nochmal: Meldung "ACC und Frontassistent nicht verfügbar"

• Hallo zusammen,

das Thema ist hier ja schon alt, aber ich bin (Laie) doch noch überfordert: Mit der Display-Meldung an meinem Touareg II, 7P TDI R-Line mit 262 PS, Bj. 2015 bin ich zu VW, wo man mir 835 € abgenommen hat für: GFS (?), Abdeckung Stoßfänger vorn A+E (?) Radarsensor und Frontblende aus- und eingebaut, Radarsensor eingestellt, vorn u. hinten gemessen.

Ergebnis: Das wars nicht, Fehlermeldung weiter. Angeblich ist bei Touareg mit Baujahr 2015 genaues auslesen nicht möglich, "Kalibrierung wurde mehrfach abgebrochen". Man geht davon aus, dass der Sensor (und/oder) Steuergerät hinter dem VW-Zeichen an der Fronthaube defekt ist, da die Halterung gebrochen war. Kostenschätzung für die weitere Reparatur 2600 € für Teile, plus Lohnstunden... Das kann ich nicht mal eben aus der Tasche ziehen.

Kann mir jemand mitteilen, was das nun genau für ein Sensor/Steuergerät ist? Laut VW ist es die automatische Distanz- und Geschwindigkeitsregelung. Handelt es sich hierbei um ein oder zwei Teile? Muss man ersetzen, und wenn ja, gibts günstigere Lösungen? Oder gibts eine günstige Alternative als zu ersetzen, z.B. Reparatur? Brauche ich dann die Teile-Nr.? Steht die am Sensor/Steuergerät oder kann ich die auch woanders noch finden, damit ich bei Austausch auch genau das richtige Teil bekomme?

Besten Dank schon mal vorab :)

• Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der ACC. Es ist mir neu, dass hinter dem VW Zeichen ein Sensor oder ein Steuergerät sein soll. Man kann die beiden Sensoren rechts und links unten in der Frontschürze einzeln abfragen, ob sie kommunizieren, die sind von Bosch, da sollte sich dein Händler schlau machen. Es ist also durchaus möglich, genau zu prüfen was defekt ist.