Touareg 7L Schleifgeräusche

• Hallo zusammen,

ich besitze seit längerem einen Touareg 7L BJ 2006 als V6 TDI mit 225PS. Der Wagen macht unglaublich Spaß und ist bis dato auch immer sehr zuverlässig gewesen, allerdings hat er eine kuriose Eigenschaft; bei der Fahrt lässt sich vom Antriebsstrang ein Malmen/ Schleifen wahrnehmen, das mit zunehmender Geschwindigkeit an Frequenz gewinnt. Bei ca. 110-125km/h scheint das Geräusch am lautesten zu sein. Zwar frage ich mich schon lange wo das Geräusch herkommt und wie ich es beheben kann, allerdings hat es sich seit über sage und schreibe 150.000 km nicht verändert. Damals habe ich es mit verdacht auf Getriebeschaden gekauft, allerdings bin ich seither wie beschrieben problemlos gefahren. Ich bitte um eure Anregungen und Erfahrungen.

Lieben Dank im Voraus

• N’Abend , hat dein Fahrzeug noch diese verschiebbaren Dachträger Elemente?
    Ich hab meine letztens gegen andere getauscht und die jetzt drauf sind fangen an bei 100 km/h ca an zu dröhnen , hört sich innen echt Brutal an , als wenn was mit der Hinterachse nicht stimmt.

Einfach mal runternehmen falls vorhanden.;)

• N’Abend , hat dein Fahrzeug noch diese verschiebbaren Dachträger Elemente?
    Ich hab meine letztens gegen andere getauscht und die jetzt drauf sind fangen an bei 100 km/h ca an zu dröhnen [...]

Servus,

mein Verdacht: Falsch herum montiert. Entgegen mancher Annahme gehört die steilere Seite in Fahrtrichtung und der abgeflachtere Bügel nach hinten.

Grüße

Robert