Rückruf Aktionsnummer 23FE

  • Guten Morgen. Hab mir mein Schreiben noch einmal angesehen und habe es gleich mal gescannt. Keine Rede von vorsorglich, eher von "notwendig" und "muss".

    Habs mal angehängt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    mfg

  • Servus zusammen,

    unser TREG war beim Update und alles ist soweit gut gelaufen.

    Der neue Softwarestand ist 0090 vom 19.10.2022 - läuft Subjektiv genauso wie davor.

    Sobald ich etwas Zeit finde schaue ich mir die Software mal genauer an. Aktuell ist bei uns etwas Land unter!

    Grüße
    Mika

  • Jetzt würde mich mal interessieren, warum das bei dem einen reibungslos durchläuft und bei anderen gar nicht geht, bis hin zum Defekt des MSG.

    Sind das etwa Fahrzeuge, bei denen zuvor schon "Optimierungen" an den Steuergeräten vorgenommen wurden? Ist das denkbar?

  • Wir könnten ja eine Abfrage (Umfrage) im Forum machen zur Aktion 23FE um etwas ein Gefühl dafür zu bekommen wie hoch die Ausfallquote ist.

    Im Grunde gibt es ja nur drei Varianten

    1.) Das Einspielen des Updates hat funktioniert

    2.) Das Update konnte nicht durchgeführt werden, Fahrzeug funktioniert weiterhin

    3.) Beim Aufspielen gab es weitergehende Probleme, das Steuergerät muss repariert werden, Fahrzeug steht.


    Hab nur keine Ahnung wie man hier im Forum so eine Umfrage starten kann in einem laufenden Thread.

  • Jetzt würde mich mal interessieren, warum das bei dem einen reibungslos durchläuft und bei anderen gar nicht geht, bis hin zum Defekt des MSG.

    Leider fehlt hier die Transparenz. Genaues Baujahr, Werkstatthistorie (in Bezug auf o.g. MSG) und so weiter. Ebenso die aktuelle Laufleistung bei den Hurra-Meldungen.

  • Moin,

    Update zu meinem 7L:

    Angeliefert für die Nachbesserung habe ich am 24.02.2025. Nachdem bereits nach 2 Tagen die Abgaslampe kam mit „AGR Durchsatz zu gering“, sollten neue Saugrohre installiert werden und vermutlich weitere betroffene Komponenten.

    Heute habe ich den Vertragspartner telefonisch nach einem Status zur Abarbeitung des Teiletausches gefragt.
    Es wurden mehrere Neuteile verbaut, was alles im Detail konnte er mir adhoc am Telefon nicht sagen. Allerdings hat sich nach einer Probefahrt nun ein erheblicher Kühlmittelverlust herausgestellt. Vermutlich durch die Arbeiten im V, um unter anderem den AGR Kühler auszubauen und im Ultraschallbad zu reinigen.
    Es folgt nun eine weitere Woche, um diesem Problem auf den Grund zu gehen und alles wieder zu zerlegen.
    Fakt ist, vor der Aktion war das Kühlsystem zu 100% dicht.

    Die Frage nach einem kostenlosen Leihwagen wird leider verneint. Ich müsste den Leihwagen bezahlen, wenn man dann überhaupt einen zur Verfügung hätte, denn auch das stellt wohl eine Herausforderung dar.

    Schwierig, wenn man im Haushalt täglich zwei Autos braucht und ich einen Arbeitsweg von 240km täglich habe.

  • Oh jeh, das klingt alles nicht gut. Dass es keinen Leihwagen gibt, hab ich mir fast gedacht. Habe immer noch keinen Termin gemacht. Ich hab ein funktionierendes Fahrzeug, und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Wenn ich aber all das hier lese, bezweifele ich, dass es so bleibt.

    Wenn man doch die Teile für ein so altes Fahrzeug nicht beschaffen kann, warum macht man dann so eine Aktion überhaupt? Muss ich da nicht erst mal gucken, dass ich meine sieben Sachen beieinander habe? Ich verstehe es nicht. Ich meine, schon schlimm genug, dass man Steuergeräte kaputt flasht. Wenn man aber vorher schon weiß, dass man zusätzlich noch an die Hardware ran muss, dann kann man das doch nicht so diletantisch angehen?

    Sorry, hab eh nen schlechten Tag heute. Vielleicht klinge ich morgen wieder anders.

    mfg

  • Moin moin,

    Ich zögere aktuell auch noch einen Termin zu vereinbaren und das Update machen zu lassen. Und wenn ich höre das man dann noch nicht mal einen Werkstattwagen bekommt um weiterhin mobil zu sein und seinen Arbeitsweg auch gewährleisten zu können, finde ich das schon ziemlich mau. Es war ja nicht unsere Idee das Auto in die Werkstatt zu geben, sondern der Hersteller verlangt ja danach, also sollte er auch zusehen das man weiterhin mobil ist.