiert, CarPort Volllizenz. Tachometer alle Anzeigen wie immer, Innenraumlicht, Scheinwerfer, Fussraumbeleuchtung, etc. alles gut.
Nachtrag: die GRA funktioniert. Läßt sich auch im Stand jetzt immer noch aktivieren.
01 Motorelektronik: keine Fehler
02 Getriebeelektronik: 02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch
03 - Bremsenelektronik: 02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch
05 - Zugang- und Startberechtigung: 00576 - Klemme 15 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch, 00457 - Steuergerät für Bordnetz - bitte Fehlerspeicher auslesen, statisch
08 - Klima-/ Heizungselektronik:
00657 - Stellmotor für Mittenausströmer - statisch
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse Keine Fehlerart erkannt, unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch
01592 - Sensor für Luftgüte - defekt, statisch
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung - kein Signal/Kommunikation, statisch
09 - Elektronische Zentralelektrik: 00668 - Bordspannung Klemme 30 - unplausibles Signal, statisch
15 Airbag, 16 Lenksäulenelektronik: beide keine Fehler
17 Schalttafeleinsatz:
02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - geschlossen, Unterbrechung, sporadisch
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch
00464 - Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation - kein Signal/Kommunikation, statisch
01304 - Radio - kein Signal/Kommunikation, statisch
00457 - Steuergerät für Bordnetz - bitte Fehlerspeicher auslesen, statisch
Radio war mal ein Android drin, das habe ich vor dem Batteriewechsel entfernt. Das Originalradio ist da wohl schon länger rausgewesen. Telefonmodul war noch drin und hinten der CD-Wechsler, welche ich dann jetzt auch mal entfernt habe.
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - geschlossen, Unterbrechung, sporadisch
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch 00484 - Steuergerät für Fahrzeuglageerkennung - kein Signal/Kommunikation, statisch
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung - kein Signal/Kommunikation, statisch
01308 - Steuergerät für Dachelektronik - kein Signal/Kommunikation, statisc
00464 - Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation - kein Signal/Kommunikation, statisch
01304 - Radio - kein Signal/Kommunikation, statisc
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon - kein Signal/Kommunikation, statisch
33 OBD II, 46 Zentralmodul Komfortsystem, 68 Wischerelektronik: keine Fehler
Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, werde danach mal alles löschen.
Irgend eine Idee? Kann der Starkregen vorne Beifahrer was beeinflusst haben, weil Heckklappe nicht mehr geht? Auch der Schalter in der Fahrertür dazu nicht mehr.
Der Massekabelanschluss Beifahrer-Heck sieht sehr gut aus, der Beifahrer-Fußraum sieht auch top aus.
Fahrerseite sehe ich keinen. Kabelstrang Fahrerseite Fußraum (Organversagen) ist trocken und die Kabel (3?) wurden auch mal geflickt. Kann ich irgendwo was abziehen oder prüfen?
Bremspedalschalter? Es gibt so komisch Geräusche im vorderen Motorraum, quasi Höhe Lenkrad, wenn ich die Zündung einschalte und starten will, ebenso wenn ich den Schlüssel abziehe noch 1-2 mal.
Noch eine Idee, ausser Abfackeln oder in Bierkastenform pressen lassen?
Dankeschön