Rückruf Aktionsnummer 23FE

• Hallo Bonifer,

was soll das heissen, ein "Auszug vom Anwalt"?

Hat der sich das selber ausgedacht oder kommt das von einem Sachverständigen? Sind die beschriebenen Sachverhalte irgendwie belegt? Hat der das nur dir so mitgeteilt oder ist das Teil des Schreibens an VW bzw. den Händer?

Mir fällt es schwer, das Geschriebene richtig einzuordnen.

Gruss

frank

• Wurde auch der Ansaugbereich im Zylinderkopf gestrahlt (Walnuss) ? Oder war das seitens VW zu Aufwendig bzw. nicht Nodwendig?

Gehört normalerweise dazu, würde ich sagen.

Ich gehe mal davon aus, dass du den MKB BKS hast. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, braucht man zum Austausch der Saugrohrober/-unterteile den Kühlkreislaus nicht öffnen. Kann mich aber auch irren.

Soweit ich weiß wurden die Einlasskanäle nicht mechanisch gereinigt.

Aber selbst meine Frau spürt, dass der Motor nach dem Tausch des Saugrohrs besser läuft. Spontaner und man hört auch den Lader abschnattern, wenn man aus der Last geht. 😅

Das Saugrohr ist auf der Fahrerseite an einer einzigen Stelle mit einem Entlüftungsrohr im Sandwich verschraubt. Man bekommt wohl das Saugrohr schlecht raus, wenn man die Entlüftungsleitung nicht demontiert. Der Mechaniker hatte Angst, dass das kleine Wasserrohr bricht, wenn er es mit Gewalt versucht das Saugrohr auszubauen.

Bisher ist alles trocken und läuft. Motor wird schneller warm durch die erhöhte AGR Rate, das ist auch gut zu sehen.