3L TDI Startet nicht mehr, davor BremslichtAnzeigenwackler, davor ABS/ESP, davor Heckklappenöffnung tot

• EZ 17.02.2006 7L 3.0 TDI

Moin zusammen,

jetzt startet er nicht mehr. Und ja, er hat ein Schiebedach. Wurde seit 3-4 Monaten aber nicht mehr geöffnet.

Fehlerbild davor:

* startete manchmal erst nach dem zweiten Versuch, wenn der Wagen warmgefahren wurde (so meist Autobahn 1Std), später dann auch mal wenn er nur 20 Minuten gefahren wurde, abgestellt für 10 Minuten und dann erst wieder nach dem zweiten angegangen -> Batterie Fahrersitz gewechselt AGM, die hinten war ok.

* Fußraum Beifahrerseite war nach Starkregen Autobahn nass. Teppich hoch, getrocknet, gelüftet

* zeitnah danach Heckklappenöffnung (Fenster wie Klappe) geht nichts mehr. Am Kabel Beifahrer-Schanier kein Bruch, sieht gut aus. Himmel hinten abgesenkt, alles trocken. Standheizung ging eh nicht, jetzt auch nicht mehr der Compass/Steuerung Dachhimmel

* zeitnah danach ESP+ABS Daueran. Da Windows-Tablet defekt erst warten bis neues kaufen. Keinerlei Änderung Bremsverhalten und so

* jetzt startet erst nach dem Drittenversuch, gestern und heute + abbremsen bei Einfahrt in die Garageneinfahrt auf quasi "0" km/h -> sporadisch trotz mehrerer Fahrten an jedem Tag nur einmal ganz kurz die Meldung "Bremsleuchte prüfen" an, sofort wieder nach Gas/Anfahrt geben weg

Jetzt geht nichts mehr. Notebook organisiert, CarPort Volllizenz. Tachometer alle Anzeigen wie immer, Innenraumlicht, Scheinwerfer, Fussraumbeleuchtung, etc. alles gut.

Nachtrag: die GRA funktioniert. Läßt sich auch im Stand jetzt immer noch aktivieren.

01 Motorelektronik: keine Fehler

02 Getriebeelektronik: 02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch

03 - Bremsenelektronik: 02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch

05 - Zugang- und Startberechtigung: 00576 - Klemme 15 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch, 00457 - Steuergerät für Bordnetz - bitte Fehlerspeicher auslesen, statisch

08 - Klima-/ Heizungselektronik:

00657 - Stellmotor für Mittenausströmer - statisch

00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse Keine Fehlerart erkannt, unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch

01592 - Sensor für Luftgüte - defekt, statisch

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung - kein Signal/Kommunikation, statisch

09 - Elektronische Zentralelektrik: 00668 - Bordspannung Klemme 30 - unplausibles Signal, statisch

15 Airbag, 16 Lenksäulenelektronik: beide keine Fehler

17 Schalttafeleinsatz:

02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch

00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - geschlossen, Unterbrechung, sporadisch

00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch

00464 - Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation - kein Signal/Kommunikation, statisch

01304 - Radio - kein Signal/Kommunikation, statisch

00457 - Steuergerät für Bordnetz - bitte Fehlerspeicher auslesen, statisch

Radio war mal ein Android drin, das habe ich vor dem Batteriewechsel entfernt. Das Originalradio ist da wohl schon länger rausgewesen. Telefonmodul war noch drin und hinten der CD-Wechsler, welche ich dann jetzt auch mal entfernt habe.

19 - Diagnoseinterface für Datenbus

02053 - Steuergerät für Verteilergetriebe - kein Signal/Kommunikation, statisch

00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - geschlossen, Unterbrechung, sporadisch

00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch 00484 - Steuergerät für Fahrzeuglageerkennung - kein Signal/Kommunikation, statisch

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung - kein Signal/Kommunikation, statisch

01308 - Steuergerät für Dachelektronik - kein Signal/Kommunikation, statisc

00464 - Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation - kein Signal/Kommunikation, statisch

01304 - Radio - kein Signal/Kommunikation, statisc

01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon - kein Signal/Kommunikation, statisch

33 OBD II, 46 Zentralmodul Komfortsystem, 68 Wischerelektronik: keine Fehler

Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, werde danach mal alles löschen.

