Rückruf Aktionsnummer 23FE

  • Ich sehe das auch so: Verursacherprinzip - brauchen wir nicht zu diskutieren - liegt bei VW.
    Es gibt auch "Dieseltuner", wo nach Tuning alles wieder wie vorher ist - nur so am Rande.

    Das interessiert mich auch, was dann passiert, wenn man nicht updated. Kommt wirklich die Stillegung? Angedroht wird ja immer viel und schnell in dieser Gesellschaft. Meine Schwester ist mit dem EA189 drumrum gekommen - Auffahrunfall von hinten - Totalschaden. Sie wollte es auch drauf ankommen lassen. Ein Kumpel von mir hat auch den 7L mit EA896 und fragt mich, was er tun soll...

    Ich hab gesagt, er solle hier doch mitdiskutieren.

    Gruß - Kay

  • [...] Es gibt auch "Dieseltuner", wo nach Tuning alles wieder wie vorher ist - nur so am Rande.

    Das interessiert mich auch, was dann passiert, wenn man nicht updated. Kommt wirklich die Stillegung? Angedroht wird ja immer viel und schnell in dieser Gesellschaft. Meine Schwester ist mit dem EA189 drumrum gekommen - Auffahrunfall von hinten - Totalschaden. Sie wollte es auch drauf ankommen lassen. [...]

    Servus,

    so langsam ist hier jetzt ein "Niveau" erreicht, wo das Maß langsam voll ist :eek:. Wir diskutieren hier keine schlauen Tipps, wie man sein Fahrzeug in illegale Zustände versetzt oder am schnellsten auf fragwürdige Weise los wird. Und allgemeingültige Unzufriedenheiten mit bzw. "in dieser Gesellschaft" gehören in ein "Ich bin grundsätzlich gegen alles und auch alle Regeln Forum" , aber nicht in das unsere.

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    ich möchte noch ein kurzes Statement dazu abgeben, danach schreibe ich zu dem Thema nichts mehr.

    Bzgl. dem Dieseltuning hab ich das von einem Bekannten gehört, der das bei einem Transporter gemacht hat, wessen Aggregat für AGR- Probleme, schon vor dem Update, bekannt war. Das ist einfach nur eine Erfahrung, von der ich gehört habe. Bewertet habe ich das nicht.

    Meine Schwester wollte ihr Fahrzeug auf keinen Fall loswerden, ihr ist wirklich jemand hinten drauf gefahren, weil er am Handy gespielt hat. Sie wollte es auf die Updateverweigerung ankommen lassen, weil auch ihr Aggregat für generelle AGR- Probleme, schon vor dem Update, bekannt war. Am Ende hätte sie vor der Stillegung das Update doch gemacht. Auch eine Erfahrung von mir, die aber nichts aussagt.

    Bezüglich dem Ersatz- MSG ging mir es einfach um den Ersatzteilgedanken, falls das Update schief läuft (wurde ja auch berichtet) und man dann erstmal ein Ersatzgerät hat, womit man weiterfahren kann und das Fahrzeug nicht wochenlang irgendwo herumsteht, bis VW in die Spur kommt. So habe ich die Frage aufgefasst und deshalb auch geantwortet.

    Also ich will hier niemanden verleiten, irgendwas zu tun.
    Das muss jeder selber wissen und obliegt auch in jedem seiner Verantwortung.

    Sorry für die Unannehmlichkeiten.

    Gruß - Kay

  • Mich interessiert einzig und allein:

    - Ist mein Fahrzeug nach dem Update schlechter als vorher? In der Werkstatt, in der ich mich öfter rumtreibe, wurde mir von ähnlichen AGR-Problemen berichtet, gerade bei Fahrzeugen mit höheren Laufleistungen.

    - Geht das Softwareupdate glatt über die Bühne, oder flashen die mein Steuergerät zu einem Ziegelstein und ich muss mehrere Wochen auf mein Fahrzeug verzichten?

    - Wie lange kann ich das hinauszögern, bis mich das KBA ermahnt? Ich möchte auf keinen Fall etwas künstlich in die Länge ziehen, aber ich muss auch nicht immer der Erste sein, das Versuchskarnickel quasi.


