Nachrüstung elektrische Heckklappe -> AliExpress

• Hallo in die Runde,

mein Touareg ist eigentlich recht gut ausgestattet, jedoch hat der Erstbesitzer wohl den Haken bei der elektrischen Heckklappe vergessen, oder das Budget war ausgeschöpft.

Ich überlege, diese nachzurüsten. Jedoch möchte ich keine 1.500.- oder mehr dafür ausgeben. Das ist mir die Sache nicht Wert.

Bei unseren Chinesischen Freunden gibt es einen ganzen Satz für rund 400.-

Hat vielleicht schon mal jemand diesen Satz verbaut und kann etwas dazu sagen?

Link zu AliExpress

• Moin,

Verbaut habe ich diesen Satz noch nicht. Allerdings habe ich schon andere Sachen dort bestellt. Bedenke die ~65€ Versandkosten und die Zollgebühr. Manche haben da wohl Glück, ich zahle immer X(.

Bei dem Betrag könnten da ggf. auch mehr als die 19% MwSt bzw. Einfuhrumsatzsteuersatz drauf kommen.
    Dann werden aus den 400€ bald 600€.
    Außerdem ist die Verkabelung nicht so ganz ohne, es wird recht viel quer durchs Auto verlegt wenn man das Diagramm auf der von dir verlinkten Seite sieht. Willst du den Aufwand treiben ? Ist aufwendiger als ich auf den ersten Blick gedacht habe, das soll dich aber nicht abhalten ;).
    Zusätzlich ist es ein Nachrüstteil unklarer Herkunft. Das muss kein Nachteil sein, kann aber.
    Auf dem gleichen Marktplatz habe ich mir die 360‘ Kameras angeguckt. Die liegen dort auch bei rund 1200€ zu 3500€ hier. Da wurden original Teile angeboten. Jedenfalls hatte das Steuergerät ein VW Logo :)

Trau dich, ich bin auf das Ergebnis gespannt :thumbup:

• Bedenke die ~65€ Versandkosten und die Zollgebühr

da hast du vollkommen Recht. Hab ich übersehen bzw. garnicht daran gedacht. Aber gut, selbst bei den Kosten OnTop liege ich dann bei 441,39 + 63,71 * 1,10 *1,19 = 524,79 ... plus minus ein paar EURO. Das wäre es mir Wert.

Außerdem ist die Verkabelung nicht so ganz ohne, es wird recht viel quer durchs Auto verlegt wenn man das Diagramm auf der von dir verlinkten Seite sieht. Willst du den Aufwand treiben ? Ist aufwendiger als ich auf den ersten Blick gedacht habe, das soll dich aber nicht abhalten

na ja, ich bin KFZ-Meister... das sollte kein Problem darstellen. Es scheint, als ob nur die Leitung zur Fahrertür gezogen werden muss. Das Steuergerät sitzt in der Heckklappe. Aber selbst wenn nicht, dass bekomme ich sicher hin :)

Zusätzlich ist es ein Nachrüstteil unklarer Herkunft. Das muss kein Nachteil sein, kann aber.

Auch da geb ich dir zu 100% Recht. Man weis nie was man bekommt. Aber unterm Strich kann ich es reklamieren... auch in China.

Trau dich, ich bin auf das Ergebnis gespannt :thumbup:

Ich denke, dass ich den Kram mal bestellen werde. Was soll schon passieren... ist ja kein Einfamilienhaus. Ich werde dann berichten.

• Ich hab selbst noch nie so ein Kit eingebaut, aber ich kenne einige, die sich für einen chinesischen Nachrüstsatz für den Heckklappenhaken entschieden haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis – 400 € statt 1.500 € klingt auf den ersten Blick echt verlockend. Allerdings gilt: Bei solchen Kits kann die Qualität variieren. Es ist wichtig, dass du vorher sicherstellst, dass das Kit speziell für deinen Touareg passt und möglichst gute Bewertungen hat. Achte besonders auf die Passgenauigkeit der Befestigungspunkte und die elektrische Anbindung, denn im Elektrobereich kann schon ein kleines Manko später zu Problemen führen.

• Moin,

dann mach doch einmal bitte Bilder von der Demontage der Türtafel und den Befestigungspunkten. Sehr gerne auch mit dem Stecker und Kabeldurchführung in die Tür und wie du dort die Leitungen durch bekommst.

• Ich hab selbst noch nie so ein Kit eingebaut, aber ich kenne einige, die sich für einen chinesischen Nachrüstsatz für den Heckklappenhaken entschieden haben. [...]

Und ich würde gerne mal ein Foto dieses chinesischen "Heckklappenhaken" sehen. Btw: Da du ja schon auf meine letzte Frage nicht reagiert hast ("Mensch oder Bot?"), alle deiner 15 Beiträge aber schwer nach Maschine klingen und auch ansonsten keinen brauchbaren Informationsgehalt haben, werden wir deinen Account nun löschen, wenn nun hier auch keine sinnvollen Antworten auf die beiden an dich gerichteten Fragen kommen.

Grüße

Robert