Kaufberatung und Frage zur RFK

• Hallo,

aktuell stehe ich vor der Wahl, mir einen Q7 55TSi eTron oder einen Touareg eHybrid zu kaufen.

Budget sind so 43K und die Laufleistung sollte unter 100TKM liegen. Unfallfreiheit und MwSt. ausweisbar sind neben Luftfahrwerk und Panoramadach Voraussetzungen.

Der Touareg gefällt mir bezüglich des Armaturenbrett besser als der Q7...

Dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…bc&vat=1&vc=Car

gefällt mir recht gut, allerdings hat er keine RFK.

Lässt sich so eine Kamera nachrüsten... wie hoch sind die Kosten in etwa?

Fehlt noch etwas in der Ausstattungsliste wo ihr der Meinung seid, dass er das unbedingt haben sollte... ja, AHK fehlt. Brauche ich aber nur 2x im Jahr und hätte noch Zugriff auf ein Fahrzeug mit AHK. Insofern nicht soooo wichtig.

Grüße aus Falkensee (bei Berlin)

• Hi,

auf den Fotos sieht es so aus, als wenn er eine RFK hat. Bin mir auch nicht sicher, ob die RFK Serienausstattung beim CR ist. Eine Frontkamera hat er laut Text auch (vermutlich hat er also Area View)...

Gruß Peter

• Der Wagen sieht extrem gut aus! Aus meiner Sicht passen Laufleistung, Baujahr und Ausstattung bei dem Preis.

Lt. Ausstattungsliste hat er ein beheizbares Lenkrad, da fehlt mir aber die Taste am Lenkrad.

Ein NoGo wäre für mich nur die fehlende elektrische Heckklappe die ich in der Liste nicht finde. In der Fahrertüre ist aber ein Schalter/Hebel, der sie eigentlich öffnen kann, zu sehen. Ev. nochmal nachfragen ob sie wirklich fehlt.

Halte uns gern auf dem Laufenden :)

lg Chris

• Moin,

eine AHK hat er doch, wenigstens den Knopf dafür im Kofferraum. Dann wäre die Kamera die man meint erkennen zu können an der Heckklappe für den Trailer-Assi. Diese Kamera kann man relativ einfach zu einer normalen RFK aufrüsten. Prüfe mal ob alle Voraussetzungen gegeben sind. Ein Anbieter ist z.B. hier zu finden.

Für mache Leute würde dem Fahrzeug das Matrix-LED-Licht fehlen. Sonst sieht der Wagen doch sauber aus. :thumbup:

• Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten. Dann sieht es wohl so aus, als wenn der Verkäufer einige Ausstattungsmerkmale vergessen hat. Ok, ist ja auch ein Citroen Autohaus und ein VW wird nicht sein Tagesgeschäft sein (wobei er noch zwei weitere verkauft).

Ich habe mal die FIN angefordert und sofern er mir diese schickt, ziehe ich mir die Ausstattung via DAT.

Ich werde berichten...

• Hallöle,

FIN habe ich bekommen und über DAT die Ausstattung gezogen. Aber ich werde nicht schlau daraus. Warum steht da ohne RFK wenn diese doch eigentlich zu sehen ist.

Und... Automatische Heckklappe. Ist sowas nicht Serie?

Dynaudio... gibt es da verschiedene Multimediasysteme bzw. Radios?

Fragen über Fragen :)