    Das mit dem Dieseltuner war mir übrigens bekannt. Dass das in einem Forum nicht debattiert werden darf, ist mir auch bekannt. Aber ich war es ja auch nicht.

    :)


    mfg

  • Moin,

    das ist wahrscheinlich mein erster Beitrag hier im Forum. Ich heiße Remo und besitze zwei Touaregs, einen 7L aus 2005 mit V6 TDI und einen 7P aus 2012 mit V8 TDI.
    Beide mit weit über 200 tkm. Der V6 mit 390 tkm wobei der bei 140 tkm einen Austauschmotor von Volkswagen bekommen hat, weil der Erstbesitzer (Erstliga Fußballspieler) einen kapitalen Motorschaden hatte.
    Für meinen 7L habe ich benanntes Schreiben erhalten und vergangene Woche das Update durchgeführt.
    Zunächst wurde keine Hardware getauscht, weil nach erster Prüfung alles in Ordnung gewesen sein soll.
    Nach dem Update habe ich nicht unbedingt feststellen können, dass der V6 sich anders fahren lässt. Ich habe zwar den Eindruck, dass auch die Schaltpunkte geändert wurde, aber wenn dann nur minimal. Wie gesagt einfach mein subjektiver Eindruck.
    Allerdings kam nach bereits 2 Tagen die Abgaslampe. AGR Durchsatz zu gering.
    Ich bekomme nun auf Kosten von Volkswagen neue Saugrohre und sicherlich wird der AGR Kühler noch im Ultraschallbad gereinigt.
    Als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass das Auto nahezu nur Langstrecke bewegt wird auf der Landstraße und auch regelmäßig 2t+ Anhänger ziehen muss.

    Ich bin gespannt, ob nun eine Odyssee auf mich zu kommt oder ob nach dieser Aktion wieder alles in Ordnung ist.

    Bei meinem V8 TDI wahr im Übrigen auch ein Software Update drauf, ich habe dafür auch diesen KBA Sticker im Einstieg Bereich B-Säule drauf. Nun ist jedoch eine Leistungssteigerung von *** edit coala: Werbelink entfernt *** durchgeführt worden. Damit gibt es zumindest keine Probleme bisher.

    Beste Grüße

    Remo

  • Servus Remo,

    da dieser "Spezialist" bei seinen sogenannten "Optimierungen" ausschließlich nicht eintragungsfähige und damit in D illegale Leistungssteigerungen, sowie diverse andere durchaus zwielichtige Machenschaften anbietet, habe ich den Link entfernt. Zur Info als Neuling. Wir diskutieren bei uns grundsätzlich keine Modifikationen, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und/oder mit Steuerbetrug, akustischen Belästigungen oder Umweltschweinereien einhergehen.

    Grüße

    Robert

  • Servus, also einen Großteil der Optimierungen werden mit Eintragung angeboten, es kommt also perse nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Ich halte den Inhaber auch für kompetent, nicht ohne Grund laufen die Fahrzeuge ohne Beanstandungen im Feld und sein beruflicher Background gibt mir auch allen Grund zur Annahme, dass er sehr genau weiß, was er tut bei der Applikation.

    Aber sei es drum, ich finde es muss sich jeder seine eigene Meinung machen dürfen und auch seine Eindrücke wiedergeben dürfen, wenn er Erfahren gemacht hat, egal ob sie nun gut oder schlecht sind. Wichtig ist, dass man stets bei der Wahrheit bleibt.

    Und nun gerne zurück zum Thema.
    Ich werde gerne berichten, wie es für mich ausgeht mit meinem 7L nach dem Hardware Tausch.

    Beste Grüße

    Remo

  • Hallo zusammen habe einen Touareg 7L.
    Hatte den Rückruf auch erhalten.
    War dann eine Stunde beim freundlichen.
    Ergebnis Update konnte nicht durchgeführt werden. Mein Touareg verweigert die Annahme. Der freundliche muss sich jetzt erst mit VW Kurzschliesen warum es nicht geht. Nächster Termin 5.3. mal sehen was dabei rauskommt. Werde dann wieder berichten. 🤔

    Mfg Rene

  • Servus, also einen Großteil der Optimierungen werden mit Eintragung angeboten, es kommt also perse nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. [...]

