Fauchendes Geräusch

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit 3 Jahren ein komisches Geräusch wenn ich z. B. auf Gas gebe, und gelichzeitig auf der Bremse stehe; im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu hören; teilweise wenn man beschleunigt hört man es zwischen unteren und mittleren Drehzeahlbereich, Bei VW hat man keine Idee gehabt und die meinten, dass die fehlersuche mehrere hundert Euro kosten würde.´; hat heir jemand eine Idee? 150.000 km, kein Leistungsverlust; ????

    Auf dem Video hört man das ganz gut...

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  • Hallo

    Dieses "Fauchen" ist der sogenannte "Turbo-Flutter", welcher, wie du schon geschrieben hast erscheint, wenn: "Gas gebe, und gleichzeitig auf der Bremse stehe". Dies ist meines Wissens nach absolut normal, da der Abgasturbolader ja Ladedruck aufbaut und sich dort die gewissen Abgase (Luft, Stickoxide (NOx)) stauen und nach dem man vom Gas geht diese Luft "entweicht". Im Leerlauf ist es nicht zu hören, da der Motor keiner Last ausgesetzt ist.

    Und by the way, dies ist ein "CR" Forum, das "7P" Forum wäre weiter unten ;)

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    LG

  • Hallo

    Dieses "Fauchen" ist der sogenannte "Turbo-Flutter", welcher, wie du schon geschrieben hast erscheint, wenn: "Gas gebe, und gleichzeitig auf der Bremse stehe". Dies ist meines Wissens nach absolut normal, da der Abgasturbolader ja Ladedruck aufbaut und sich dort die gewissen Abgase (Luft, Stickoxide (NOx)) stauen und nach dem man vom Gas geht diese Luft "entweicht". Im Leerlauf ist es nicht zu hören, da der Motor keiner Last ausgesetzt ist.

    Und by the way, dies ist ein "CR" Forum, das "7P" Forum wäre weiter unten ;)

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    LG

    Danke!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit 3 Jahren ein komisches Geräusch wenn ich z. B. auf Gas gebe, und gelichzeitig auf der Bremse stehe; im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu hören; teilweise wenn man beschleunigt hört man es zwischen unteren und mittleren Drehzeahlbereich, Bei VW hat man keine Idee gehabt und die meinten, dass die fehlersuche mehrere hundert Euro kosten würde.´; hat heir jemand eine Idee? 150.000 km, kein Leistungsverlust; ????

    Auf dem Video hört man das ganz gut...

    Download

    https://we.tl/t-X570Uh3y3i

    Nachtrag: laut VW Mechatroniker ist es nicht der Turbofluter. Auf dem Video hört man’s eigentlich ganz gut. Es ist eigentlich eher das Schleifgeräusch, also eine Mischung zwischen fauchen und schleifen.🧐🤔

  • Hallo, das Geräusch ist mir bekannt, seit dem es Abgasturbolader mit VTG gibt. Toleranzen vom Abgasturbolader und Ansaugtrakt führen dazu. Die Bedingungen unter denen die Geräusche bei dir auftreten, begünstigen diese.

    Das Geräusch besteht bei dir seit 3 Jahren und bleibt gleich...?

  • Hallo Touareg300,

    Bei wetransfer sind die hochgeladenen Dateien nach 3 Tagen weg. Konkret läuft dein hochgeladened Video, Stand jetzt, in 12 Stunden ab.

    Derart eng zeitlimitierte Uploads werden zu Irritationen und Reklamationen bei unseren anderen geschätzen Usern führen, die den Thread in den nächsten Tagen, Wochen und Jahren lesen werden.

    Kannst du dein Video bitte stattdessen auf YouTube o.ä. hochladen, sodass es länger verfügbar ist, und anschließend hier verlinken?

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hallo Touareg300,

    ich war mal so frei und habe den Vorschlag von Andreas direkt umgesetzt und dann den Link im Eingangsbeitrag entsprechend geändert.

    Möchtest du das Video unter deinem Namen bei YT einstellen, kann ich dir gerne die Datei zur Verfügung stellen.

    Gruß

    frank

  • Zum Schleifgeräusch: hört sich für mich nach Getriebe an, es ist nicht metallisch. Ich denke an den Wandler.

    Eine Untersuchung mit VCDS dürfte das bestätigen oder eben nicht. Das machen mir bekannte Werkstätten nicht, es geht auch viel zu weit.

    Dabei müssen Drehzahlen unterschiedlicher Wellen protokolliert werden und mit Excel oder andere geeignete Werkzeuge sehen ob Auffälligkeiten auftreten.

    Ich habe so eine Untersuchung schon mal gemacht weil das Getriebe (Sharan) außerhalb der Garantie ausgetauscht werden sollte, Eigenanteil 4-6T€. Hat sich rausgestellt dass die Gelenkwellen verschlissen waren, war eine andere Situation, kam dann ein Spezialist aus WOB, VW war auch kulant.

    Etwas dagegen tun ist wahrscheinlich ohne Untersuchung nicht verhältnismäßig.