Braune Leitung am Kompressor, wofür?

• Hallo zusammen, ich bin neu in eurem Forum und hätte gleich mal eine Frage. Bei meinem Touareg V6 3.0 TDI 7L Bj. 2007 hat laut Fehlerspeicher der Kompressor für das Luftfahrwerk den Geist aufgegeben. Nach Rücksprache mit meinem Schrauber habe ich über GKA Autotechnik Allensbach ein Ersatzteil inclusive Relais und Verteiler besorgt. Nach dem Ausbau mussten wir feststellen, dass am Altteil auf der Rückseite eine braune Leitung montiert ist, welche in den Innenraum führt. Am Neuteil ist dort zwar auch eine Öffnung, jedoch kein Anschlussgewinde.

Kann mir jemand sagen, welchen Zweck dieser Anschluss erfüllt? Ich habe mal gehört, es gibt einen Vorrichtung zum Aufblasen eines Faltrades im Innenraum. Bilder eines Alt- bzw. des Neuteils habe ich beigelegt. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

• Hi Klaus- Georg,

die braune Leitung ist der Druckluftanschluss unter dem Beifahrersitz für das Faltrad in der Reserveradmulde, falls vorhanden. Diesen Anschluss hat aber jeder Touareg 7L mit Luftfahrwerk, auch wenn kein Faltrad vorhanden ist auf Grund Standheizung und Zusatzbatterie in der Reserveradmulde. Dazu brauchst du aber den originalen Füllschlauch mit Reedkontakt - nur so nebenbei.

Ich frage mich deshalb gerade, wieso es Kompressoren mit Ventilblock ohne diesen Anschluss gibt...?

Gruß - Kay

• Miessler kann ich nur empfehlen.

Top- Qualität und Super- Service am Telefon inkl. Beratung. Habe von den Jungs ein generalüberholtes original- VW- Luftfahrwerk (da Offroadbetrieb - VW ist hier komfortabler abgestimmt, als das eigene Miessler- Fahrwerk), Niveausensoren und Restdruckhalteventile verbaut und einen Obulus für das alte Fahrwerk erhalten. Das Komplettfahrwerk lag bei knapp unter 2 Scheine. Fernost wollte ich hier nicht einbauen - der Preis war eh fast der Gleiche. Läuft seit 2 Jahren problemlos. Habe lange danach gesucht und viel überlegt - es war die richtige Wahl.

Wenn mein Kompressor mal aussteigt, wird es ebenfalls ein Miessler werden.

Gruß - Kay