Rückruf Aktionsnummer 23FE

• Hallo Bonifer,

was soll das heissen, ein "Auszug vom Anwalt"?

Hat der sich das selber ausgedacht oder kommt das von einem Sachverständigen? Sind die beschriebenen Sachverhalte irgendwie belegt? Hat der das nur dir so mitgeteilt oder ist das Teil des Schreibens an VW bzw. den Händer?

Mir fällt es schwer, das Geschriebene richtig einzuordnen.

Gruss

frank

• Wurde auch der Ansaugbereich im Zylinderkopf gestrahlt (Walnuss) ? Oder war das seitens VW zu Aufwendig bzw. nicht Nodwendig?

Gehört normalerweise dazu, würde ich sagen.

Ich gehe mal davon aus, dass du den MKB BKS hast. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, braucht man zum Austausch der Saugrohrober/-unterteile den Kühlkreislaus nicht öffnen. Kann mich aber auch irren.

Soweit ich weiß wurden die Einlasskanäle nicht mechanisch gereinigt.

Aber selbst meine Frau spürt, dass der Motor nach dem Tausch des Saugrohrs besser läuft. Spontaner und man hört auch den Lader abschnattern, wenn man aus der Last geht. 😅

Das Saugrohr ist auf der Fahrerseite an einer einzigen Stelle mit einem Entlüftungsrohr im Sandwich verschraubt. Man bekommt wohl das Saugrohr schlecht raus, wenn man die Entlüftungsleitung nicht demontiert. Der Mechaniker hatte Angst, dass das kleine Wasserrohr bricht, wenn er es mit Gewalt versucht das Saugrohr auszubauen.

Bisher ist alles trocken und läuft. Motor wird schneller warm durch die erhöhte AGR Rate, das ist auch gut zu sehen.

• Das heißt erstmal garnichts, Quelle für diesen Text ist das hier, und die selbst verzichtet komplett auf Quellangaben.

VW Phaeton & Touareg Diesel: Rückruf wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen, Code 23FE

Ich würde es begrüßen wenn es hier deutlich technischer und sachlicher bleibt. Auch Themen wie "Walnußstrahlen" sind im 23FE Maßnahmenplan nicht vorgesehen.

Gibt es eigentlich schon Informationen von den Steuergeräten die zu Bosch gingen?

• Gerade beim freundlichen gewesen. Update ließ sich problemlos aufspielen. Leider er orgelt jetzt lange bis er anspringt, ca. fünf Sekunden. Vorgabe sind max. 2,8 Sekunden inkl. eventueller Glühzeit. Erst Verdacht auf persönliches Einzelschicksal, dann tauchte das Problem aber bei einem zweiten Fahrzeug, nach dem Update auch auf. Anfrage an den Hersteller wurde gestellt Antwort ausstehend.

Nebenbei wurde beim Wechsel der Hardware festgestellt das alle sechs Glühkerzenstecker mangelhaft waren. Das wurde mir anhand von Bildern belegt. Die Stecker wurden mir zum EK angeboten und ich habe den Austausch beauftragt.

Eine Klappe vom AGR lag lose im Gehäuse. Wie das behoben wird ist noch unklar. Bei einem anderen BKS war die Klappe komplett verschwunden, obwohl da nie was dran geschraubt wurde.

Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

• Hallo liebe Gemeinde...

Nur kurz wie es bei mir weiter ging.

Update ließ sich heute endlich durchführen.

Es mußte mehrfach ein Batteriereset (60 min) durchgeführt werden...nach dem 3. mal hat's geklappt.

Fahrverhalten und Geräusche wie gewohnt.

Softwarestand vom MSG hat sich von 0070 auf 0002 geändert. Da meiner ein Schalter ist, bleiben die Schaltpunkte wie gehabt 😉.

Allen eine gute Fahrt

• Ich lese immer wieder dass Hardware geändert bzw. gewechselt wird. Was jemand was genau gemacht werden muss?

Es wird vorher deine Luftmassendifferenz gemessen. AGR auf/zu. Anhand diesen Wertes werden Bauteile ersetzt oder nur das Update am MSG durchgeführt.

VW nennt es... Bauteileertüchtigung.

• Hab das Auto gestern abgeholt. Läuft alles wie vor dem Update. Auch die von der Werkstatt angesprochene lange Startphase hat sich nach einer längeren Probefahrt völlig normalisiert.

Leider war der Werkstattleiter nicht vor Ort. Ich wollte fragen, was Hardwareseitig gewechselt-, bzw. gereinigt wurde. Das werde ich noch nachholen und hier berichten.

Was ich noch rausbekommen habe war, das bei allen sechs Fahrzeugen, die diese Woche upgedatet wurden, alle Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden konnten und die Fahrzeuge problemlos laufen.

• Nachdem ich neue Hardware bekommen hatte, lief zunächst alles. Nach ca. einer Woche kam heute Früh wieder die Abgaslampe. Habe noch nicht ausgelesen.
    Dann geht mein Auto nun ein drittes Mal in die Werkstatt. Mal sehen, was jetzt passiert. 😅

Gruß

Remo

• Hallo kann mir jemand helfen habe nach der Software Update nur Probleme das Auto ist das 2 Mal innerhalb 1 Woche in der Werkstatt wegen Abgasprobleme Drossel Klappe wurde erneuert danach keine Verbesserung. Hat jemand einen Tipp?

• Beitrag von Daniel19 (14. März 2025 um 22:13)

Dieser Beitrag wurde von FrankS aus folgendem Grund gelöscht: sinnfreies Zitat (14. März 2025 um 22:30).
  • Moin update von mir. Habe Samstag meinen wieder bekommen. Update wurde bei Bosch aufgespielt. nur kurz gefahren. finde rasselt mehr im Kaltzustand und anderes Ansprechverhalten. . Werde die Woche testen und ggf zurück zu VW.

Gruß

• Hier schreibe ich über meine Erfahrungen. Ich habe das Auto heute nach einer Woche Wartezeit abgeholt. Im Stand läuft der Motor unrunder. Beim Fahren und Beschleunigen hört es sich an, als würde etwas Metall leicht klopfen. Die Tankanzeige zeigt nicht gut an, die Skala geht über einen vollen Tank hinaus.