Airbag-Sensor-Kabel in der Fahrertuer defekt beim Touareg II 7P Bj. 2014 - 2018

• Hallo Freunde mein Touareg II 7P hat 9 Jahre und 115 000km auf dem Buckel. Ende Dezember 2024 ging die gelbe Airbag Lampe an.

Mittels VCDS habe ich den defekt identifizieren koennen: Es waren die Kabel vom Airbag-Sensor in der Fahrertuer, die aufgrund von zyklischen Lasten durchgebrochen waren. Scheint ein nicht alzu seltens Problem zu sein. Bei Youtube gibt es einige Videos dazu.

Diei Fahrertuer macht bei mir im Durchschnitt ca. 10 Lastzyklen am Tag. Selbst bei 30 Lastzyklen am Tag sind es nach 9 Jahren ca. 100k Lastzyklen.

Ein bekannter Ingenieur von mir, der laengere Zeit fuer Honda im Bereich Kabelbaeumeentwicklung gearbeitet hat, sagte, dass die Kabel mindestens 500k Lastzyklen aushalten muessen und auch entsprechend getestet werden. Was VW hier veranstaltet hat, scheint eine missglueckte Konstruktion zu sein. Zwei duenne Kabel sind an einem dicken Kabelstumpf befestigt. Aufgrund des abrupten Steifigkeitssprungs brechen die Kabel genau an der Stelle, wo der Stumpf ended. Logisch.

Aus meiner Sicht gaebe es zwei Loesungsmoeglichkeiten: 1) Kabel verloeten oder 2) Kabelbaum austauschen.

zu 1)

Vorteile: minimalinvasiv, kostenguenstig

Nachteile: moegliche Auswirkung auf die Funktion vom Airbagsystem (fraglich)

zu 2)

Vorteile: elektrisch saubere Loesung

Nachteile: teuer, die Tuer muss auseinander genommen werden (mechanisch sicherlich nicht die saubere Loesung)

Hat jemand von euch bereits mit demselben Problem zu tun? Wie habt ihr es repariert?

Wie schwierig ist es den Tuer-Kabelbaum komplett auszutauschen?

Danke im Voraus fuer die Expertise!

VG, AW.

• Hier noch ein paar Bilder von den defekten Kabeln (grün und rot).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo AW,

Ich persönlich würde die zwei Kabel einfach verlöten und mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

Viele Grüße Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN