Rückruf Aktionsnummer 23FE

  • Guten Morgen. Hab mir mein Schreiben noch einmal angesehen und habe es gleich mal gescannt. Keine Rede von vorsorglich, eher von "notwendig" und "muss".

    Habs mal angehängt.

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    mfg

  • Servus zusammen,

    unser TREG war beim Update und alles ist soweit gut gelaufen.

    Der neue Softwarestand ist 0090 vom 19.10.2022 - läuft Subjektiv genauso wie davor.

    Sobald ich etwas Zeit finde schaue ich mir die Software mal genauer an. Aktuell ist bei uns etwas Land unter!

    Grüße
    Mika

  • Jetzt würde mich mal interessieren, warum das bei dem einen reibungslos durchläuft und bei anderen gar nicht geht, bis hin zum Defekt des MSG.

    Sind das etwa Fahrzeuge, bei denen zuvor schon "Optimierungen" an den Steuergeräten vorgenommen wurden? Ist das denkbar?

  • Wir könnten ja eine Abfrage (Umfrage) im Forum machen zur Aktion 23FE um etwas ein Gefühl dafür zu bekommen wie hoch die Ausfallquote ist.

    Im Grunde gibt es ja nur drei Varianten

    1.) Das Einspielen des Updates hat funktioniert

    2.) Das Update konnte nicht durchgeführt werden, Fahrzeug funktioniert weiterhin

    3.) Beim Aufspielen gab es weitergehende Probleme, das Steuergerät muss repariert werden, Fahrzeug steht.


    Hab nur keine Ahnung wie man hier im Forum so eine Umfrage starten kann in einem laufenden Thread.

  • Jetzt würde mich mal interessieren, warum das bei dem einen reibungslos durchläuft und bei anderen gar nicht geht, bis hin zum Defekt des MSG.

    Leider fehlt hier die Transparenz. Genaues Baujahr, Werkstatthistorie (in Bezug auf o.g. MSG) und so weiter. Ebenso die aktuelle Laufleistung bei den Hurra-Meldungen.

  • Moin,

    Update zu meinem 7L:

    Angeliefert für die Nachbesserung habe ich am 24.02.2025. Nachdem bereits nach 2 Tagen die Abgaslampe kam mit „AGR Durchsatz zu gering“, sollten neue Saugrohre installiert werden und vermutlich weitere betroffene Komponenten.

    Heute habe ich den Vertragspartner telefonisch nach einem Status zur Abarbeitung des Teiletausches gefragt.
    Es wurden mehrere Neuteile verbaut, was alles im Detail konnte er mir adhoc am Telefon nicht sagen. Allerdings hat sich nach einer Probefahrt nun ein erheblicher Kühlmittelverlust herausgestellt. Vermutlich durch die Arbeiten im V, um unter anderem den AGR Kühler auszubauen und im Ultraschallbad zu reinigen.
    Es folgt nun eine weitere Woche, um diesem Problem auf den Grund zu gehen und alles wieder zu zerlegen.
    Fakt ist, vor der Aktion war das Kühlsystem zu 100% dicht.

    Die Frage nach einem kostenlosen Leihwagen wird leider verneint. Ich müsste den Leihwagen bezahlen, wenn man dann überhaupt einen zur Verfügung hätte, denn auch das stellt wohl eine Herausforderung dar.

    Schwierig, wenn man im Haushalt täglich zwei Autos braucht und ich einen Arbeitsweg von 240km täglich habe.

  • Oh jeh, das klingt alles nicht gut. Dass es keinen Leihwagen gibt, hab ich mir fast gedacht. Habe immer noch keinen Termin gemacht. Ich hab ein funktionierendes Fahrzeug, und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Wenn ich aber all das hier lese, bezweifele ich, dass es so bleibt.

    Wenn man doch die Teile für ein so altes Fahrzeug nicht beschaffen kann, warum macht man dann so eine Aktion überhaupt? Muss ich da nicht erst mal gucken, dass ich meine sieben Sachen beieinander habe? Ich verstehe es nicht. Ich meine, schon schlimm genug, dass man Steuergeräte kaputt flasht. Wenn man aber vorher schon weiß, dass man zusätzlich noch an die Hardware ran muss, dann kann man das doch nicht so diletantisch angehen?

