Echo-Effekte bei der Freisprechanlage

• in meinem R5 (Okt.2004) habe ich ab Werk die universelle Freisprechanlage drin. Leider treten beim Telefonieren beim Anrufer (nicht im Auto, sondern auf dem Festnetzapparat) ab einem bestimmten Tempo schreckliche Echo-Effekte auf. Ein vernünftiges Gespräch ist nicht mehr möglich.
    Der Echoeffekt kommt ab ca. 100 km/h bzw. wenn ich im Auto die Lautsprecher lauter drehe auch bei niedrigem Tempo. Im Auto hört sich alles bestens an, nur die andere Seite hat echte Probleme. Ich bin mir inzwischen sicher, dass schlicht und einfach die Geräusche/Sprache aus den Autolautsprechern wieder über das Mikro übertragen werden.

Jetzt habe ich schon mehrfache Reparaturversuche hinter mir, alles ohne Erfolg :mad: . Die Werkstatt hat mehrfach Kontakt mit VW aufgenommen, nach und nach wurde die gesamte Anlage (Mikro, Adapterschale, Blackbox) getauscht, alle zu gehörigen Kabel wurden gegen spezielle abgeschirmte ausgetauscht. Das war alles ohne Erfolg :wand: , es hat sich nichts verändert.

Ich selber bin im Besitz von einem Motorola V525 + einem Sony-Ericsson T610 incl. der jew.Adapterschalen. Beide Handy zeigen genau den gleichen Effekt. Meine Werkstatt hat zum Schluss mal testweise das Nokia 6310i ausprobiert, bei diesem Gerät ist das Problem plötzlich weg :confused: . Ich solle mir dieses Handy zulegen (das Ding ist doch antik :wut: ).

Die schieben jetzt das Problem auf meine Handy´s, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beide Geräte kaputt sein sollen bzw. Softwareprobleme hätten. Das Sony ist aufgrund eines Garantieaustausches erst 9 Monate alt.

In einem anderen Thread hat schon mal jemand von ähnlichen Problemen berichtet, hat schon mal jemand eine Lösung gefunden oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen ? So langsam bin ich ratlos.....
    Wer hat das Problem sonst noch?

VW hat die univers.Freisprechanlage schliesslich ab Werk angeboten, die Adapterschalen stehen über VW-Zubehör ja schliesslich auch zur Verfügung (wird extra noch mal im Prospekt drauf hingewiesen....), dann müssen die doch auch für eine anständige Funktion sorgen und dürfen das nicht einfach auf´s Handy schieben.

• Der Jemand war ich! Das Problem taucht immer dann auf, wenn ich die Lautstärke während des Telefonierens nach oben reguliere (also bei lauteren Umgebungsgeräusche - z.B. bei höherem Tempo). Am Telefon kann es eigentlich nicht liegen, da ich keines der von dir genannten, sondern ein Siemens S45 bzw. ME45 besitze.

Ich bin der ganzen Sache aber nicht mehr weiter nachgegangen, weil ich inzwischen einfach darauf achte, dass ich die Lautstärke nicht mehr so hochdrehe. Seit meine Beifahrertür richtig eingestellt ist, ist mein Wagen auch bei hohem Tempo ja auch super-ruhig. Insofern habe ich natürlich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber dir als R5-Fahrer.

In unserem Golf haben wir übrigens auch die werksseitig eingebaute FSE. Dort taucht das Problem (mit den gleichen Telefonen) übrigens nicht auf!

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Der Jemand war ich! Das Problem taucht immer dann auf, wenn ich die Lautstärke während des Telefonierens nach oben reguliere (also bei lauteren Umgebungsgeräusche - z.B. bei höherem Tempo). Am Telefon kann es eigentlich nicht liegen, da ich keines der von dir genannten, sondern ein Siemens S45 bzw. ME45 besitze.

Ich bin der ganzen Sache aber nicht mehr weiter nachgegangen, weil ich inzwischen einfach darauf achte, dass ich die Lautstärke nicht mehr so hochdrehe. Seit meine Beifahrertür richtig eingestellt ist, ist mein Wagen auch bei hohem Tempo ja auch super-ruhig. Insofern habe ich natürlich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber dir als R5-Fahrer.

In unserem Golf haben wir übrigens auch die werksseitig eingebaute FSE. Dort taucht das Problem (mit den gleichen Telefonen) übrigens nicht auf!

Thomas

Ich schreibe mir mal einfach dein S45 mit auf die Liste der "nicht funktionierende" , da dein Gerät im Golf funktioniert, kann es also nicht am Handy liegen, das ist schon mal eine wichtige Info für mich.

Leider bekomme ich meinen R5 nicht ruhig genug, um noch das Telefonat führen zu können (irgendwann verstehe ich es einfach nicht mehr...).

• Das beschriebene Echo hatte ich zu Anfang auch bei meinem Motorola v600. Nachdem ich die kfz-Einstellung ausgeschaltet habe ( autom. Rufannahme etc ) ist das Echo weg egal wie langsam oder schnell ich fahre. Trotz der veränderten Einstellung funktioniert die univ. FSE weiterhin.

Gruß v. Mac-t

• Zitat von mac-t

Das beschriebene Echo hatte ich zu Anfang auch bei meinem Motorola v600. Nachdem ich die kfz-Einstellung ausgeschaltet habe ( autom. Rufannahme etc ) ist das Echo weg egal wie langsam oder schnell ich fahre. Trotz der veränderten Einstellung funktioniert die univ. FSE weiterhin.

Gruß v. Mac-t

Das ist jetzt mal ein ganz neuer Tip (das Handy ist ja praktisch identisch) .
    Werde ich gleich morgen mal ausprobieren (habe mich jetzt bei dem schönen Wetter kurz dem :trinken ergeben und darf nicht mehr autofahren :D ).

Werde mal berichten, was es ausgemacht hat .

• Zitat von mac-t

Das beschriebene Echo hatte ich zu Anfang auch bei meinem Motorola v600. Nachdem ich die kfz-Einstellung ausgeschaltet habe ( autom. Rufannahme etc ) ist das Echo weg egal wie langsam oder schnell ich fahre. Trotz der veränderten Einstellung funktioniert die univ. FSE weiterhin.

Gruß v. Mac-t

hat es leider auch nicht gebracht, obwohl mir nicht so ganz klar ist, was das Handy beim Eindocken in die Halterung überhaupt macht. Jedenfalls habe ich unter den KFZ-Einstellungen im Motorola die "automat.Rufannahme" und das "automatische Freisprechen" abgeschaltet , nur die Dauer der Ladefunktion habe ich belassen.
    Selbst die Einstellungen für "Headset" habe ich entsprechend abgeschaltet (wer weiss, als was die FSE vom Handy erkannt wird).
    Leider keinerlei Effekt, es ist alles beim alten (Echo´s....).

Wenn sonst keiner mehr einen Tip für mich hat, werde ich mich wohl mal ransetzen und eine bösen Brief an meinen Vertragspartner (VW) verfassen müssen.
    Einen Versuch gebe ich denen noch, sonst strebe ich glatt die Wandlung an.
    Die sollen sich mal endlich eine akzeptable Lösung (das 6310 ist keine :( ) für mich überlegen. Ich muss einfach im Auto vernünftig telefonieren können .

• ich habe inzwischen VW einen letzten Termin (mit Wandlungsankündigung) gesetzt zur Behebung der Telefon-Probleme. Hoffentlich werden die jetzt mal endlich wach und werden etwas kreativer zur Lösung des Problems.

Sonst komme ich doch noch früher als geplant zu meinem V6TDI :rolleyes:

• Zitat von dummytest

... Sonst komme ich doch noch früher als geplant zu meinem V6TDI :rolleyes:

... bei dem das Problem aber höchstwahrscheinlich auch auftreten wird. Aber wahrscheinlich nicht so heftig, weil er ja leiser ist!

Thomas

• Hallo,

Ich Hatte Auch Ein Ähnliches Problem Mit Einem Sony Ericsson. Der :) Hat Mir ErklÄrt, Dass Es Ein Softwareproblem Der Handys WÄre. Da Die Fahrzeuge Ab Werk Nur Mit Nokia Ausgeliefert Werden, Funktionieren Die Einwandfrei. Ein Tip Vom :) War Die Neueste Software Auf Das Handy Spielen Zu Lassen. Kriegt Man Im Handyladen. Solltest Mal Ausprobieren.

GrÜsse Aus Auxburg

• Zitat von Thomas TDI

... bei dem das Problem aber höchstwahrscheinlich auch auftreten wird. Aber wahrscheinlich nicht so heftig, weil er ja leiser ist!

Thomas

Kommt ganz oben auf meine Lösungs-Vorschlags-Liste: gebt mir einen V6TDI :D :D

• Zitat von dj-river

Hallo,

Ich Hatte Auch Ein Ähnliches Problem Mit Einem Sony Ericsson. Der :) Hat Mir ErklÄrt, Dass Es Ein Softwareproblem Der Handys WÄre. Da Die Fahrzeuge Ab Werk Nur Mit Nokia Ausgeliefert Werden, Funktionieren Die Einwandfrei. Ein Tip Vom :) War Die Neueste Software Auf Das Handy Spielen Zu Lassen. Kriegt Man Im Handyladen. Solltest Mal Ausprobieren.

GrÜsse Aus Auxburg

Hat es denn mit der neuen Software dann funktioniert ?

• nach meinem "bösen" Schreiben an VW gibt es jetzt einen neuen Vorschlag, die möchten das Handy + die Schale gegen ein Siemens S65 austauschen, das soll angeblich besser funktionieren. Dauert noch ein paar Tage, da die Adapterschale gerade nicht lieferbar ist.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Kombination (univ.FSE Armaturenbrett, R5 Aut., Siemens S65) ?

• Zitat von dummytest

nach meinem "bösen" Schreiben an VW gibt es jetzt einen neuen Vorschlag, die möchten das Handy + die Schale gegen ein Siemens S65 austauschen, das soll angeblich besser funktionieren. Dauert noch ein paar Tage, da die Adapterschale gerade nicht lieferbar ist.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Kombination (univ.FSE Armaturenbrett, R5 Aut., Siemens S65) ?

Hallo Burkhard,

das hört sich ja so an, als wenn VW dir sowohl den Adapter, als auch ein neues S65 spendiert. So war das doch bestimmt nicht gemeint, oder?

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Hallo Burkhard,

das hört sich ja so an, als wenn VW dir sowohl den Adapter, als auch ein neues S65 spendiert. So war das doch bestimmt nicht gemeint, oder?

Thomas

So verstehe ich das, mal abwarten, was die verstehen :rolleyes:

• Zitat von dummytest

So verstehe ich das, mal abwarten, was die verstehen :rolleyes:

Guten Morgen Burkhard,
    wenn zwei das Gleiche meinen, ist noch lange nicht Dasselbe!;)

Gruß

• Na, da bin ich ja mal gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden! Es gibt ja von VW derzeit eine limitierte S65-GTI-Edition. Sieht echt gut aus. Vielleicht haben sie ja davon - weil die recht teuer sind - noch welche übrig.

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Na, da bin ich ja mal gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden! Es gibt ja von VW derzeit eine limitierte S65-GTI-Edition. Sieht echt gut aus. Vielleicht haben sie ja davon - weil die recht teuer sind - noch welche übrig.

Thomas

Wenn das Ding endlich mal zufriedenstellend funktionieren würde, wäre ich schon sehr zufrieden. Das S65 ist ansonsten nicht gerade mein Traumhandy, nicht aufgrund der Ausstattung sondern wg. den kleinen Tasten .
    Vielleicht legen die ja noch eine Lesebrille dazu :rolleyes:

• so, nun ist es passiert :zorn:

Ich habe gerade den Fall zur "Abwicklung" der Wandlung meinem Anwalt übergeben :wand: , das kann an sich alles nicht wahr sein :stern:

Was mache ich bloss, wenn der das auch noch durchbekommt ?
    Für den Schaden, der bei einer Wandlung entstehen dürfte (Nutzungsausfall ./. Leasingraten-Rückerstattung) könnte VW mir 3 vergoldete Freisprechanlagen einbauen, aber anscheinend komme ich da anders nicht mehr weiter :wut:

• Zitat von dummytest

so, nun ist es passiert :zorn:

Ich habe gerade den Fall zur "Abwicklung" der Wandlung meinem Anwalt übergeben :wand: , das kann an sich alles nicht wahr sein :stern:

Was mache ich bloss, wenn der das auch noch durchbekommt ?
    Für den Schaden, der bei einer Wandlung entstehen dürfte (Nutzungsausfall ./. Leasingraten-Rückerstattung) könnte VW mir 3 vergoldete Freisprechanlagen einbauen, aber anscheinend komme ich da anders nicht mehr weiter :wut:

Da bin ja mal gespannt, ob der Rücktritt wegen der Freisprechanlage durchgeht.

Thomas