• Abbiege- und Allwetterlicht / Schlechtwetter-Licht
    • Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Beifahrerairbag abschaltbar
    • Akustischer Fußgängerschutz, Außensound (e-sound)
    • Ambiente-Beleuchtung weiß
    • Anti-Blockier-System (ABS)
    • Antriebsart: Allradantrieb
    • Ausstattung Highline / Style / Elegance
    • Automatische Fahrlichtschaltung (ALS) mit Leaving Home / Coming-Home-Lichtfunktion
    • Außenspiegel elektr. verstell-, heiz- und anklappbar
    • Außenspiegel lackiert
    • Chromleisten an Seitenfenstern
    • Design-Paket Elegance
    • Doppeltonhorn
    • Einparkhilfe vorn und hinten
    • Elegance
    • Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)
    • Fahrassistenz-System: Fahrprofilauswahl
    • Fahrassistenz-System: Fernlichtregulierung (Light Assist)
    • Fahrassistenz-System: Fußgängererkennung
    • Fahrassistenz-System: Spurhalteassistent (Lane Assist)
    • Fahrassistenz-System: Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion
    • Fahrassistenz-System: Verkehrszeichenerkennung
    • Fensterheber elektrisch vorn und hinten
    • Frontkamera (Multifunktionskamera Frontscheibe)
    • Frontscheibe Verbundglas getönt
    • Fußmatten Textil
    • Gepäckraumabdeckung / Rollo
    • Getriebe Automatik - Tiptronic (8-Stufen)
    • Heckleuchten LED
    • Innenausstattung: Dekoreinlagen Aluminium gebürstet
    • Innenraumfilter: Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohlefilter
    • Innovision Cockpit (Instrumente digital und Bedienung über Touchscreen-Farbdisplay)
    • Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitze (inkl. i-Size-Kindersitze)
    • Karosserie: 5-türig
    • Keyless-Start
    • Klimaanlage Climatronic 4-Zonen
    • Kopf-Airbag-System vorn und hinten inkl. Seitenairbag vorn
    • Kraftstofftank: 76 Ltr.
    • Kühlergrill mit Chromleisten und vertikalen Chromstreben
    • Ladekabel (Wechselstrom)
    • Ladekabel mit Typ 2-Stecker (Mode 3)
    • Ladeleistung HV-Batterie 7,2 kW (Wechselstrom AC)
    • Ladevorrichtung Wechselstrom
    • Lenkrad (Leder) mit Multifunktion und Schaltfunktion
    • Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung
    • Mittelarmlehne vorn
    • Nebelschlussleuchte
    • Nichtraucher-Paket
    • Notrufsystem
    • Otto-Partikelfilter (OPF)
    • Panorama Schiebe-/Hebedach vorn elektrisch, mit Panoramadach hinten
    • Parkbremse elektrisch
    • Plug-in Hybrid
    • Radioempfang digital (DAB+)
    • Radstand 2904 mm
    • Reifen-Reparaturkit (Tire Mobility Set)
    • Reifenkontroll-Anzeige
    • Rücksitz geteilt / klappbar und verschiebbar
    • Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d
    • Scheibenwischer mit Regensensor
    • Scheinwerfer LED
    • Seitenairbag vorn
    • Servolenkung
    • Sicherheitsgurte hinten außen mit Gurtstraffer
    • Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar
    • Sitze vorn höhenverstellbar
    • Start/Stop-Anlage
    • Stoßfänger R-Line
    • Tagfahrlicht LED
    • Türabdeckung unten in Wagenfarbe
    • Türgriffe außen Wagenfarbe
    • Verbandkasten und Warndreieck
    • Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn und hinten
    • Wegfahrsperre (elektronisch)
    • Winter-Paket
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Hallo Bugi

habe mal bei Mobile nachgeschaut und musste feststellen das das Fahrzeug mit dieser Ausstattung nicht die beste Wahl ist, es gibt gleichwertigere Fahrzeuge mit weniger km und besseren Ausstattung zu günstigeren Preis...

Bevor Du kaufst schau Dich bitte nochmals um, damit Du noch etwas sparen kannst

Gruß Hubert

• Hi,

Dynaudio ist die Premium-Musikanlage im Touareg.

Über die Ausstattung die man in so einem Fahrzeug als Serie voraussetzt habe ich auch schon einiges gelernt. Serie ist nicht viel :)
    Sachen wie eine beheizte Frontscheibe (hat unser up!) muss man extra bezahlen und ist bei gebrauchten irgendwie schwer zu finden.
    Schlüsselloses Schließsystem ist auch nicht Serie und das Reifendruckkontrollsystem ist auch ein passives was damals im 5er Golf 54€(!) Aufpreis gekostet hat.
    Das aktive System mit Anzeige der Drücke kostet extra. Bunte Ambientebeleuchtung kostet auch extra, Serie ist nur weiß usw.

Besorge dir am besten eine alte Preisliste von dem Baujahr. Dann siehst du die Ausstattung die es in Serie und als Zusatz gab.

Das ist ja alles ok und bei Daimler & Co vermutlich ähnlich. Man muss es nur wissen und bei der Suche die Ausstattungsliste mit seinen Wünschen penibel abgleichen.