    Sorry, hab eh nen schlechten Tag heute. Vielleicht klinge ich morgen wieder anders.

    mfg

  • Moin moin,

    Ich zögere aktuell auch noch einen Termin zu vereinbaren und das Update machen zu lassen. Und wenn ich höre das man dann noch nicht mal einen Werkstattwagen bekommt um weiterhin mobil zu sein und seinen Arbeitsweg auch gewährleisten zu können, finde ich das schon ziemlich mau. Es war ja nicht unsere Idee das Auto in die Werkstatt zu geben, sondern der Hersteller verlangt ja danach, also sollte er auch zusehen das man weiterhin mobil ist.

  • Jetzt würde mich mal interessieren, warum das bei dem einen reibungslos durchläuft und bei anderen gar nicht geht, bis hin zum Defekt des MSG.

    Sind das etwa Fahrzeuge, bei denen zuvor schon "Optimierungen" an den Steuergeräten vorgenommen wurden? Ist das denkbar?

    Moin bei meinem kann ich sagen am MSG wurde nix gemacht alles Serie. BJ 02/2006. getauscht wurden vor 2 Jahren die Saugrohrklappen mit einigem ärger hinterher. Laut VW war alles frei und i.o. ausser Glühkerze 6 nix im Speicher oder zum reinigen notwendig.

  • Update:


    Habe den Wagen heute zurückbekommen. Wasserverlust hat sich nicht bestätigt. Das Wasser im V stammt von den Arbeiten, um die Saugrohre inklusive Drallklappen und -steller zu erneuern. Dabei muss das Kühlsystem zwangsläufig geöffnet werden und man hat schlicht und ergreifend vorher keine Kühlflüssigkeit abgelassen bzw. den Pegel nicht gesenkt. Das Wasser verdampft nun mit der Zeit bzw. schwapp bei schärferen Bremsmanövern vorne rechts aus dem V heraus und kleckert am Riementrieb herunter…ich hätte mir zwar gewünscht das Auto ohne Kühlmittelrückstände im V zurückzubekommen, aber bei dem alten Trecker kann ich darüber hinweg sehen.

    Fazit bis hierher:

    Software äußert sich nicht und wenn nur marginal der Motorcharakteristik.
    Je nach Laufleistung, Pflege und Fahrprofil kann der Fehler auftreten, dass der AGR Durchsatz zu gering ist. In meinem Fall war es so und Volkswagen hat mir neue Saugrohre mit Drallklappen und Stellern eingebaut alles zu Lasten von Volkswagen.
    Einziges Manko: ich musste mich für die 10 Tage selbst um einen Ersatzwagen kümmern.

    Den AGR Kühler hat man entgegen meiner Annahme doch nicht demontiert und im Ultraschallbad gereinigt. Der könnte ggf. noch Ärger machen und bzgl. Durchsatz nun das Bottleneck sein.

    Ich beobachte die Sache weiter, nehme aber an, dass nun vorerst keine neuen Fehler auftreten werden.

  • Je nach Laufleistung, Pflege und Fahrprofil kann der Fehler auftreten, dass der AGR Durchsatz zu gering ist. In meinem Fall war es so und Volkswagen hat mir neue Saugrohre mit Drallklappen und Stellern eingebaut alles zu Lasten von Volkswagen.

    Wurde auch der Ansaugbereich im Zylinderkopf gestrahlt (Walnuss) ? Oder war das seitens VW zu Aufwendig bzw. nicht Nodwendig?

    Gehört normalerweise dazu, würde ich sagen.

    Ich gehe mal davon aus, dass du den MKB BKS hast. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, braucht man zum Austausch der Saugrohrober/-unterteile den Kühlkreislaus nicht öffnen. Kann mich aber auch irren.:/

  • Gestern hab ich nen Ölservice durchgeführt, nachdem wie die rundgenudelte Ölablassschraube AUFGEMEISSELT hatten. Zusätzlich habe ich die ganzen Plastikverkleidungen untenrum mal gescheit befestigt. Da hatte der Vorbesitzer wohl ein paar Schrauben übrig, nach dem letzten Ölwechsel :(

    Außerdem hab es noch eine frische Glühkerze auf Zylinder #3. Die lag auch schon ein halbes Jahr in der Mittelablage bereit.

    Jetzt ist das gute Stück wenigstens bereit für den TÜV im April. Anschließend schaun wir mal, wie das mit dem Rückruf weitergeht und dann werde ich halt mal einen Termin bei VW vereinbaren, mit großen Bedenken und Widerwillen im Kopf.


    mfg

  • Guten Tag, nach dem ich die Aufforderung 23FE von VW erhalten habe , machte ich einen Termin in meinem VW Autohaus.

    Heute erhielt ich einen Anruf vom Autohaus,dass mein Touareg , nach 10 Minuten Probefahrt komplett abgebrannt ist.