    Aber sei es drum, ich finde es muss sich jeder seine eigene Meinung machen dürfen und auch seine Eindrücke wiedergeben dürfen, wenn er Erfahren gemacht hat, egal ob sie nun gut oder schlecht sind. [...]

    Servus Remo,

    hast du denn die Eintragung deiner "Optimierung" vorliegen? Wenn ja, dann gerne hier ein Foto davon posten.

    Genau dieser Anbieter ist übrigens seit Jahren bekannt dafür, dass er speziell auch an an abgasrelevanten Bauteilen (AGR z. B.) Modifikationen vornimmt. Dort würde man sagen "Optimierungen". Du brauchst dir nur mal deren Facebook-Seite ansehen. Hier wird sehr munter darüber diskutiert, allerdings nun bei derartigen Anfragen (oh welch' Wunder) auf weitere Kommunikation via Mail verwiesen. Bis vor kurzem wurde damit auch noch öffentlich auf der Homepage damit geworben, bis es scheinbar und gottseidank mal eins auf den Deckel dafür gab. Nun wird es eben "unter der Hand" gemacht, das ist aber auch nicht besser. Also mal schön bei der von dir zitierten "Wahrheit" bleiben.

    Ja, jeder darf hier seine Meinung sagen, solange die Themen und "Tipps" sich im legalen Rahmen bewegen. Hierzu haben wir auch ganz klar festgelegt, was geht und was nicht, bitte auch entsprechend beachten und nicht noch Werbung für solche Leute machen.

    Die Regeln - VW Touareg - Freunde

    Grüße

    Robert

  • Servus Remo,

    da dieser "Spezialist" bei seinen sogenannten "Optimierungen" ausschließlich nicht eintragungsfähige und damit in D illegale Leistungssteigerungen, sowie diverse andere durchaus zwielichtige Machenschaften anbietet, habe ich den Link entfernt. Zur Info als Neuling. Wir diskutieren bei uns grundsätzlich keine Modifikationen, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und/oder mit Steuerbetrug, akustischen Belästigungen oder Umweltschweinereien einhergehen.

    Grüße

    Robert

    Also du schreibst hier er würde ausschließlich nicht eintragungsfähige Optimierungen anbieten. Diese Behauptung ist schlicht und ergreifend falsch. Er bietet sehr wohl für seine Dienstleistungen die Möglichkeit einer Eintragung an. Zitat des Leistungsumfangs der Homepage: „Eintragung der bei uns im Haus durchgeführten Optimierungen“. Nicht für jede, da stimme ich dir zu, aber für eine Vielzahl. Da wo es nicht möglich ist wird auch darauf verwiesen.
    Das meinte ich mit „bei der Wahrheit“ bleiben.

    Zu Facebook etc. kann ich mich nicht äußern, da ich kein Facebook habe bzw in Social Media nicht vertreten bin.

    Hätte ich geahnt damit so eine Diskussion loszutreten, hätte ich das unerwähnt gelassen. Soll mir auch nicht wieder passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Remo (25. Februar 2025 um 12:06) aus folgendem Grund: Bedienerfehler beim Zitieren

  • Also du schreibst hier er würde ausschließlich nicht eintragungsfähige Optimierungen anbieten. Diese Behauptung ist schlicht und ergreifend falsch. Er bietet sehr wohl für seine Dienstleistungen die Möglichkeit einer Eintragung an. [...]

    Na dann warte ich doch mal auf deine Eintragung. Die darfst du jederzeit gerne hier einstellen. Ich "behaupte" hier auch nichts so einfach, sondern stelle lediglich klar, dass der gute Mann ausgesprochen szenebekannt ist für allerlei illegale Modifikationen. Und für derlei Machenschaften + auch noch Werbung dafür, ist hier nun mal kein Platz bei uns im Forum, das dürfte bekannt sein und so ist es auch glasklar kommuniziert.

