P0741 - Kupplung für Wandlerüberbrückung / ACC funktionslos

• Hallo,

ich bin mit meinem Latien am Ende. Vorab, scheinbar war mein Touareg mal zu Tief im Wasser.
    Ich habe jetzt 5x mein Getriebe spülen lassen, die Farbe des Öls ist immer noch Baileys farben.

Jetzt würde ich gerne mein GEtriebe ausbauen und prüfen/revidieren lassen.
    Im VCDS ist dieser Fehler noch hinterlegt: P0741 - Kupplung für Wandlerüberbrückung (Motorlampe EIN).
    Meine Frage wäre jetzt, wo gibt es dafür bezahlbare Experten und was könnte es mit dem Fehler auf sich haben?

Sonst läuft der Wagen fast einwandfrei, ausser das halt durch die Fehler das ACC/Tempomat nicht geht.

Ich hoffe auf Hilfe, vielen Dank vorab!

• Das Getriebe hat einen wassergekühlten Ölkühler. [...]

Servus,

kleine Ergänzung dazu: Das ist nicht der Ölkühler, sondern der ATF-Wärmetauscher. Ein Plattenwärmetauscher in Form eines rechteckigen Kastens, welcher (leider schwer zugänglich) oben am Getriebgehäuse sitzt. Das Ding macht genau das Gegenteil vom ebenfalls vorhandenen ATF-Ölkühler (Luftwärmetauscher, verbaut vorne beim normalen Kühler und Klima-Wärmetauscher), der heizt das ATF-Öl über das Motorkühlmittel auf, damit das Getriebe schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Eine interne Undichtigkeit hätte aber natürlich die gleichen unschönen Folgen.

Grüße

Robert

• Guten Morgen,

das würde dann Ggf auch erklären warum ich immer noch Wasser im Getriebeöl habe oder? Wo könnte ich das Problem bestenfalls beheben lassen? Kennt ihr eine gute Werkstatt?

Danke schon mal für die bisherige Hilfe.