Erfahrungsberichte von V8TDI Motoren ab 2018

• Moin zusammen,

ich habe mir einen Touareg aus 2019 mit dem V8 TDI-Motor zugelegt. Das Schmuckstück hat gerade mal 32.000 km runter.

Schon vor dem Kauf war ich überrascht, dass ich kaum Informationen zu Problemen finden konnte. Deshalb wollte ich hier mal die V8 TDI-Fahrer persönlich fragen, ob ihr eure Erfahrungen teilen könnt. Wie zuverlässig ist der Motor, und welche typischen Probleme können auftreten?

Aktuell habe ich einen minimalen Kühl-mittelverlust und würde gerne wissen, ob ihr sowas auch schon hattet und woran es gelegen hat.

• Guten Morgen,

Meiner ist auch aus 2019 und macht nach gut 130 tkm überhaupt keine Probleme.

Außerhalb einer Inspektion musste ich auch noch nie etwas nachfüllen (ausser Diesel und ADblue 🤷‍♂️).

Bin sehr zufrieden, er macht einfach alles mit!

• Servus,

von 12/2019 bis 06/2023 V8 TDI gefahren, etwas über 57.000 km, null Probleme oder Auffälligkeiten mit der Maschine. Bester Motor den ich jemals hatte, die ideale Kombi aus souveräner Motorisierung, Laufruhe und erstaunlicher Wirschaftlichkeit. Realer Verbrauch über die gesamte Laufzeit 9,09 l/100 km vs. 8,47 l beim gleichen Auto mit dem V6 TDI 286 PS. Die größte Dummheit von Audi (ja, da war mal nicht VW schuld...) den Motor mit fadenscheinigen Begründungen einzustampfen. Die Produktionsanlagen wurden übrigens nach China verkauft, da fällt einem nichts mehr zu ein...

Grüße

Robert

• Hallo

habe meinen V 8 seit dem 10.06.2021 und bis jetzt hat der Motor nur sein Dienst getan und sonst nichts habe keinen Ölverlust , volle Leistung wenn es ankommt und ich fahre immer unter 10 liter. was will man mehr für so ein Schiff

Gruß Hubert

• Mir fällt nach Coalas trefflichem Beitrag ein Zitat aus Robert Zemeckis 'Forest Gump' Film ein: Stupid is as stupid does!

Meine Frau und ich genießen dieses Auto auf den langen Strecken zwischen Marburg und Greifswald obwohl unser alter T5, auch noch dafür benutzt, uns 'alde Leut', mit geraderem Rücken aussteigen läßt.