• Einen wunderschönen liebe touareg Freunde.
    Ich habe nichts konkretes im Forum gefunden welches mir helfen könnte. Ich habe den Touareg 7L 2007 mit dem 3.0 tdi bks Motor. Laufleistung circa 372tkm. Ölwechsel Intervall bei max 8tkm. Seit kurzem ist mir aufgefallen das der Motor komplett mit Motoröl eingesaut ist. Im heißen v ist auch eine öllache. Ist dachte zuerst es ist der ölkühler, jedoch kein Motoröl im Kühlwasser und andersrum. Zuleitung Öl zum Turbolader ist stark am schwitzen. Bei der Laufleistung und dem Alter motorwäsche ungern. Ich werde bald eine 6tkm Reise starten und würde gerne wissen woran es liegt das der Motor Öl verliert. Vielen lieben Dank schonmal

• Also die Leitung zum Turbo habe ich inzwischen schon zwei mal tauschen lassen (320tkm Laufleistung) - die schwitzt gerne mal. Und wenn die das schon seit vielleicht 15 Jahren macht, dann kann da was zusammenkommen. Ist eh keine schlechte Idee die mal zu tauschen. Ansonsten fällt mir im V nicht viel ein, dass dort ernsthaft Öl abwerfen könnte.

Aber wie immer - zuerst Reinigen. Nicht mit dem HD Reiniger sondern Bremsenreiniger und Lappen, dann passiert da auch nichts. Denn in so einem eingesauten Motor ist es unmöglich die Quelle des Übels zu finden.

• Der Meinung bin ich auch. Mit Bremsenreiniger saubermachen und nach der nächsten Fahrt nachschauen, ob man was sieht. Das Öl sammelt sich und saut den Motor ein - es verschwindet ja nicht von selbst. Ggf. mal das Ölfiltermodul mit Kühler und den Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung anschauen. Das Ölfiltermodul kann auch Öl nach außen verlieren, ohne das Wasser im Öl oder Öl im Wasser sein muss.

Wie so oft, kann man nur sagen: Nachschauen am Motor, nicht in die Glaskugel.

Gruß - Kay

• Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Habe vorhin alles mal, soweit wie ich drankam, sauber gemacht. Diese starken ölausscheidungen kamen von jetzt auf gleich. Ich habe mal ein paar Bilder dran gehangen. Eventuell seht ihr mehr als ich. Die Bilder sind vor der reinigung.

• Die Front vom Motor sah auch so aus bei mir. War die Wasserpumpe. Kühlflüssigkeit ist auch schmierig und verteilt sich wunderbar durch den Fahrtwind. Dein Ölschlauch vom Turbo sollte unabhängig davon neu.

Edit: IMG_3607.jpg - mach das mal vernünftig mit den Kabeln da, wenn eh schon dran bist.

• Das ist nicht unmöglich, wenn das Kühlwasser an die Riemenscheibe kommt. Es wird herumgeschleudert, kommt auf das Kunstwerk Riementrieb, der auch "klebrig" aussieht, wird als Nebel verteilt und vom Fahrtwind an den Motor geblasen. Prüfe erstmal, ob es Öl oder Kühlwasser ist. Ein Besuch in den Ausgleichsbehälter und du weißt, wie Kühlflüssigkeit riecht / sich anfühlt / schmeckt. Aber nicht trinken! ^^

Vergleiche Öl und Kühlwasser, und du weißt, was es ist...

Gruß - Kay

• Vielleicht machst du noch ein Foto vom linken Blinker, ist ähnlich aussagekräftig.

Dem Spritzmuster nach und der Verteilung auf den Schläuchen und sonst überall sieht das sehr stark nach Kühlwasser aus - um die Wasserpumpe scheit es gemäß Foto auch besonders nass zu sein. Dein Riemen ist auch nass, die ersten zwei Rippen motorseitig besonders. Außerdem ist er motorseitig etwas glattgeschliffen - scheint sehr nah am Thermostatgehäuse zu laufen, kann aber auch durch die Perspektive des Fotos täuschen.

Kurz: Bremsenreiniger auf den vorderen Motorbereich bis nichts mehr speckig glänzt - auch die vollgespritzten Schläuche reinigen.

