Moin,
Ich bin seit ewig auf der leidigen Suche nach 2 Problemen.
Erstes stört mich weniger, aber den Herrn beim TÜV:
Die rechten Blinker gehen zu schnell (nur vorne und hinten, im Seitenspiegel normale Frequenz) und etwas unregelmäßig, als ob dem Blinker der Strom geklaut wird.
Blinkrelais gibt es offenbar nicht und ich habe gelesen, dass Blinker direkt vom Bordnetzsteuergerät angesteuert werden. Dieses sitz wohl im Fußraum, aber bevor ich es raus baue würde ich gerne wissen, welcher Kabel für welche Funktion sind.
Zweites, nun sehr großes Problem:
Die Batterie ist nach wenigen Stunden platt. Im Sommer war es nach 2 Tagen und dann nach einem Tag und ich habe direkt eine neue Batterie eingebaut.
Leider ist diese genauso platt und ich habe zwar kein Messgerät, aber der Strom liegt bei über 4 Ampere (Ladegerät 4A geht nach 30min in Störung). Ich habe kein Licht an und auch alle Kabelverbindungen geprüft. Auch der Forumseintrag "Multibles Organversagen" hat leider nicht zum Erfolg geführt, die Kabelverbindungen sehen zwar schlecht aus aber ein nachbessern war erfolglos. Aufgrund des enormen Strom liegt die Vermutung bei einem Problem der BUS-Ruhe.
Da ich weder geeignete Software besitze, noch die Fachkenntnis und auch in meiner Nachbarschaft keiner weiter weiß habe ich nun einen Termin mit einer KFZ-Elektro-Werkstatt. Eventuell kann ich den ein paar Ideen von euch mitgeben, damit mein Geldbeutel und meine Zeit nicht zu sehr leiden müssen oder gar ein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht. Das Fahrzeug ist fast voll ausgestattet (nur keine E-Sitze) und lässt sich so natürlich nicht verkaufen (so bösartig kann ich nicht sein)
Ich hoffe auf ein paar Ideen von euch