Irgend eine Idee? Kann der Starkregen vorne Beifahrer was beeinflusst haben, weil Heckklappe nicht mehr geht? Auch der Schalter in der Fahrertür dazu nicht mehr.

Der Massekabelanschluss Beifahrer-Heck sieht sehr gut aus, der Beifahrer-Fußraum sieht auch top aus.

Fahrerseite sehe ich keinen. Kabelstrang Fahrerseite Fußraum (Organversagen) ist trocken und die Kabel (3?) wurden auch mal geflickt. Kann ich irgendwo was abziehen oder prüfen?

Bremspedalschalter? Es gibt so komisch Geräusche im vorderen Motorraum, quasi Höhe Lenkrad, wenn ich die Zündung einschalte und starten will, ebenso wenn ich den Schlüssel abziehe noch 1-2 mal.

Noch eine Idee, ausser Abfackeln oder in Bierkastenform pressen lassen?

Dankeschön

• Nachtrag: mit der Heckklappen-Öffnung ging dann auch nicht mehr die Kennzeichenbeleuchtung (beide Seiten).

Und ich habe vorgestern den Wagen in der Waschbox mal kurz inklusive Dach abgespritzt.

Gerade die Batterie angeklemmt, Verbraucher ohne Probleme nutzbar.

Wo könnte ich denn da mal was messen oder abklemmen, bis die Karre "nackt" ist?

• Check erstmal ob unter dem Teppich Beifahrerseite noch Wasser ist, das Steuergerät dort kann spinnen. Kabelbruch Heckklappe prüfen, könnte Kurzschluss sein. Massepunkte checken, vor allem am Motor und an der Karosserie. Bremspedalschalter testen, kann Start verhindern. Sicherungen durchsehen, ob was verbrannt riecht. Wenn nichts hilft, nacheinander Steuergeräte abstecken und schauen, ob Fehler verschwinden. Was hast du schon probiert?

• Danke für die Rückmeldung!

Der Teppich sowie alles darunter ist aktuell auf der Beifahrerseite getrocknet und durchgelüftet. Ich konnte da allerdings kein Steuergerät entdecken.

An der Heckklappe habe ich schon Beifahrerseite den Plastikschutz abgemacht und konnte nichts erkennen. Werde ich jetzt am Schanier noch auf der Fahrerseite prüfen.

Bremspedalschalter habe ich für morgen bestellt (Febi).

Sicherungen werde ich mal soweit "alle" abziehen und Sichtprüfung machen.

Geräusch konnte ich auf der Fahrerseite Motorblock lokalisieren. Anlasser sitzt doch unten links (unter Lichtmaschine oder so) und Bremskraftverstärker doch auch wo anders?

Lade gerade noch einmal die Batterie nach - mein Billigladegerät meinte angesteckt 11.9/12V und 20%, aber trotzdem Lade-FULL. Bei der Heckzweitbatterie (Standheizung) sind es 12/12.1V und 60%. Naja

• Ich habe jetzt mal die ganzen relevanten erWin -Dokumente heruntergeladen. Ich schaue mir erst einmal die Einbauorte der Steuergeräte und möglichen Wassereinlauf an. Ich befürchte aber, es kommt irgendwo zu einem Kurzschluss und vermute eher defektes Teil als Ursache.

• Bremsschalter gewechselt, Funktion unverändert (Betätigung der Bremse erzeugt wie gewünscht Freigabe-Klack beim ATM-Schalter).

