Upgrade der vorhandenen Lautsprecher beim normalen Audiosystem

• Hallo zusammen,

ich habe einige Themen gefunden wo komplett auf das Dynaudiosystem aufgerüstet werden sollte usw.
    Ein Thema wo nur der Austausch der vorhandenen Box in den Türen Thema war gibts wohl nicht, daher leg ich mal los.

Mein Lagerwagen kommt demnächst und da ich keine Zeit für eine Bestellung eines neuen Touaregs hatte musste ich nehmen was da ist 8)

Da mein neuer nur das normale Soundsystem hat möchte ich wissen ob ein Tausch der Boxen in den Türen schon eine ordentliche Verbesserung bringt. Bei anderen alten Autos von mir brachte das schon eine ordentliche, preiswerte und nicht so arbeitsintensive Verbesserung. Klar, es gibt keinen Sub oder eine neue Endstufe. Hat das schonmal jemand von euch probiert und kann Lautsprecher empfehlen und kenn die Einbaumasse und/oder Adapterringe ?
    Vielleicht ist es auch möglich eine kleine Endstufe hinter die Einheit im Handschuhfach zu bekommen.

Für eure Erfahrungen und Tipps danke ich euch im Voraus :)

• Der Austausch der Türlautsprecher kann schon ne ordentliche Verbesserung bringen oft reicht das, um den Klang klarer und kräftiger zu machen.. Es gibt spezialisierte Lautsprecher, die auf die Einbaumasse passen, und Adapterringe sind meistens für den jeweiligen Hersteller erhältlich oder improvisierbar.

• Moin zusammen,

ich habe nochmal das halbe Internet leer gesucht. Am Anfang sind nur Aufrüststätze für die Vorgänger Modelle aufgetaucht.
    Bei ebay habe ich jetzt ein wohl passendes System von EM-Phaser gefunden (EM-VWFX180) was Pug´n Play funktionieren soll. Auch mir dem Hochtöner. Der Vorteil ist jeweils eine Weiche in der Zuleitung zu dem entsprechenden Lautsprecher. So kann man den kompletten Kabelsatz behalten. Klingt erstmal nicht so schlecht und der verlinkte Testbericht in der Ebayanzeige klingt auch gut.
    Wer das System mal angucken will kann bei ebay nach: "für VW Touareg 3 CR CR7 Plug & Play Auto Lautsprecher Türen vorne oder hinten" suchen.

Im Car Hifi Test kommt das System auf eine Bewertung von 1,2.

Jetzt muss ich noch eine Anleitung zur Türverkleidungsdemontage finden :)

• Moin,

ich war in einer ähnlichen Situation, und habe ein vorkonfiguriertes Fahrzeug übernommen. Da ist auch das Standard Sound-System verbaut.

Wenn der Vergleich zeigt, dass es sich lohnt , ziehe ich das auch in Erwägung, aktuell würde ich sagen, das Standardsystem ist besser als befürchtet. Vorher hatte ich das Premium System in einem Volvo, das war besser aber nicht um Welten.

Also lass gerne hören, ob es sich wirklich lohnt. Beste Grüße Kaspar

• Moin,
    Ich bin auch sehr musikorientiert, aber wahrscheinlich nicht audiophil genug veranlagt. Auch ich habe, wie eigentlich immer bei meinen Neuwagenkäufen, auf ein Lagerfahrzeug zurück gegriffen und da hat man natürlich den ein oder anderen Kompromiss. Ich hab auch das Standartsystem und wollte anfangs eigentlich etwas umbauen lassen(ein guter Freund von mir macht recht audiophile Umbauten mit hochwertigen Komponenten und liegt mir ständig in den Ohren). Aber ich bin bis heute wirklich glücklich mit dem Standartsystem.
    TomT Lass das Auto erstmal da sein, spiel mal ein wenig am Equalizer, vielleicht reicht es ja auch für Dich

Gruß
    Silvio