    Das begreifen zwar immer wieder einige User nicht, es wird sich daran aber nichts ändern, dass wir keine Plattform für Steuer- und Versicherungsbetrüger, sowie rücksichtslose Umweltschädlinge bieten. Wer sich damit nicht abfinden kann, der ist eben im falschen Forum.

  • Hab heute das Update bekommen. BKS 307tkm. Konnte ihn Nachmittags wieder holen. Alles Problemlos. Getauscht wurde Nix denn der Motor ist noch genauso eingesaut (vom Off-road fahren) wie immer.

    Beim fahren habe ich erstmal keine Veränderung gemerkt.


    Mal schauen….

  • Sischer iss sischer.

    Aber wie gesagt, Schwamm drüber. Wenn die es kaputt machen, sollen sie es auch wieder richten.

    Gibt es Neuigkeiten von den Fahrzeugen, die im Moment stehen/standen?

    Wie lange hat das KBA Geduld, bis sie mit die Plakette abkratzen?

    Meiner steht. Hat Amnesie weis nicht das er ein MSG hat. Das ist nun über VW an Bosch gegangen. Nachfrage ist angekommen und wartet auf bearbeitung. Aufgrund Auslastung und Krankhrit sollen wir der :) in 3 bis 4 Wochen anrufen und fragen. was defekt ist?


    Gerald

  • Siehste, und genau davor graut mir, wenn ich ehrlich bin!

    Kriege ich dann für 3-4 Wocgen von VW einen ähnlichen Ersatzwagen, oder ein E-Bike?

    Mann, was für ein Mist, ehrlich. Warum kann man das bei den alten Fahrzeugen nicht sein lassen? Der Fahrzeugbestand dezimiert sich doch eh mit der Zeit von selbst.

  • Hallo TF

    Möchte mich mal hier einklinken, da ich ja auch angeschrieben wurde.

    In dem Schreiben steht doch, daß ein " Software-Update " gemacht werden muß!

    Auf der Rückseite steht aber auch "...Verständnis und Ihre Unterstützung bei der Abwicklung dieser

    " vorsorglichen Maßnahme "

    Nachdem ich die selben Schritte wie in Beitrag #8 von donadi getätigt hatte, kam das selbe Ergebnis heraus.

    Also nicht betroffen.

    Ich werde jetzt erstmal abwarten und mich auf die "vorsorglichen Maßnahme" verlassen.


    MfG

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Interpretationssache ist, mit der vorsorglichen Maßnahme. Es könnte ja auch bedeuten, dass keine Gefahr für Leib und Leben von dem Update (bzw. von der alten Software) ausgeht. Ich denke schon, dass es aber trotzdem gemacht werden muss, weil es eben eine Maßnahme ist und keine Empfehlung. Aber ich bin mehr Techniker als Jurist, kann mich also durchaus total irren.

    Ich guck nachher noch einmal auf meinen "Wisch".


    Mfg

  • Inzwischen sind auch die Daten im KBA Register konsistent und hinter der Nummer ist neben dem Phaeton nun auch der Touareg drin. Die Aktion wird vom KBA verfolgt, somit ist es nicht relevant was VW auf seiner Homepage schreibt.
    Fakt ist, es führt kein Weg am Update vorbei. Kein Update = Stilllegung.

  • Ein Update habe ich schon mit meinem 2012/Q7 4.2 V8 durch. Ganz üble Nummer, auch weil der unruhig lief und auch Monate nach dem Update seitens dem Audi Vertragshändler nicht beruhigt werden konnte. War 2022 und ich bin froh den Ende 2023 doch an einen HoffnungsvollenKäufer losgeworden zu sein.


    Für den Touareg BKS 3.0L D habe ich das Schreiben nun auch erhalten und werde es soweit möglich ignorieren. Wenn der denn sich überhaupt noch einmal bewegen sollte und nicht gleich in der Schrottpresse sprich OstEuropaVerwerter landen wird.


    Wenn mn so die SchauerHörensagen-Einträge hier verfolgt, der darf sich wohl mit dem Gedanken "letzter Halter" zu sein anfreunden. Aktuell gibt es leider keine gute Inzahlungnahme, so wie seinerzeit 2017 mal die "bis zu 10.000 Euro Abschrottprämie".