in meinem R5 (Okt.2004) habe ich ab Werk die universelle Freisprechanlage drin. Leider treten beim Telefonieren beim Anrufer (nicht im Auto, sondern auf dem Festnetzapparat) ab einem bestimmten Tempo schreckliche Echo-Effekte auf. Ein vernünftiges Gespräch ist nicht mehr möglich.
Der Echoeffekt kommt ab ca. 100 km/h bzw. wenn ich im Auto die Lautsprecher lauter drehe auch bei niedrigem Tempo. Im Auto hört sich alles bestens an, nur die andere Seite hat echte Probleme. Ich bin mir inzwischen sicher, dass schlicht und einfach die Geräusche/Sprache aus den Autolautsprechern wieder über das Mikro übertragen werden.
Jetzt habe ich schon mehrfache Reparaturversuche hinter mir, alles ohne Erfolg . Die Werkstatt hat mehrfach Kontakt mit VW aufgenommen, nach und nach wurde die gesamte Anlage (Mikro, Adapterschale, Blackbox) getauscht, alle zu gehörigen Kabel wurden gegen spezielle abgeschirmte ausgetauscht. Das war alles ohne Erfolg , es hat sich nichts verändert.
Ich selber bin im Besitz von einem Motorola V525 + einem Sony-Ericsson T610 incl. der jew.Adapterschalen. Beide Handy zeigen genau den gleichen Effekt. Meine Werkstatt hat zum Schluss mal testweise das Nokia 6310i ausprobiert, bei diesem Gerät ist das Problem plötzlich weg . Ich solle mir dieses Handy zulegen (das Ding ist doch antik ).
Die schieben jetzt das Problem auf meine Handy´s, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beide Geräte kaputt sein sollen bzw. Softwareprobleme hätten. Das Sony ist aufgrund eines Garantieaustausches erst 9 Monate alt.
In einem anderen Thread hat schon mal jemand von ähnlichen Problemen berichtet, hat schon mal jemand eine Lösung gefunden oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen ? So langsam bin ich ratlos.....
Wer hat das Problem sonst noch?
VW hat die univers.Freisprechanlage schliesslich ab Werk angeboten, die Adapterschalen stehen über VW-Zubehör ja schliesslich auch zur Verfügung (wird extra noch mal im Prospekt drauf hingewiesen....), dann müssen die doch auch für eine anständige Funktion sorgen und dürfen das nicht einfach auf´s Handy schieben.