Rückruf Aktionsnummer 23FE

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute von VW eine Einladung für ein Software-Update für das Motorsteuergerät meines Touareg 7l (EZ 12/2005; Motor 3.0 V6 TDI; MKB: BKS) erhalten:

    "...fur Ihr oben genanntes Fahrzeug muss ein Software-Update des Motorsteuerqerats zur
    Sicherstellung der Konforrnitat durchqefuhrt werden. Bitte setzen Sie sich dazu zeitnah
    mit einem Volkswagen-Partner in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.

    Das Software-Update wird die Stickoxid-Emissionen Ihres Fahrzeugs im realen
    Fahrbetrieb verbessern. Neueste technische Erkenntnisse haben eine Oberarbeitung
    der Motorsteuergerate-Software ermoqlicht, die bei der ursprunqlichen Entwicklung des
    Fahrzeugs noch nicht vorlagen. Diese Mafsnahme wurde vom Kraftfahrt-Bundesamt
    (KBA) uberpriift und freigegeben. Sie ist nach Bewertung des KBA notwendig, um die
    Konformltat Ihres Fahrzeugs sicherzustellen.

    Vorbereitend zum Software-Update wird eine Prufunq der Luftmassendifferenz
    durchgefUhrt. Sollte das Prufproqrarnrn nicht die technisch notwenigen
    Rahmenbedingungen bestatiqen, rnussen entsprechend verantwortliche Bauteile
    ersetzt oder ertuchtiqt werden. Das kann unter anderem folgende Komponenten
    betreffen:

    Druckrohr

    Saugrohr
    Drosselklappenstutzen

    Verbindungsrohr AGR (kein Ersatz, Reinigung im Ultraschall)
    Verschiedene Dichtungen

    Die Mafsnahrne wird sich weder auf Kraftstoffverbrauch, C02-Emissionswerte,
    Motorleistung, maximales Drehmoment und Gerauschemissionen noch auf die
    Dauerhaltbarkeit des Motors oder des Abgasnachbehandlungssystems negativ
    auswirken.

    Das Software-Update, sowie die ggf. notwendigen Arbeiten an der Hardware, wird bei
    Ihrem Volkswagen Partner durchgefUhrt. Ein reines Software-Update dauert ca. eine
    halbe Stunde. Die unter Urnstanden notwendigen Hardware-Mafsnahmen wurden...."

    Dazu habe ich in der "warmen" Jahreszeit Probleme mit dem AGR-System (Log aus 03/2024):

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ6D019330 Kilometerstand: 286500km

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

    Teilenummer SW: 7L0 907 401 HW: 8E0 907 401 AB

    Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0110

    Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ3Z0E1384413

    Codierung: 0011775

    Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422

    VCID: 68884DBE8E640D9A872-5184

    VINID: 9E65EAAAA1DCA865000490C300A5343ECD


    1 Fehler gefunden:

    001025 - Abgasrückführungssystem

    P0401 - 002 - Durchsatz zu klein

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01110010

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 60

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 283401 km

    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 1449 /min

    Drehmoment: 66.3 Nm

    Geschwindigkeit: 57.1 km/h


    Tastverhältnis: 78.7 %

    Tastverhältnis: 20.9 %

    Luftmasse/Hub: 428.9 mg/H

    Tastverhältnis: 26.8 %

    Readiness: 1 1 0 0 0

    Hat sonst noch jemand solch eine "Einladung" erhalten?

    Ich gehe mal davon aus, daß der Fehlereintrag im zusammenhang mit der Rückrufaktion Steht. Was meint ihr dazu?


    Grüsse

    Bernd

  • Der Fehler hat nichts mit dem Rückruf zu tun, aber lass den mal schön da stehen. Damit bekommst du vermutlich auf VW Kosten eine Reinigung der Atemwege.

    Ich habe den gleichen Motor, Bj. 11/2006 und bisher noch nichts, wird dann aber sicher auch kommen.

  • Hi, nicht machen heißt: Stilllegung. Es ist ein verpflichtender Rückruf. Die illegale Abschaltung der AGR Funktion (Stichwort Thermofenster) wird dadurch entfernt. Habe das Theater schon mal durch - irgendwann stehen die vor deinem Fahrzeug und kratzen die Plaketten runter

    Gruß Peter

  • Ist alles etwas seltsam bisher - der Code 23FE ist gemäß KBA für den Phaeton registriert. Wenn ich meine FIN direkt bei VW abfrage, bekomme ich auch die Antwort, dass ich nicht betroffen bin.

    Ich denke ich warte erst mal ab, bis die Daten in allen Quellen konsistent sind und die ersten die Aktion hinter sich gebracht haben. Mit 320tkm bin ich da ungern early adopter


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  • Moin moin

    Habe gerade ebenfalls so ein Schreiben bekommen. Bin mir nicht sicher ob ich dieses „Update“ wirklich durchführen lassen soll. Hab ja schon einige Berichte, dass die Motoren danach mehr verbraucht haben oder gar andere Probleme aufgetreten sind. Weiß jemand mehr über dieses Update?
    Gruß


    Maik