• [...] Dort ist auch ein V8, allerdings wie ich sehe ohne Wankstabilisierung und anstonsen V6 TDI. [...]

Servus,

eAWS gibt es bei den beiden PHEV beim CR ja überhaupt nicht, insofern kein Rückschritt/Nachteil, denn damit muss er eben beim eHybrid leben. Evt. ist bei Bugi auch die Vermeidung der 1-%-Versteuerung, nebst anderen "Vorzügen" ein Thema, so wie bei geschätzten 95 % aller PHEV-Kunden :zwinker:.

Grüße

Robert

• Servus,

eAWS gibt es bei den beiden PHEV beim CR ja überhaupt nicht, insofern kein Rückschritt/Nachteil, denn damit muss er eben beim eHybrid leben. Evt. ist bei Bugi auch die Vermeidung der 1-%-Versteuerung, nebst anderen "Vorzügen" ein Thema, so wie bei geschätzten 95 % aller PHEV-Kunden :zwinker:.

Grüße

Robert

Sali

"eAWS gibt es bei den beiden PHEV beim CR ja überhaupt nicht" das ist mir bewusst, die Aussage mit der Wankstabilisierung bezieht sich auf den V8 :-).

LG Filip

• so... guten Abend.

Ich war heute dort und habe den Touareg gekauft.

Absolut glattes Fahrzeug mit minimalen Steinschlägen und einer winzigen Delle hinten rechts an der Tür. Die Reifen sind fällig, ansonsten alles so wie ich es mir gewünscht habe. Auch preislich sind wir einig geworden... neue Reifen und der Dellendoktor sind da locker drin.

Ansonsten muss ich sagen, dass der eigentlich alles hat was ich gerne gehabt hätte... und ja, ich wollte unbedingt einen Hybriden weil...

• ich jeden Tag ca. 12 KM hin zur Firma und 12 KM zurück nach Hause fahre.
    • ich nur 0,5% versteuern muss anstelle von 1%
    • bei diesem Fahrzeug die MwSt. ausweisbar war

Schade, dass keine RFK verbaut ist, die werde ich ganz sicher nachrüsten und auch schade, dass keine automatisch öffnende Heckklappe verbaut ist. Die Frontscheibenheizung wird beim nächsten Tausch der Scheibe nachgerüstet und die fehlende Lenkradheizung... na ja, brauche ich nicht wirklich.

Innen sieht er aus wie neu, riecht angenehm und ist auch in Bezug auf die Wangen der Sitze in einem Top Zustand.

Insofern bin ich mit der Ausstattung und dem Kauf sehr zufrieden...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich KFZ-Meister (a.D.) bin und auch eine saubere VCDS besitze. Insofern sollten diverse Nachrüstungen nicht unbedingt das Problem sein.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die ganzen Ratschläge.

Ach ja... in Bezug auf den erwähnten V8. Da habe ich noch ein Gen6 Camaro Cabrio in der Garage. Das sollte für den V8 Sound und Leistung genügen ;)

• Glückwunsch zu dem neuen Auto. Den Zahn mit dem VCDS und der NAchrüstung muss ich Dir zumindest mal zum wackeln bringen.

So einfach, wie bei den Modellen bis 2015, geht es nicht mehr. Da brauchts mittlerweile die seltsamen Tokens, oder über PCI eine Teamviewer - Session, die sich pro bearbeitetem Steuergerät bezahlen lassen. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Möglichkeit.

Und Glückwunsch zu dem alten Auto. Das steht in der engeren Auswahl falls mal Ersatz für mein Oben- Ohne fällig sein müsste.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• [...] Den Zahn mit dem VCDS und der NAchrüstung muss ich Dir zumindest mal zum wackeln bringen.

So einfach, wie bei den Modellen bis 2015, geht es nicht mehr. Da brauchts mittlerweile die seltsamen Tokens, oder über PCI eine Teamviewer - Session, die sich pro bearbeitetem Steuergerät bezahlen lassen. [...]

Servus Martin,

SFD (2) hat beim Touareg erst zum Modelljahr 2024 Einzug gehalten. Das Fahrzeug von Bugi sollte also noch nicht von dieser Unleidlichkeit betroffen sein.

Grüße

Robert