    Feuerwehr ,Polizei Krankenwagen und Umweltamt waren vor Ort.

    Das Autohaus hat jetzt einen Brand-Meldebogen an VW gesendet . Mal sehen wie das alles ausgeht.

    Mein Fahrzeug war Liebhabergepflegt. Das wird einem wohl nicht erstattet.

    Einen rechtsanwalt habe ich schon beauftragt.

  • hallo Bonifer

    ach du Schreck, mein Beileid. Zum Glück hat das Autohaus die Probefahrt gemacht und es ist nicht auf deinem Heimweg passiert.

    Und immerhin hat VW Wort gehalten, die zukünftigen Stickoxid- Emissionen deines Fahrzeugs werden wohl gegen Null gehen...

    Halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Geschichte weitergeht.

    Gruss

    frank

  • Guten Morgen. Gestern hatte ich das ehrlich gesagt für einen schlechten Witz gehalten. Weiß gar nicht, ob da die Bilder schon angehängt waren. Leider ist es kein Witz.

    Ist das bei einer Probefahrt NACH der Rückrufaktion in der Werkstatt passiert? Dann könnte es ja schon einen Zusammenhang geben.

    Kriegt man in diesem Fall einen Ersatzwagen?

    😃

    Sorry! Super ärgerlich, alleine den ganzen Ärger, den man dann an der Backe hat, und ein anderes Auto braucht man ja jetzt auch noch, was man gar nicht wollte.


    Mfg

  • Also die Bilder oben von meinem Fahrzeug sind echt.

    Das Fahrzeug ist total ausgebrannt.Die Motorhaube,Alu, hat sich aufgelöst. Ich werde noch andere Bilder einstellen.

    Verlauf: Termin bei Werkstatt gemacht.Laut Werkstatt muss der Software-Eingriff gemacht werden ( nach der 3.Aufforderung wird das Fahrzeug stillgelegt).

    Nach einem Tag ruft die Werkstatt an: Der Update war nicht erfolgreich es muss noch Hardware eingebaut werden muss.

    Nach weiteren 2 Tage ruft die Werkstatt an und sagt ,dass mein Fahrzeug auf der Probefahrt ( nach ca. 10 Minuten) nach dem Update und der neuen Hardware total ausgebrannt ist.

    Es wurde,von der Werkstatt eine Brandmeldung an das VW Werk erstellt.Unter der Hand sagt der Werkstattleiter er geht davon aus,dass ein Kabel oder das Steuergerät durch den Update sich erhitzt hat.Der Brandherd passt dazu.

    Es soll jetzt ein Gutachter aus dem Werk kommen und den Schaden begutachten.Wie das ausgeht, kann man sich vorstellen.VW ist bestimmt nicht interessiert den Rückruf in Frage zu stellen.

    Deshalb habe ich einen Rechtsanwalt beauftragt und der HUK den Schaden gemeldet.

    Natürlich gibt es freiwillig keinen Leihwagen .Die Kundendienstannahme sagt : Wir haben keine Schuld!

    ES IST EIN RÜCKRUF von dem VW- WERK.

    Das ist Service von VW!!!

  • Habe hier mal einen Auszug vom Anwalt :

    Warum ist der Rückruf 23FE ein Problem?

    Ein Software-Update, das eine unzulässige Abschalteinrichtung wie das Thermofenster beseitigt, greift in die Software-Architektur ein, welche wiederum mit der „Hardware“, dem Motor abgestimmt ist. Beides wurde ja zusammen konstruiert. Das Thermofenster wiederum wurde programmiert, um letztlich bei Einhaltung der Emissionsvorschriften Geld bei Bauteilen sparen und dabei eine vergleichsweise höhere Leistung versprechen zu können. Es gilt: Je weiter das Thermofenster, desto mehr Kosten bei Bauteilen und um so höher der Aufwand, um Leistung zu erzeugen. Je enger das Thermofenster, desto geringer die Kosten und der Aufwand. Wird nun das enge Thermofenster beseitigt, wird sich dies auf den Verschleiß der darauf nicht ausgerichteten Bauteile und auch auf die Leistung auswirken.

    So berichten viele Besitzer von Fahrzeugen, die solche Rückrufe bereits durchlaufen haben, von technischen Problemen, z.B. Ölverdünnung und vorzeitigem Verschleiß der Dieselpartikelfilter. Es ist sogar von höherer Brandgefahr die Rede.

    Der Wert des Fahrzeugs sinkt.