Kennzeichenlicht fällt sporadisch aus

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage bezüglich der Kennzeichenbeleuchtung. bei meinem Touareg kommt sporadisch die Meldung Licht prüfen. Da habe ich dann festgestellt immer wenn diese Meldung kommt geht das Kennzeichenlicht nicht mehr. Birnen gewechselt Stecker kontrolliert, Fassung Sockel gereinigt. Kofferraum Deckel zu gemacht, geht wieder. Paar tage später das selbige Problem. der Fehler kommt immer wieder mal vor wenn ich den Kofferraumdeckel auf hatte. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder gibt es bestimmte Bereiche im Deckel wo evtl. ein Kabelbruch vorkommen könnte?

Es handelt sich um einen Touareg 7l Bauj. 2006 3.0 V6 TDI

danke schon mal für eure Tipps

Viele liebe Grüße

Manuel

• Hi Manuel,

das könnte die Kabeldurchführung sein. Da die Rückleuchten und die Kennzeichenleuchte einzeln diagnostiziert werden, haben sie auch einzelne Kabel. Fällt nur die Kennzeichenleuchte aus, ist es das Pluskabel, fallen mehrere aus, ist es das Massekabel. Wobei ich sagen muss, das VW hier hochwertige Kabel verbaut hat. Meiner ist von 2003 und hatte noch nicht einen Kabelbruch...

Gruß - Kay

• Denke auch, dass es der Kabelbaum im Bereich der Durchführung ist. Weiß nur nicht ob der für die Kennzeichenbeleuchtung links oder rechts läuft. Der Tausch ist nicht unglaublich aufwändig - die Trennstellen sind direkt hinten im Bereich der Heckklappendämpfer. C und D Säulenverkleidung abnehmen und Dachhimmel etwas absenken ist ausreichend. Innerhalb der Heckklappe selbst ist der Wechsel überhaupt kein Problem.

Das schlimmste ist, das Kabel sauber in die Scharnierabdecklungen aus Kunststoff einzuführen.