Wenn ich versuche den Wagen anzulassen, dann hört man am Anfang so etwas wie ein Blubschlürfgeräusch in Höhe des bläulichsilbernen Teils in der Bildmitte. Ebenso kurz nachdem ich den Schlüssel wieder abziehe.

Im Motor bleibt "Motor starten" stehen. Während der ganzen Zeit "fiept" es vorne in Höhe Öl-Nachvollstutzen/Ölstand-Messstab)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Batterie hat sich über Nacht entladen auf 10% und unter 12V. Habe jetzt neben den Sicherungen für Türen&Co auch den rosaroten sowie blauen Stecker vorne im Sicherungskasten vom Fahrzeug abgezogen.

Mittlerweile konnte ich innerhalb von 3 Stunden die Batterie auf 60% und 12,4V aufladen. Wegfahrsperre funktioniert (höhrbar). Werde die Batterie jetzt noch einmal von Masse kurz trennen und dann erneut auslesen, ob das Masseproblem noch da ist.

• Fiepen tut die Drosselklappe, keine Ahnung warum, aber fiept halt. Die Blausilberne Dose ist die Unterdruckdose für das AGR. Also die Geräuschentwicklung ist erst einmal nicht ungewöhnlich für einen (versuchten) Startvorgang denke ich.

Noch eins:

Zitat

Fahrerseite sehe ich keinen. Kabelstrang Fahrerseite Fußraum (Organversagen) ist trocken und die Kabel (3?) wurden auch mal geflickt

Kannst du das Flickwerk vielleicht genauer anschauen oder mal fotografieren? Viele deiner Probleme klingen schon ganz arg nach dieser unterbrochenen CAN Bus Leitung. Da ist sicher noch mehr, aber das würde vermutlich die meisten Fehler aus dem Weg räumen und den Fokus auf weitere Fehler erleichtern.

• [...] Während der ganzen Zeit "fiept" es vorne in Höhe Öl-Nachvollstutzen/Ölstand-Messstab) [...]

Servus,

das ist normal. Das sind die Treiber der Schrittmotoren, welche diese auch im "Stand-by" bestromen, damit deren momentane Position fixiert wird. Das Geräusch entsteht dabei hauptsächlich in den Schrittmotoren selbst, durch minimale Schwingungen der Kupferwicklungen.

Grüße

Robert

• Danke, ja, habe ich gerade verifiziert: Stecker ab vom AGR und "fiept" nicht mehr.

Ich werde jetzt noch die vier Schwarzen (Gewebekabel, am Kopf Grünspahn) und drei GelbRoten Kabel neu miteinander verbinden.

Laut erWin sitzt das Steuergerät Verteilergetriebe unten beim Beifahrersitz ?!?! Da will ich auch mal nachsehen

• Massepunkte Heckklappe wie auch die OrganVersagerKabel vorne sehen doch gut aus. Habe die jetzt durchgemessen, alles ok. Batteriepole +/- zueinander genau wie über die Kabel 12,30V. Wenn ich vorne an den Ladepunkten im Motorraum messe, sind es 12,29V, ohne offensichtliche Verbraucher.

Habe noch einmal an der Heckklappe geprüft, weil Kennzeichenleuchten nicht gingen, gleichzeitig mit der Öffnungshilfe (Motor) und dem Heckklappentaster: da kommt nichts an. Vermutlich weil die Heckklappe nicht geschlossen ist. Aber der Öffnungsmotor unten reagiert auch nicht auf den Schalter in der Fahrertür, wenn ich da aber Pin Links&Mitte 12V anlege, dann läuft der Motor (durch), Pin Rechts keinerlei Auswirkung.

Die Kabel an der Heckklappe wie gesagt halte ich für sauber. Standlicht hinten funktioniert, Scheibenwischer ebenso.

Habe jetzt an Klemme 50 das DC20 Relais abgezogen., um dieses Masseproblem Kl.50 anzugehen. Aber erkenne da auch in den Stromplänen nichts. Kann man den Anlasser irgendwie "überbrücken" oder so?