Motorkontrolllampe an, Fehlercode P21CA Steuergerät für Reduktionsmittel-Dosiersystem

• Hallo Allerseits

Ich habe seit heute eine leuchtende Motorkontrolllampe ohne Fehlermeldungen. Nach dem Auslesen mit VCDS kam folgendes raus:

18851- Steuergerät für Reduktionsmittel-Dosiersystem; Spannungsversorgung

P21CA 00 elektrischer Fehler

Eine Suche hier im Forum war erfolglos. Im www gabs nur Hinweise zu anderen Fahrzeugen nicht zum Touareg III

Da ich momentan kein Zugriff auf ein Geführte Fehlersuche Habe meine Frage und Bitte an euch:

Hat schon mal einer von euch mit diesem Fehler zutun gehabt? Kann einer von euch Hinweise geben wie man das Problem eingrenzen kann? Bzw wie man für die Fehlersuche vorgehen sollte?

Vielen Dank für eure mühe

Gruß Arnd

• Check erstmal die Sicherungen für die AdBlue-Pumpe und das Dosiersystem. Kann sein, dass da was durch ist oder Wackelkontakt hat. Auch die Steckverbindungen an der Pumpe und dem Steuergerät prüfen, manchmal gammeln die. Falls du mit VCDS testen kannst, ob die Pumpe anläuft, wäre das auch hilfreich. Schon mal AdBlue-Qualität gecheckt? Manchmal spinnt das System, wenn das Zeug zu alt oder verunreinigt ist.