• Moin zusammen, mein Touareg BJ 05/2021 130K Km zickt seit einiger Zeit in Sachen AdBlue, zuerst leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte mit dem Vermerk bitte AdBlue überprüfen, gänzlich ohne KM Angaben, ich also aufgefüllt nur ca 12 Ltr nachtanken können, jetzt wechseln sich Rest KM und Warnung ohne KM ab, Werkstatt Besuch... Sensor defekt...dacht ich mir..werden wohl den kompletten Tank wechseln müssen.... echt jetzt???? Übrigens Nachtanken nützt aktuell gar nix mehr, Tank ist randvoll, er quiekt trotzdem

Habt Ihr ne Idee???

Danke

• Wenn der Tank voll ist und trotzdem die Warnung kommt, ist der Sensor oder sein Kabel definitiv am Rumzicken,ein kompletter Tankwechsel wäre da übertrieben. Am besten lass die Werkstatt nochmal genau checken, ob vielleicht ein Softwareupdate hilft oder der Sensor einfach ausgetauscht werden muss.

• Moin, da ist vermutlich wegen Kälte was auskristallisiert. Eine Nacht in einer warmen Garage könnte helfen und Wunder bewirken. Alternativ absaugen und "angewärmt" wieder einfüllen auch das kann die Krusten lösen. Wenn der Tank geleert ist, sollte die normale Meldung kommen. Wenn nicht ist am Sensor entweder einer Kruste oder ein Defekt. Ich habe damals bei einem Volvo das AdBlue nachrüsten lassen und las in der Bedienungsanleitung, dass Temperaturen unter 0°C zu vermeiden wären ;(. Kälte kann ein Thema sein. Beste Grüße Kaspar