Mein Tip: In kürzester Zeit hast du wieder Spritzer auf dem Schlauch und um die Wasserpumpe und/oder das Thermostatgehäuse ist es wieder nass.

• Ich verstehe. Was mich wundert ist, dass wenn Kühlwasser austreten sollte woher die Kontamination mit Öl? Den spanner des Riemens hatte ich ja sauber gemacht jetzt ist es oberhalb wieder mit Öl vermschmiert. Ich werde mal die Wasserpumpe austauschen (Riemen und Spann- umlenkrollen auch) und dann erneut schauen. Sollte ich den Thermostaten auch tauschen ?

• Der Motor ist mit so einer Laufleistung immer etwas ölig und staubig. Das bindet sich eigentlich ganz gut und sieht recht matt aus. Kommt da aber dann noch etwas Kühlwasser dazu, hast du eigentich genau das Bild, wie bei dir. Die alte Öl/Dreck Schmodder wird optisch schön in Szene gesetzt.

Ich würde echt zuerst saubermachen um am Ende nicht mehr zu tauschen wie nötig. Vielleicht ist dein Thermostat ok und du gehst mit einem vorzeitigen Tausch die Gefahr ein, dass danach die Dichtfläche nicht mehr sauber abdichtet oder sonst irgendwas ist. Finde zuerst heraus was genau zu tun ist.

Dein Ölschlauch vorm Turbo ist auf jeden Fall durch, unabhängig von der Sauerei vorne. Den solltest du tauschen.

Kann übrigens wärmstens original Teile empfehlen. Hol dir da kein faules Ei ins Nest.

Ach ja, und das Kabel da - auf dem einen Foto - das hat auch Potenzial im ungünstigsten Moment Probleme zu machen. Ziehe da was drüber.

• Super vielen lieben Dank. In Betracht hatte ich die Wasserpumpe von Continental gezogen und keilriemensatz von skf. Gerne nehme ich auch andere Hersteller wenn ihr bessere kennt. Zunächst einmal werde ich es denke ich mal trockeis strahlen lasse. Ihr seid echt top Leute danke

• Gibt`s die Wasserpumpe und den Riemen nicht von Conti als Paket? SKF und Riemen? Die machen doch Lager und Ketten. Generell aber die richtige Wahl, da deutsche Hersteller. Alles Andere lieber nicht kaufen - kann davon ein Lied singen. Man spart 20% und nach der Gewährleistung baut man es defekt wieder aus - manchmal auch vor Ablauf der Gewährleistung. Die Arbeit hat man aber dann immer...

Alles Andere wurde oben schon genannt. Erst die einwandfreie Diagnose, dann der Teiletausch. Alles Andere kostet nur Extra- Kohle, erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit und macht auch keinen Sinn. Es sei denn, man macht natürlich gleich den "GROßEN" Service und beseitigt alle Schwachstellen - aber das machen nur die Freaks. ;)

Gruß - Kay

• Servus Malaa,

woher stammen denn diese Bilder? Sieht mir jetzt eher nicht so aus, als hättest du die selber angefertigt...?

Auch hier gilt, dass "fremdes" Material in aller Regel dem Copyright unterliegt und dies nicht mal einfach so ohne Zustimmung des Rechteinhabers kopiert werden darf. So was bitte immer verlinken, das ist unproblematisch.

Grüße

Robert

• 😅😅😅😅 niemals würde ich so etwas rein tun. Bei mir kommen nur Marken Hersteller in mein Fahrzeug. Getankt wird nur bei Aral oder Shell. Ölwechselintervalle 8tkm max 10tkm. Dank dieser vorbeugenden Maßnahmen habe ich fast 400tkm ohne Probleme geschafft bis jetzt auf die Wasserpumpe 🙄

• Kauf die Ölleitung Original, sonst hast nur ärger... meine ist geplatzt bei voller fahrt gab ne Mega Sauerei...und als Tipp von ner Werkstatt Ölstoppaditive können nicht Sinvoll Ölundichtigkeiten stoppen ist Physikalisch nicht möglich... Viel Erfolg.